Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Holding Register von Modbus Slave Verhalten

MaxL1989
2018-02-22
2018-03-04
  • MaxL1989 - 2018-02-22

    Hallo werte Kollegen,

    ich habe eine Codesys V3.5 Soft SPS, die einen Modbus Slave betreibt, welcher über Ethernet mit einem in C# geschriebenen Modbus Server kommuniziert. Das Problem: In dem Modbus Slave Input Register werden die vom C# Server geschriebenen Werte nur unzuverlässig auf 0 zurückgesetzt. Wir mussten die Hardware der SPS austauschen, zuvor wurden die Werte im Register des Modbus Slaves immer kurze Zeit (<1 sekunde) nach dem Schreiben auf 0 resettet. Nun passiert dieser Reset nach völlig zufälligen Zeiten, auch mal erst nach 20 Sekunden.

    Kennt sich vielleicht jemand mit der Funktionsweise des Modbus Slaves näher aus? Über jeglichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße,
    Max

    EDIT: eines sollte noch erwähnt werden; wir haben auch die Codesys Version auf eine neuere umgestellt und damit die ModbusTCP_Slave_Device version im Gerätebaum; könnte das die Ursache sein?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-03-04

    Hi,
    denke nicht aber kopier/schreib doch mal den Namen des Slaves in ein Watchfenster und schau was der genau
    für diagosemeldungen hat.
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.