Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys Soft SPS als EtherCAT Slave nutzen

MaxL1989
2017-11-17
2017-11-22
  • MaxL1989 - 2017-11-17

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem wir Daten von einem laufenden EtherCAT Bus (hat also bereits eine Master SPS mit Codesys) Daten abgreifen wollen.

    Die Überlegung ist nun, ob man eine zweite SPS (Codesys Soft SPS) auf einem separaten PC als EtherCAT Slave im gleichen EtherCAT Bus mitlaufen lassen könnte und so auf gewisse Prozessdaten zugreifen. Ist dies möglich?

    Beste Grüße,
    Max

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-18

    Hi,
    so einfach geht das erst mal nicht, weil man für einen Ethercat Slave ja zusätzliche Hardware braucht
    (der Ethercat Slave Chip/ASIC muss verbaut sein, es geht nicht über ne normale Netzwerkkarte)
    Sprich am einfachsten ist wenn du den PC als Ethercat Master betreibst und die beiden Netzwerke dann über EK1100 und EL6695 koppelst.

    Grüße
    Edwin

     
  • MaxL1989 - 2017-11-21

    Hallo,

    also zunächst Danke vielmals für die Antwort!

    Da möchte ich noch einmal nachhaken: Wenn man nun eine EtherCAT Slave PCI Karte in den PC mit der Soft SPS einbaut, könnte man dann mit der Codesys Soft SPS an den EtherCAT als slave rangehen? Oder hat Codesys keine Treiber hierfür?

    Grüße,
    Max

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-11-21

    Hi,
    nein aktuell nicht es gibt keine Treiber dafür.
    Welche Karte/Hersteller würdest du nehmen?
    So ne große Auswahl gibt es da denke ich gar nicht oder?

    Grüße
    Edwin

     
  • MaxL1989 - 2017-11-22

    Hallo,

    super, danke für die Auskunft. Ich habe mir Hilscher cifx und Hilscher Anybus Karten angeschaut.
    Deren Treiber arbeiten allerdings unabhängig von Codesys. Man muss sich da eine eigene App, auf Windows oder Linux bspw., implementieren, um die Daten abzugreifen die die Karte am Bus empfängt.

     

Log in to post a comment.