Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys V3.5.13 und KNX

almot89
2018-08-27
2022-06-16
1 2 3 4 > >> (Page 1 of 4)
  • almot89 - 2018-08-27

    Ich habe gestern nach dem Update gesehen, das nun in der neuen Version das KNX Protokoll über Ethernet eingeführt wurde.

    was genau kann ich damit nun anstellen?

    Kann ich nun einen KNX ip Gateway an die PFC 200 anschließen und darüber z.b. mit einem MTD Glastaster II Smart kommunizieren ?

    aktuell kommt eine Fehlermeldung, wenn ich ein neues Projekt mit Ethernet Schnittstelle und KNX in die PFC 200 einspielen will.

    Simulation funktioniert.

    IMG: knx pfc.JPG

     
  • herbert.hoefkes - 2018-08-29

    Moin
    Ja es gibt einen KNX Stack
    Hab aber noch nicht alles verstanden.

    Die Dokumentation scheint noch etwas rudimentär zu sein. Oder ich zu blind

    Warten wir mal auf eine Antwort von Edwin
    Gruß Knaller

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • almot89 - 2018-08-29

    Finde ich ja super, das ich hier nicht der einzige bin, den das interessiert..... Ich bin auch schon mega gespannt....

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-08-30

    Hi,
    die Runtime SL Produkte bekommen den KNX stack erst mit 3.5SP14,
    sprich wenn ihr was machen wollt könnt ihr das atuell nur mit Control Win ( also mit der SPS auf eurem CODESYS PC oder irgend einem Windows PC)
    Dazu muss man folgende Zeile im Konfigfile eintragen:

    [ComponentManager]
    Component.1=CmpTargetVisuStub
    Component.2=CmpWebServer
    Component.3=CmpWebServerHandlerV3
    Component.4=SysCpuMultiCore
    Component.5=SysReadWriteLock
    Component.6=SysCpuBreakpoints
    Component.7=CmpKNXStack

    Achso und noch was wichtiges, es muss ein Gateway z.B
    https://new.abb.com/products/de/2CDG110 ... -ip-router

    -> bildet die Schnittstelle zwischen KNX Installationen und IP Netzwerken und arbeitet nach der KNXnet/IP Spezifikation (Tunneling und Routing)
    .... vorhanden sein.

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2018-08-31

    Hallo Edwin,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich konnte jetzt dank deiner hilfe das Projekt in die "Softsps" laden. Habe erst ewig mit der 64bit Version probiert, ohne erfolg. Mit der 32Bit Version hatte es dann funktioniert. Leider habe ich mir die falsche schnittstelle bestellt (habe die ABB 2CDG110177R0011). versuche aber zum WE noch die richtige zu ordern.

    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen.

    Ich habe Jetzt unter "KNX" -> "Allgemein" 2 bool Variablen angelegt.

    muss ich der Codesys KNX schnittstelle jetzt nicht noch irgendwie sagen, unter welcher ip/port sich der KN IP-Router befindet?

    Wie Bekomme ich die Daten zum weiterverarbeiten in ETS5 importiert?
    Müsste ich dazu nicht ein Passendes Gerät aus dem Katalog Importieren?

    Danke für deine Hilfe.

    Ihr habt de Zeitpunkt der Integration der KNX Schnittstelle wirklich super abgepasst. Ich bin aktuell wieder dabei eine Hausautomatiesierung zu Planen und war schon kurz vor der Überlegung es dieses mal KNX zu nehmen und nicht Wago PFC/Raspberry und Codesys v3. Nun bin ich total begeistert beides vereinen zu können.

     
    • Sandro - 2022-06-15

      Hi Edwin,
      I am using Codesys 3.5 SP18 with:
      - CODESYS Control for Raspberry Pi SL
      - CODESYS KNX SL
      I have configured both Codesys and ETS but it is not communicating.
      On the KNX side I am using the "IP Interface SCN-IP000.03" (MDT) and I think this is the problem since you recommend an IP ROUTER.
      So I should replace the interface with "IP Router SCN-IP100.03" (MDT).
      Do you think this could be the problem and the solution?
      Thank you

       
  • Knaller - 2018-09-01

    Guten Morgen

    Das mit dem KNX ist ja ganz nett.

    Also der CSV Imoprt einer ETS CSV Export Datei klappt nicht.
    Die Online hilfe gibt nichts über das Format her.

    Da wäre mal ein Beispielprojekt ganz hilfreich.

    Gruß Knaller

     
  • almot89 - 2018-09-04

    Ich denke man braucht noch ein "codesys plug-in" für ETS. aber ich finde nirgends was....

     
  • almot89 - 2018-09-07

    Schon jemand rausgefunden wie die Kommunikation konfiguriert wird?

     
  • herbert.hoefkes - 2018-09-09

    Moin
    Nein
    Da fehlt noch einiges an Beschreibung und das ETS Plugin oder App

    Schade würde da gerne was ausprobieren.
    Die Online Hilfe ist nicht optimal

    Gruß Knaller

    Gesendet von meinem Lenovo TB-X103F mit Tapatalk

     
  • Knaller - 2018-09-10

    Moin

    Verdächtig ruhig .
    Normalerweise antwortet Edwin immer schnell.

