Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Dynamische Bilder in der Visualisierung auf dem Raspberry Pi

coolacid
2016-08-04
2016-08-06
  • coolacid - 2016-08-04

    Moin,

    ich moechte in der visualisierung von Codesys (laeuft auf einem Raspberry Pi) Bilder einbauen die sich Dynamisch aendern (es handelt sich um png dateien die durch crown-jobs von RRDTOOLS erstellt werden).
    Einen ImagePool habe ich mir erstellt, hier bekomme ich jedoch keine "Verknuepfung mit Datei" eingefuegt.
    Dieses scheint am Pfad zur Datei zu liegen. Es scheint so als ob Codesys dort nicht mit der Pfadangabe im Linux-Format (/home/bilder/trend.png) anfangen kann.

    Kann mir jaemand hiuer einen Tip (oder noch besser ein kleines Howto) geben wir ich das mit dem verlinkten Bild hinbekommen kann?

    Mfg
    Bjoern

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-08-06

    Hallo Björn,

    ich versuchs mal (irgendwo im Forum wurde das auch schon mal glaub sogar mit Beispiel Projekt behandelt...)
    Du hängst einen Imagepool unter die Applikation.
    Darin machst du das Bild das du dynmaisch ändern willst (am besten die Dateinamen in kleinen Buchstaben also trend.png) -
    d.h kopier dir dieses Bild vom PI auf dem PC (weil zum hinzufügen in den Imagepool muss es ja irgendwo auf deinem PC liegen)

    So nun bei den Bild Eigenschaften die Bitmapversion mit einer Variable belegen.
    Wenn du nun diese Version über dein IEC Programm änderst wird das Bild neu geladen (welches du ja dann im Hintergrund ersetzt hast - über den Cron Job)
    Achtung: Beim Download des Projektes kopiert CODESYS das Bild nun nach /root/visu/ d.h dein Cronjob muss auch in /root/visu das bild ersetzen.. (da liegen die ganzen Visu Dateien)

    Grüße
    Edwin

    IMG: BitmapVersion.jpg

     

Log in to post a comment.