Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys Control Win startet nicht

ahgbs
2018-10-02
2019-03-18
  • ahgbs - 2018-10-02

    Hallo Forumsmitglieder,

    vermutlich mache ich einen Anfängerfehler, auch wenn ich mich schon öfters mit Codesys beschäftigt habe.
    Ich sehe in der Taskleiste das "Codesys Control Win Systray"-Symbol, aber die Soft-SPS lässt sich nicht starten, bleibt immer auf stopped.
    Ich muss dazu sagen, dass ich damit eine Demo für meine Schüler machen will ohne angeschlossene Hardware (also ohne gekaufte Lizenz; ist das evtl. das Problem?) um eine Einführung in die Programmierung zu machen.
    Ich stehe jetzt irgendwieauf dem Schlauch. Das Gateway läuft.
    Windows ist in diesem Fall auf einer virtuellen Maschine installiert, falls das wichtig ist.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

    mfG
    Toni

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-02

    Hallo,
    mehrere Dinge die du prüfen solltest:

    1. schau mal ob in hier eine Applikation liegt ( Application.app) und lösch die mal weg. ( Das ist das Bootprojekt)
      c:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV3x64\801BFF8C\PlcLogic\Application
      Dann nochmals starten
    2. läuft der Service? TaskManager Services.. schauen siehe sreenshot
    3. Codemeter Patchprotection verfügbar ( Taskleiste Codemeter anclicken)
      die drei Punkte bitte prüfen dann sollte es gehen. ( Welche Version ist das genau?)

    Grüße
    Edwin

    IMG: Services.png

     
  • ahgbs - 2018-10-03

    Hallo Edwin,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe mittlerweile eine ältere Version deinstalliert und die Version 3.5.13.0 neu installiert. Problem ist gleich geblieben.
    Zu den Tipps:
    - Service Control ist gestartet
    - CoDeSys Control Win V3 (ohne X64) steht auf "Manuell"
    - CodeMeter Patchprotection ist verfügbar
    - Den Ordner "c:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV3x64\801BFF8C\" gibt es bei mir nicht.
    - Wenn ich aus den SysTray Win V3 starten will kommt nur ein Fenster mit dem Hinweis, dass CodeSys Control PLC es erlaubt Programme im Systemlevel zu starten usw.. Win V3 läuft aber nicht an.
    - Die Abhängigkeiten des Dienstes "CoDeSys Control Win V3" sind alle i. O.
    - Der Startmenüeintrag lautet: "CoDeSys Control Win V3"
    Ziel: "C:\Program Files\CODESYS 3.5.13.0\GatewayPLC\CODESYSControlService.exe" -d
    Ausführen in: "C:\Program Files\CODESYS 3.5.13.0\GatewayPLC\"
    Wenn ich die Ausführung aus dem Startmenü starte, dann öffnet sich eine Eingabeaufforderung die irgendwann stehen bleibt.

    Grüße
    Toni

     
  • ahgbs - 2018-10-03

    Hallo Edwin,

    hier noch in der Anlage eine Ausgabe aus der Eingabeaufforderung, die erscheint, wenn ich aus dem Startmenü starte.

    Grüße
    Toni

    CODESYS Win V3 Info.txt [18.74 KiB]

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-03

    Hallo Toni,
    momentan keine Idee was das Problem ist.
    Ich würde für einen Test einfach mal die 64Bit Control Win installieren.
    (Must auch dann in CODESYS oben die Control Win 64Bit Gerätebeschreibung verwenden in deinem Projekt)
    https://store.codesys.com/codesys-contr ... __store=en
    Control Win 32 und Control Win64 können beide installiert sein...
    Grüße
    Edwn

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-09

    Hallo,
    arbeitest du in einer Virtuellen Maschine (Linux Host)?

    Ok passiert auf allen VM's ( egal welcher Host) und wird zu 3.5SP14 behoben.

    Grüße
    Edwin

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-03-18

    Hallo,

    für was brauchst du noch XP?
    Ist ja schon relativ kritisch ohne die Sicherheitsupdates weiter zuarbeiten.

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.