CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Do Nov 21, 2019 1:52 am

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2019 1:37 pm 

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dynamischen Texten. Und zwar möchte ich folgendes Realisieren:
Ich möchte eine einfache Sprachumschaltung Deutsch - Englisch - Russisch haben. Hierzu habe ich ein Dropdown-Menü erstellt, dass mir die 3 Sprachen zur Auswahl bietet. Wähle ich nun eine Sprache aus, soll umgeschaltet werden. Die Umschaltung selbst realisiere ich dann über
Code:
VisuElems.CmpDynamicText.DynamicTextChangeLanguage(stLanguage:=sLanguage);

Die sprachen habe ich in einer separaten Textliste angegeben.

Das funktioniert soweit auch super.

Jetzt möchte ich aber zusätzlich für den Kunden die Möglichkeit haben, für meine Messwerte zwischen einem "Long Name", "short Name" oder der "KKS"-nummer umzuschalten. Auch dies habe ich wie oben realisiert. (Auch mit separater Textliste)
Alles für sich selbst funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist nur, dass nun wenn ich z.B: auf KKS umschalte, auch meine Sprachumschaltung sich verändert, obwohl es den Eintrag "KKS" in der Textliste für die Sprachumschaltung gar nicht gibt. Es wird auf den Standard-Text umgeschaltet bzw. dann gar nichts rein geschrieben.
Umgekehrt genauso (also wenn ich Sprache umschalte, werden meine Namen verändert)

Wie bekomme ich es hin, dass beide Umschaltungen parallel funktionieren?

Des weiteren würde mich interessieren, ob ich die Sprachumschaltung für jeden Client separat machen kann? Kann ja sein, dass ich zwei Clients gleichzeitig habe, die verschiedene Sprachen anzeigen sollen.

Ich verwende aktuell CoDeSys V3.5 SP15 Patch 1 mit einer Wago PFC200 8204 mit FW13

Danke,

Gruß Chris

BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2019 9:11 am 
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer

Hallo Chris,

leider willst du hier zwei Sprachen gleichzeitig kombinieren und das geht nicht.
Zum einen hast du Deutsch/Englisch, zum anderen Long/Short...

Du änderst mit DynamicTextChangeLanguage die aktive Sprache der Applikation, entweder Deutsch/Englisch oder eben auf Long/Short.

Und die jeweils andere Textliste hat dafür keine Einträge und zeigt deshalb den Default Wert an.

Je nachdem, welche Messwerte du hast, könntest du dir das Feature UnitConversion anschauen (z.B. zur Konvertierung von km zu Miles). https://help.codesys.com/webapp/_cds_un ... n=3.5.15.0

Und aktuell ist es leider nicht möglich, dass man die Sprachumschaltung für jeden Client separat machen kann. Dafür gibt es schon einen Punkt und der ist aktuell auch im Backlog, aber ich weiß nicht, ob er es in SP16 schafft.

LG
Marcel

BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2019 9:41 am 

Hi,

hmh ok... dann werd ich mir da wohl was anderes überlegen müssen... trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß Chris

Alle Zeiten sind UTC