    Daher die frage an 3S.

    Wie ist der KNX Stack anzuwenden ?
    Laut der Online Hilfe wird ein ETS Plugin oder ähnliches benötigt.

    Ein paar Hilfestellungen um das ganze zu testen wäre nicht schlecht.

    MFG Herbert

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-09-11

    Offizieller Stand:
    Wir sind gerade bei der Registrierung des Geräts (=wie devdesc) und der DCA (= wie angepasster Device Editor). Das hat leider nicht zeitgleich zum Release mit SP13 geklappt – die KNX braucht eben auch ihre Zeit dafür.
    Sollte ab Oktober aber auf knx.org verfügbar sein.
    Schick dir ne Vorabversion!
    Grüße
    Edwin

     
  • Knaller - 2018-09-11

    Moin

    Hallo Edwin

    Leider hat es nicht geklappt.
    Die App wird nicht richtig installiert bzw. linzensiert.

    Gruß Herbert

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-09-12

    Hallo Herbert,

    ich kann nur vermuten,

    nachdem das PlugIn noch nicht registriert ist, kann man es nicht „normal“ installieren.
    Man muss es von Hand hier hin kopieren: c:\ProgramData\KNX\ETS5\Apps\AddIns\M01B8-A0002\

    Bin mir nicht sicher aber versuch es mal so.
    Grüße
    Edwin

     
  • Knaller - 2018-09-12

    Moin
    Hallo Edwin

    Über die Funktion von ETS hat sich alles passend hin kopiert .
    Es fehlt die Lizenzdatei.

    Diese gibt es halt nur über die KNX Vereinigung
    Danke Herbert

     
  • almot89 - 2018-09-13

    Ich hätte mich auch sehr über eine Vorabversion zum testen gefreut...

    Die Firma 3S-Smart Software Solutions ist ja auch schon auf der KNX Homepage als Hersteller gelistet.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-09-13

    Hi,
    ich hatte dir auch eine geschickt (damit meine ich das PlugIn)
    Linux SL gibt’s aktuell noch nicht also bitte Control Win nehmen..!

    Grüße
    Edwin

     
  • almot89 - 2018-09-13

    sorry Edwin,
    bei meiner web.de email Adresse hatte ich nicht nachgesehen.

    Ich danke dir, mal gucken ob ich es am Wochenende zum laufen bekommen.

     
  • almot89 - 2018-09-16

    hi Edwin,

    bei mir hat es scheinbar mit dem Kopieren der "App" funktioniert. ETS Professional zeigt auch lizensiert an.

    Jedoch finde ich das codesys gerät nicht im Katalog.

    anbei 2 Bilder.

    IMG: ets codesys 2.JPG

    IMG: ets codesys.JPG

     
  • Knaller - 2018-09-16

    Hallo

    Soweit komme ich garnicht.
    Was mich wundert ist das es bei dir als Linzensiert eingetragen wird.

    Bei mir soll es beim Neustart installiert werden, was aber nicht geschieht .
    Da eine Lizens fehlt.

    Gruß Herbert

     
  • almot89 - 2018-09-17

    Auch bei der Ets5 Professional?

     
  • herbert.hoefkes - 2018-09-18

    Moin

    Ja

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     
  • almot89 - 2018-09-18

    Jetzt gibt es im codesys store die knx Erweiterung für codesys Control win .... Aber 100€.... Das mir zum Testen zu teuer, weil eigentlich brauche ich das ja für die wago pfc200

     
  • Knaller - 2018-09-20

    Moin

    Schade ich hätte auch gern mehr getestet.
    Ich habe ein System mit Raspberry lauffähig , würde gerne auf Codesys umsteigen.
    Kenne Codesys aus dem eigenen Hause.
    Es gibt viel Unterstützung w.z.B. OSCAT
    Zur Zeit läuft bei mir Linknx in Verbindung EIBD und Cometvisu.
    Ich würde gerne mehr Logik reinbringen.

    Daher sollte das Haus 3S sich , über Testmöglichkeiten , Gedanken machen.
    Eine Laufzeitbegrenzung gibt es bei vielen Softwaren

    Mfg Knaller

     
  • almot89 - 2018-10-10

    Hallo Edwin,

    Gibt es zum Thema KNX schon ein paar Neuigkeiten?
    gibt es den CODESYS DCA für ETS5 jetzt schon offiziell?
    bin immer noch sehr interessiert an dem Thema, grade weil ich mir extra deswegen ein bissel KNX Hardware zugelegt habe.

    für was genau ist das knx plugin aus dem store? weil die funktion KNX an sich gibt es ja in der sp13 schon.

    Ich hatte schonmal versucht über ein ticket mit eurem Vertrieb kontakt aufzunehmen, leider wurde meine frage nicht wirklich richtig beantwortet und das ticket sofort geschlossen.

     
1 2 3 4 > >> (Page 1 of 4)

Log in to post a comment.