Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys V3.5.13 und KNX

almot89
2018-08-27
2022-06-16
<< < 1 2 3 4 (Page 4 of 4)
  • chgu - 2019-09-12

    Hallo nach einer längeren Testphase

    des KNX Stacks auf meinem Raspberry kann ich sagen, dass die integartion gut gelungen ist.
    Leider habe ich ein problem nach dem ausschalten des Raspberrys. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies an der Demo Version liegt, weswegen ich dies nochmal klären wollte bevor ich die Lizenz kaufe.

    Ich habe das Problem, dass nach herunterfahren und wieder hochfahren der KNX Stack nicht funktionieren zu scheint. Die Soft SPS an sich fährt hoch und die Bootapplikation wird auch ausgeführt.
    Jedoch wird weder vom KNX BUS gelesen noch geschrieben. Wenn ich jetzt über die Codesys Entwicklungsumgebung den Soft SPS Dienst stoppe und wieder starte, werden Werte vom Bus gelesen und auch geschrieben (für30min wegen des Demomodes).

    Ist dieses Verhalten normal, wegen der Demo Lizenz, oder müsste der KNX Stack nach einem Neustart des Raspberrys eigentlich funktionieren?
    Wo könnte der Fehler sonst liegen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    chgu

     
  • chgu - 2019-10-17

    Hallo,

    ich konnte das Problem aus meinem vorherigen Post lösen. Falls jemand das selbe Problem hat hier meine Lösung:

    Möglicher weise ist es das selbe Problem wie bei OPC UA Server, wie im Post https://forum.codesys.com/viewtopic.php?t=6965#p15415 von Edwin beschrieben.

    Das verzögern des Start der Runtime mittels sleep 20 brachte mir hier den Erfolg, sodass der KNX Stack jetzt nach Neustart des Raspberrys sofort funktioniert (sowie auch der OPC UA Server).

    Beste Grüße

    chgu

     
  • Kampfwurst - 2020-11-28

    Ist eine Demo Version für das KNX Paket verfügbar? Bevor ich über 100€ ausgeben würde ich das KNX Modul gerne testen.

     
  • Sandro - 2022-06-16

    https://forge.codesys.com/forge/talk/Deutsch/thread/ecac9f80a7/#43f5

    Hi Edwin,
    I am using Codesys 3.5 SP18 with:
    - CODESYS Control for Raspberry Pi SL
    - CODESYS KNX SL
    I have configured both Codesys and ETS but it is not communicating.
    On the KNX side I am using the "IP Interface SCN-IP000.03" (MDT) and I think this is the problem since you recommend an IP ROUTER.
    So I should replace the interface with "IP Router SCN-IP100.03" (MDT).
    Do you think this could be the problem and the solution?
    Thank you

     
<< < 1 2 3 4 (Page 4 of 4)

Log in to post a comment.