Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Aushamefehler *EXCEPTION* [AccessViolation] occurred: APP=[Application], Task=[VISU_TASK]

wasserwilm
2019-09-26
2019-10-09
  • wasserwilm - 2019-09-26

    Hallo zusammen,

    auf meinem Pi läuft eine Visu, seit einiger Zeit kommt es zu unregelmäßigen "Abstürzen".
    Mal läuft das ganze tagelang ohne Probleme, mal nur wenige Stunden.
    Die Hardware kann ich ausschließen, da das Problem auch auf der neuen Hardware auftritt. (den Pi, das Netzteil und die SD Karte habe ich ersetzt)

    Jetzt versuche ich der Ursache weiter auf den Grund zu gehen, komme aber leider nicht weiter, die SPS geht in Stop, in der Log finde ich folgende Einträge:

    SOURCEPOSITION App=[Application] area=3, offset=4746640
    EXCEPTION [AccessViolation] occurred: APP=[Application], Task=[VISU_TASK]

    An die entsprechende Codeposition kann ich jedoch nicht springen, beim Versuch kommt die Meldung:

    Der Quellcode ist nicht verfügbar für 'visuelembase, 3.5.14.10 (system).Heap.prvMergeBlockWithNextBlock'

    Anbei zur Verdeutlichung zwei Fotos.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier weiter komme?

    Danke und Gruß

    IMG: IMG_20190926_132147.jpg

    IMG: IMG_20190926_131446.jpg

     
  • m.prestel - 2019-09-26

    Hallo,

    bitte den Fehler über den Store -> Meine Frage mit genauen Steps to Repeat melden!
    Bitte schick auch den Device-Log mit, vllt stehen da interessante Sachen vor der Exception drin.

    Danke!

    LG
    Marcel

     
  • wasserwilm - 2019-09-26

    Danke für den Hinweis, habe ich gemacht.

    Du Schreibst:

    m.prestel hat geschrieben:
    ... Bitte schick auch den Device-Log mit, ...

    Wie komme ich an die "Device-Log" dran? Ist das die Log, die ich da fotografiert hab? Oder meinst Du damit eine andere?

    Danke und Gruß

     
  • m.prestel - 2019-09-27

    Hallo,

    ja da bist du ganz richtig.

    Dort kannst du über den Export Button (siehe Screenshot) eine XML erstellen lassen.
    Bitte zeige aber auch die Meldungen unter Information(s) an.

    LG
    Marcel

    IMG: Export.PNG

     
  • Groovy - 2019-10-01

    Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Als Fehlerquelle wird mir immer eine andere Visualisierungsmaske angezeigt.
    Gibt es hier schon eventuell eine Lösung?

    Gruß Marco

     
  • m.prestel - 2019-10-02

    Hallo Marcel,

    ich hab bis jetzt weder einen Fehler noch irgendwelche Steps to Repeat gesehen.
    Wenns mit aktuellem Visu-Profil & Compiler (3.5.15.10) auftritt, dann vermutlich nicht.

    Aber ohne Fehlereintrag wird es sicher nicht behoben sein

    Melde du doch deinen Fehler mit den Steps to Repeat auch über den Store.

    LG
    Marcel

     
  • Groovy - 2019-10-09

    Habe meine Frage soeben im Store platziert.
    Habe es vorher leider nicht geschafft.
    Schauen wir mal ....

     

Log in to post a comment.