Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Linux und Remanente Daten

CloudHead
2017-08-25
2017-09-04
  • CloudHead - 2017-08-25

    Hallo,

    ich interessiere mich für die IOT-2000 Runtime, habe aber bzgl. Datenhaltung bedenken.

    Wenn ich z.B. einen PFC von Wago kaufe, muss ich mir ja keine Sorgen darum machen, den Speicher zu zerschießen bzw. Daten zu verlieren.
    So wie ich das verstanden habe, muss ich mich bei einem System ohne NV-Ram selbst um die Datenerhaltung kümmern.

    Hier nun meine Fragen:
    Was muss ich tun, um auf einem Linux-System, sprich IOT2000, remanente Daten (var retain persistent) sorgenfrei nutzen zu können?
    Besteht die Möglichkeit einer zerschossenen SD-Karte? Was muss man hier beachten?
    Besteht ein unterschied zwischen SD und USB-Speicher?

    Stichworte USV, graceful shutdown, codesys config, robuste SD-Karte, Formatierung/Fragmentierung.

    Grüße

    Nils

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-08-28

    Hi
    der IOT 2040 müsste laut Datenblatt 256 SRAM haben... d.h die
    Könnte manals retain Speicher verwenden.
    Momentan ist das noch nicht konfiguriert.
    Kennt jemand die Staradresse dieses Speicherbereichs?
    Selbst im Siemens Forum habe ich dazu erst mal nichts gefunden...

    Zur Robustheit des Sytems:
    Yocto Image ... selber aufsetzen... als read only usw.
    Wenn es jemand tut und shared.

    Grüsse
    Edwin

     
  • CloudHead - 2017-08-29

    Danke für die Antwort.
    Wenn ich die Partition mit der Codesys-Runtime read only mache und die retain-Daten auf einer eigenen Partition auf der SD-Karte ablegen will, wie mache ich das?
    Läuft das rein über die codesys-config?

    Das Thema betrifft ja auch Windows-IPCs, die mit einer Codesys-Runtime ausgestattet werden...
    Wie wird das hier gemacht mit dem Retain-Speicher? USV-Meldung, Datei erzeugen und Shutdown?

    Gibt es eine Dokumentation, wo ich mich in das Thema einlesen kann?

    Oder bin ich auf dem Holzpfad und macht man das in der Praxis sowieso anders/ohne var retain, wenn man remanenten Speicher braucht? (File read/write?)

    Grüße

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-09-04

    Hi,
    nein das hat alles erst mal nichts mit CODESYS zu tun,
    muss in Linux oder eben auch in Windows (embedded) gemacht werden.
    In der CODESYS config muss dann gegebenenfalls nur konfiguriert werden wo das Bootprojekt abgelegt werden kann (eben im schreibbaren Bereich)

    Es sind also generell zwei unterschiedliche Dinge.
    1. Robustes OS das einfach ausgeschaltet werden kann (ohne runterzufahren)
    2. Retains hat mit Punkt 1 erst mal nichts zu tun

    Retains in File (das ist was alle Laufzeitsysteme mitbringen) benötigt eben zwingend einen geregeten Linux/Windows Shutdown.
    Hoffen das hilft dir weiter.

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.