Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

EtherCAT-Implementierung

Lenny
2019-04-04
2019-04-11
  • Lenny - 2019-04-04

    Hallo Forum!
    Ich habe ein Problem mit der Implementierung eines EtherCAT-Systems, genauer gesagt mit dem Einbinden/Automatischen Finden der Slaves in Codesys.
    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    -WinPCap installiert
    -Npcap installiert (Beim Durchsuchen der MAC-Quelladresse wird u.a. ein "Npcap Loopback Adapter" gefunden)
    -CODESYSControl.cfg editiert:
    [SysFile]
    Windows.WorkingDirectory=C:\ProgramData\CODESYS\CODESYSControlWinV3x64\82CB2619\

       Component.1=CmpHilscherCIFX
       Component.2=SysEthernet
    

    -Ich habe 5 Ethernet-Anschlüsse am PC:
    Einen fürs Internet (vom Motherboard)
    Eine PCIe auf 4xGigabit LAN Karte (hier hängen momentan die Slaves dran)
    Zusätzlich habe ich eine Hilscher cfiX-Karte, die jedoch in Codesys bei der EtherCAT-Master Konfiguration beim MAC-Adressen durchsuchen nicht erkannt wird

    Als Slaves möchte ich 3 NXIO 50-Boards (Hilscher) anschließen. Diese sind, wie in der Anleitung beschrieben, entsprechend konfiguriert und funktionsfähig. Dies wurde durch die mitgelieferte Software überprüft.

    Mein neu erstelltes Standart-Projekt ist bis jetzt noch leer, abgesehen von dem Hinzufügen eines EtherCAT-Masters. Als PLC nutze ich eine CODESYS Control Win V3 x64. Als Version habe ich V3.5 SP14 Patch 1+ (64-bit). Windows-Betriebssystem ist 10.
    Eine Fehlermeldung von Log (beim Suchen nach Geräten über den EtherCAT-Master) ist "DrvEtherCat: Failed to receive packets" von der Komponente "SysEthernet".

    Für einen Überblick, was ich überhaupt erreichen möchte: Die Ansteuerung der Slaves (bzw. der LEDs auf ihnen) und das Auslesen der Taster. Dies soll mit einer Codesys-Visualisierung angezeigt werden.

    Meine Fragen sind nun:
    Habe ich eine Konfiguration vergessen?
    Ist es möglich, das Bussystem über die cifX-Karte zu betreiben?

    Bei weiteren benötigten Angaben bitte schreiben

    Vielen Dank im Voraus
    Lenny

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-04-06

    Hallo Lenny,

    Zitat:
    Habe ich eine Konfiguration vergessen?
    Ist es möglich, das Bussystem über die cifX-Karte zu betreiben?

    Nicht über die Cifx Karte!

    Bitte nur WinPcap installieren, Ncap geht nicht.
    https://www.winpcap.org/install/default.htm

    bitte entfernen ( wie gesagt das geht nicht für EtherCAT)
    Component.1=CmpHilscherCIFX

    Dann das ESI file deines Ethercat Slaves installieren ( ins Geräterepository) dann online gehen ( klar die MAC Adresse der Netzwerkkarte browsen an dem der Slave hängt)
    dann mit rechtsclick auf den Ethercat Master den Slave scannen - dann sollte er deinen Ethercat Slave finden usw...

    Grüße
    Edwin

     
  • Lenny - 2019-04-11

    Hallo Edwin,

    sorry für die späte Rückmeldung. Das mit der cfiX-Karte ist schade, aber man kann ja nicht alles haben

    Ncap hatte ich deinstalliert, scheinbar ist jedoch etwas übrig geblieben. Mit ein bisschen Fummelei habe ich es scheinbar ganz entfernt bekommen - jetzt funktioniert es!

    Vielen Dank
    Lenny

     

Log in to post a comment.