Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

UDP_OPEN_ERROR nach Update auf SP5

Chris.O
2019-08-05
2019-08-07
  • Chris.O - 2019-08-05

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe vor einiger Zeit eine UDP-Kommunikation zwischen zwei PFC200 (8214) aufgebaut mit CoDeSys V3.4 SP14 (Patch 1-3). Diese hat auch wunderbar funktioniert.
    Nun habe ich ein Update auf SP15 durchgeführt und seit dem funktioniert die Kommunikation nicht mehr.
    Speziell geht es um den Baustein der Netzwerk-lib "NBS.UDP_Peer"

    Beim versuch die Verbindung herzustellen bekomme ich die Meldung "UDP_OPEN_ERROR". Ich habe mit netstat nachgesehen....der verwendete Port ist nicht belegt.
    Ich kann die Systeme auch untereinander anpingen.

    Ich habe auch dem Support schon mal geschrieben und die sehen sich das an bzw. konnten den Fehler bisher nicht reproduzieren. Bei dem Programm das Sie mir zugeschickt haben, habe ich aber das gleiche Problem.
    Vielleicht hat von euch jemand schon was ähnliches gehabt? Gibt es eventuell im WBM neue Einstellungen die angepasst werden müssten?
    Hat jemand Ideen?

    Gruß Chris

     
  • Chris.O - 2019-08-07

    Hallo,

    der Support konnte mir weiterhelfen.
    Ich habe in meinem Programm fälschlicherweise versucht den Port des Gegenstücks zu öffnen anstatt den eigenen (habe bei UDP_Peer und Send die gleiche IP verwendet).
    Erkenntnis: In SP14 konnte ich das tatsächlich tun => Mein Programm lief auf SP14

    Gruß Chris

     

Log in to post a comment.