Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Enum mit Textliste

Faulenzer
2018-04-19
2024-03-12
  • Faulenzer - 2018-04-19

    Hintergrund : Ich will in der TargetVisu nicht die Werte der Enumeration sondern den Bezeichner ausgeben lassen.

    Ich bin quasi per Zufall darüber gestossen das ich in der PLC auf der Enumeration nun eine "Verknüpfung" zu einer Textliste erstellen kann.
    Das geht ja zwei Varianten:
    #1: Ohne explizite definition einer Textliste (Checkbox beim erstellen der Enumeration)
    #2: Conext Menü auf dem Enumerations-Knoten und Auswahl einer Textliste.

    Im Falle von #2 habe ich aber keine Information wie die Textliste definiert werden soll... alle Variante die ich ausprobiert habe funktionieren nicht.
    Als ID habe ich einmal den Enumationsbeschreiber oder aber den Wert genommen.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Danke
    Faulenzer

     
  • Fil - 2020-02-10

    Hallo,

    ich hatte unter V3.5 SP12 Patch 1 die Funktionalität wie gezeigt (enum mit Sprachunterstützung als Dropdownliste).

    Dies funktioniert sehr gut aber in der Version V3.5 SP15 bekomme ich das Ding nicht mehr zum Laufen (einfach den Code in der neue Umgebung übernommen und viele Möglichkeiten ausprobiert).

    Hat jemandem bitte eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele GRüße

    Phil

     
  • m.prestel - 2020-02-12

    Hallo Phil,

    ich vermute, das ist eine Combobox Integer?
    Dann wäre das ein Fehler in SP15.
    Du kannst eine separate Textliste erstellen und diese in der Combobox verwenden.
    Dann sollte es gehen!

    LG
    Marcel

     
  • Fil - 2020-02-13

    Hallo Marcel.

    danke für die Antwort.

    Ist das Problem beriets in einer der neue SP behoben oder kommt den Fix noch?

    Ich werde dann warten, meine Geräte aufzurüsten, da ich ein gut funktionierendes Setup mit einem älteren CDS-Version habe.

    Viele GRüße

    Phil

     
  • m.prestel - 2020-02-13

    Es gibt noch kein neueres SP wie SP15

    LG
    Marcel

     
  • Fil - 2020-07-01

    Hi,
    ich habe heute den SP16 installiert und es scheint immer noch nicht zu funktionieren.
    Liegt das an mir?
    Viele GRüße
    Phil

     

Log in to post a comment.