Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Mehrere Variablen in einem Element darstellen

Mattke-SH
2016-03-10
2016-03-14
  • Mattke-SH - 2016-03-10

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne in einem Element (Rechteck) mehrere Variablen dargestellt.

    Wir sind gerade an einer Kabelprüfmaschine, die eine vom Benutzer definierte Anzahl an Zyklen fahren soll.
    Der Benutzer hat die Möglichkeit die Anzahl der Zyklen in einer separaten Visu einzustellen.
    Jetzt hätte ich gerne im Hauptbildschirm ein Rechteck in dem folgendes Dargestellt wird:

    "Gefahrene Zyklen %s von %s"

    Also einmal die schon Gefahrenen und als info nochmals was er eingestellt hat beides Variable vom Typ DINT.
    Ich habe das schon einmal in irgend einer Doku gesehen, finde es aber nicht mehr. Auch die CoDeSys Hilfe ist hier nicht sonderlich hilfreich.

    Danke schon mal für eure Tipps

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    IMG: Bild

    IMG: Bild

     
  • Anonymous - 2016-03-14

    Originally created by: jl

    Hallo

    1. Du positionierst 2 weitere Rechtecke ohne Rahmenfarbe und Füllfarbe über dem ersten Rechteck.

    oder

    1. Du wandelst die beiden Variablen in einen STRING um und bildest mit der Funktion CONCAT einen STRING in der gewünschten Form.
     
  • Mattke-SH - 2016-03-14

    Hallo jI,

    daran habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich das ist ein unsauberer Weg.
    Ich weis dass es geht und habe dies schon mal gesehen.

    Wenn es garnicht anders geht hätte ich schon mit zwei Rechtecken gearbeitet. Jedoch will ich erst wissen, ob nicht doch einer weis wie es funktioniert.

    Aber vielen Dank für deine Tipps!

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

     

Log in to post a comment.