Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Lizenz Aktivirung PFC 200 funktioniert nicht

almot89
2017-12-23
2017-12-23
  • almot89 - 2017-12-23

    Irgendwie bekomme ich die wage PFC 200 nicht aktiviert. habe es genau so gemacht wie bei den Raspberry auch immer. leider funktioniert das laut SPS-LOG nicht.

    Nach jedem Neustart der SPS kommt immer die Meldung DEMO Modus 119 Minuten.

    IMG: 2017

    IMG: 2017

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-12-23

    Hi,
    ich denke der PFC200 ist aktiviert, diese Meldung kommt ja immer und nach dem ersten Lizenzcheck müsste dann ne weitere Meldung stehen,
    das unlimited... usw.
    Bitte auch das CMLicenseNew.WibuCmRaU File auf deinen PC holen (mit dem CODESYS Filebrowser) das ist das Backup/Lizenz zu diesem PFC!

    Übrigens würde ich beim PFC200/100 empfehlen auf SP12 zu aktualisieren, es gab bei älteren Versionen das Problem, das die Lizenz durch das Ausschalten,
    durch einen Filezugriff korrupt wurde.
    Das ist mit 3.5SP12 nun behoben.
    Auch wenn jemand auf seiner alten CODESYS Entwicklungsumgebung weiterarbeiten will würde ich empfehlen mindestens das 3.5SP12
    codesyscontrol_arm_pfc200_V3.5.12.0.ipk zu installieren.

    Also wenn man bleiben will auf z.B 3.5SP11 dann bitte nicht das PFC200 Package installieren sondern nur das
    ipk aus dem Package holen (umbenennen in zip) und das auf dem PFC200 mit dem Update Tool installieren.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2017-12-23

    Ich habe am 21.12.17 alles auf 3.5.12.0 geupdatet.

    Ich pfc200 schaltet sich wirklich nach 2h in stop. scheint nicht aktiviert zu sein

    Ich habe herausgefunden, dass ich die SPS mit dem File "Dongle_2405120969.WibuCmRaC" aktivieren kann.

    Leider ist die Lizenz nach Neustart der SPS nicht mehr da, und ich muss sie erneut einspielen.

    beim starten der runtime wird mir immer eine Fehlermeldung ausgegeben.

    [INFORMATION]   Befehl SSH auf root@192.168.1.20 ausführen: Laufzeitsystem starten
    [FEHLER]        Fehlerausgabe: tar: Removing leading `/' from member names 
    [INFORMATION]   Standardausgabe: Backup licenses Starting plc  Start license script /root 
    
     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-12-23

    Hi,
    kannst du bitte mal ein Screenshot von dem cmact_license Verzeichnis machen?
    (CODESYS FileBrowser)
    Kannst ja mal folgendes tun:
    1. Inhalt cmact_license Verzeichnis komplett löschen
    2. PFC SPS neu starten (update tool oder über ssh)
    3. relizensieren mit dem File das du hast

    dann im logger schauen ob du die Meldung licensed siehst wie in meinem Screenshot
    Grüße
    Edwin

    IMG: licensed.jpg

     
  • almot89 - 2017-12-23

    so ich habe alle ordner gelöscht, die runtime enfernt, dann mit ssh reboot ausgeführt, runtime wieder installiert. siehe bild 1 u. 2

    Jetzt habe ich um 22:41 uhr das lizenzfile über lizenz bearbeiten und lizenz installieren eingespielt.
    dann sieht das ganze so aus. bild 3 und 4

    nach einem "Stromausfall/ reset mit ssh sieht das ganze dann wieder so aus, wie in bild 5

    leider sind die Bilder von unten nach oben sortiert (Datei Kommentar beachten)

    IMG: 2017

    IMG: 2017

    IMG: 2017

    IMG: 2017

    IMG: 2017

     
  • almot89 - 2017-12-23

    Habe es eben aus Verzweiflung mal mit der Version 3.5.11.0 versucht...... und es hat sofort funktioniert

    auch nach dem update auf 3.5.12.0 blieb die lizenz erhalten.

    danke Edwin für deine Unterstützung. vom Codesys Support habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rückmeldung.

    wahrscheinlich ein dicker BUG in der 3.5.12.0

     

Log in to post a comment.