Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Ixxat CAN-Karte wird in Codesys RTE3 nicht erkannt

qwert
2018-02-20
2018-03-09
  • qwert - 2018-02-20

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine CAN-IB100/PCIe der Fa. Ixxat und wollte gerade den Codesys generic driver für Ixxat darauf installieren.
    Leider ist die Installation fehlgeschlagen...mir ist dann aufgefallen, dass es wahrscheinlich nur Treiber für Windows 2000/XP sind, welche bei Codesys hinterlegt sind.

    Jetzt meine Frage:
    Werden auch aktuelle Ixxat CAN-Karten unter Windows 7 bei der Codesys RTE3 unterstützt?

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße,
    qwert

    IMG: CAN_IXXAT_Codesys

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-20

    Hi,
    Es werden nur die "passiven" unterstützt... das ist so eine, sollte also gehen, denke ich.
    Lässt sich der Treiber nicht installieren?
    Sollte schon... auch unter Windows 7

    Grüsse
    Edwin

     
  • qwert - 2018-02-21

    Hallo Edwin,

    danke für die Antwort!
    Bei der Ixxat handelt es sich um eine passive CAN-Karte. Der Treiber lässt sich leider nicht installieren (siehe Anhang).

    Ich habe mich auch schon bei Ixxat nachgefragt. Die Antwort war:

    Danke und Gruß,
    qwert

    IMG: CAN_IXXAT_error_install.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-21

    Hallo quert,
    na toll...!
    Schick mal bitte die HW Id:
    & ist das Windows 7 32Bit oder 64Bit und welche RTE version verwendest du?

    Grüße
    Edwin

    IMG: HWID.jpg

     
  • qwert - 2018-02-22

    Hallo Edwin,

    anbei die HW Id.
    Fehler von mir...ich habe von Win7 gesprochen, sorry. Der Rechner auf dem ich die Steuerung einsetzen möchte hat ein 64bit Windows 10 Betriebssystem.
    Ich nutze die Control RTE V3 x64.

    Grüße,
    qwert

    IMG: HWID_IXXAT.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-22

    Hi,
    versuch mal die geänderte Datei (entpacken) und nach:
    "c:\Program Files\3S CODESYS\CODESYS Control RTE3\W2K_XP_Drivers\Ixxat_CAN\Ixxat_CAN_Pci.inf"
    zu kopieren und dann den Treiber zu installieren.

    Grüße
    Edwin

    Ixxat_CAN_Pci.zip [955 Bytes]

     
  • qwert - 2018-02-23

    Hi,

    leider hat auch dein neuer Trieber nicht funktioniert.

    Vielleicht nochmal kurz zur Historie meines Problems...Vielleicht fällt dir ja noch etwas anderes ein:
    Ich nutze aktuell in einem Rechner 2 Peak CAN-Karten. Die eine mit original Treiber...die zweite mit dem Codesys Treiber. Nun habe ich das Problem, dass die Karte mit dem Codesystreiber mir immer mal CAN-Probleme bereitet. Deshalb wollte ich mal Codesys mit einer andere CAN-Karte verwenden. Meine Vermutung ist, dass die unterschiedlichen Trieber auf den beiden Peak- Karten sich nicht vertragen...

    Grüße,
    qwert

    IMG: CAN_IXXAT_64bit.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-23

    Hi,
    ja klar könnte mir schon vorstellen das wenn du zwei Peak Karten und die eine mit CODESYS RTE und die andere mit den Peak Treiber
    verwenden willst das dieses zu Problemen führt.
    Warum nimmst du nicht einen Peak USB für den Standard Peak Treiber Teil und die Peak PCI für den RTE Teil?

    Grüße
    Edwin

     
  • qwert - 2018-02-26

    Hi,

    ok, dass könnte ich nochmal ausprobieren. Hatte gedacht, dass eine andere CAN-Karte für den RTE-Teil mir eventuell weniger Probleme bereitet. Hast du noch eine Idee, wie ich die Ixxat zum laufen bringen könnte?

    Grüße,
    qwert

     
  • qwert - 2018-02-28

    Hi Edwin,

    ich habe heute einen Fehler bei einer Peak-CAN Karte gehabt, der irgendwie gut in dieses Thema passt:
    Ich habe auf einem Rechner Codesys aktualisiert (CODESYS V3.5 SP12_x64) . Unter anderem die CODESYS ControlRTE64 V3.5 SP10 Patch4 auf die CODESYS ControlRTE64 V3.5 SP12...soweit so gut.
    Aus irgendeinem Grund hatte ich dann keine CAN-Kommunikation (vor der Aktualisierung lief alles). Hatte gedacht, vielleicht hängt das mit dem Treiber und der Aktualisierung von Codesys zusammen und hab den Codesys-Treiber von der Peak runter geschmissen und wollte ihn neu installieren...soweit so schlecht...der gleiche Fehler wie bei der Ixxat: "Windows was unable to install your PCI Device".

    Hast Du hier vielleicht auch eine Idee? Danke im Voraus.

    Gruß,
    qwert

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-03-04

    Hi,
    diesen MS patch hast du aber schon installiert?
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3033929
    der sollte drauf sein für Windows 7 64Bit sonst geht's nicht.

    Grüße
    Edwin

     
  • qwert - 2018-03-06

    Hi Edwin,

    ich benutze auch bei dem Rechner Win10. Das System ist nach letztem Stand gepatcht (Windows Update).

    Grüße,
    qwert

     
  • qwert - 2018-03-08

    Hallo,

    die Peak CAN läuft wieder mit dem Codesystreiber. Alles nochmal deinstalliert..auch den RTE Treiber.
    Mit der ixxat komme ich trotzdem nicht weiter?!

    Gruß,qwert

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-03-09

    Hallo,

    ich fürchte das wird nicht gehen, ich habe mal nachgefragt, die Karte hatten wir so noch nie,
    da müsste man wohl den Treiber anpassen.
    Also - musst du wirklich das mit der alternativen Lösung machen.
    Sorry....
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.