Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

EtherCat mit Redundanten PFC200

Chris.O
2019-12-19
2020-01-16
  • Chris.O - 2019-12-19

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zum EtherCAT zusammen mit einem bzw. zwei PFC200.

    Ich habe einen EtherCAT Koppler EK1100 mit ein paar IO's. Ãœber einen PFC200 greife ich die Daten ab. Funktioniert auch gut.
    Ist es nun möglich, falls mein PFC200 ausfällt, dass ein zweiter der vorher z.B. im Standby läuft dann die Rolle des EtherCAT-Masters übernimmt?
    Das ganze am besten ohne "lücke" zwischendurch...

    Die Redundanz, die man beim EtherCAT-Master anhaken kann, ist ja nur für eine zweite Leitung gedacht oder? Falls eine Leitung unterbrochen wird, dass die zweite einspringt?!

    Gruß Christian

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2019-12-21

    ja den Ring schließen ist Ethercatredundanz.. deine andere Frage, ja sollte eigentlich gehen.
    Grüße
    Edwin

     
  • Chris.O - 2020-01-08

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Wie könnte man das mit dem zweiten EtherCAT-Master realisieren?
    Beide gleichzeitig laufen lassen geht ja leider nicht... hab mal versucht den EtherCAT-Master per Code an und abzuschalten.. das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
    Auch auf das Reset-Signal reagiert er nicht.

    Generell müsste ich ja die beiden PFC's abstimmen, welcher gerade der EtherCAT-Master ist und den zweiten abschalten. Bei Fehler vom ersten PFC muss dann der zweite eingeschaltet werden. Wie könnte man das machen?

    Gruß Chris

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2020-01-08

    Hallo Chris,

    nein, dazu brauchst du schon das Redundanz Packet ( also die Komponenten fürs Runtime den PFC)
    die gibt’s ja nicht offiziell als Release, dachte die hättest du schon mal für Testzwecke bekommen oder täusche ich mich da?

    Grüße
    Edwin

     
  • Chris.O - 2020-01-10

    Hi,

    ja die hab ich bekommen und auch zum laufen gebracht.
    Leider kann ich das Paket nicht für mein Projekt benutzen, da es hier zu viele Abweichungen zu unserer (speziell unsere Abteilung) Anforderung gibt.

    D.h. außerhalb des Redundanztools kann ich den EtherCAT nicht über zwei PFC's fahren?! Schade

    Gruß Chris

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2020-01-11

    Hi,
    kannst du die uns mitteilen,
    ohne wirds nicht gehen.

    Grüße
    Edwin

     
  • Chris.O - 2020-01-13

    Hi,

    ok, schade...

    Phu, das mit den Anforderungen ist so ne Sache. Wir haben da viel Intern diskutiert und hatte da auch direkt mit einem Ihrer Mitarbeiter kontakt.
    Am Ende ist man zu dem Schluss gekommen, dass wir unsere Redundanz selbst programmieren, da man sonst das Redundanztool komplett umbauen hätte müssen...längere Geschichte.

    (Da gings z.B. darum, dass wir online-Change fähig sein müssen, ohne dass das zweite System kurz gestoppt werden muss, dass wir ständig Daten synchronisieren müssen => haben nicht nur einen Hardware I/O-Strang, sondern pro Sytem einen => somit könnten die Systeme ohne Synchronisierung von einander weg driften etc....)

    Hatte nur gedacht, dass das mit dem EtherCAT vielleicht losgelöst vom Redundanztool geht

    Gruß Chris

     
  • i-campbell

    i-campbell - 2020-01-16

    Ich habe gehört, dass Redundanz SL in der zweiten Hälfte dieses Jahres zu store.codesys.com kommen wird. Als Nebenbemerkung.

     

Log in to post a comment.