grauerwolf - 2016-10-04

Hallo,
die schöne neue Visualisierung in 3.5 verleitet dazu, auch auf Tablets u.ä. die Visualisierung zu starten.
Das funktioniert auch weitestgehendst. Nur eben manchmal nicht so, wie man möchte.

Ich habe ein Texteditorfeld erzeugt und möchte dort ein Textfile anschauen (noch nicht mal editieren). Dabei passiert folgendes:

  • Auf dem PC sieht alles gut aus, so wie man möchte. mit der Schrift "Courier new" und 12 Punkten Höhe ist alles OK (Text_edit_1.jpg) .
  • Auf dem IPAD oder einem Android-Tablet schieben sich aber die Zeilen so zusammen, das man nichts mehr erkennen kann (Text_edit_2/3.jpg). Mit nichts
    ist es mir gelungen, das abzustellen.

Es ist mir geläufig das die verschiedenen Browser oft auch verschieden darstellen. Nur konnte auf den Tablets noch kein Browser
den Inhalt des EDIT-Elements vernünftig darstellen. Gibts dafür eine Lösung oder wenigstens einen Work-around ??

Nebenbei bemerkte ich, das es enorme Probleme gibt, wenn man die Schrift (Courier New) verändern will. Bei z.B. einer größeren Schrifthöhe stürzt
die Visualisierung ab. Bei dieser Erscheinung im Bild (Text_edit_4.jpg) ging es tatsächlich weiter, oft half aber nichts mehr (reboot notwendig). Ich habe aber auch schon dandere Schriftgrößen "durchgebracht". Scheinbar ist nicht jede Größe zu verwenden.

Codesys läuft auf dem Raspberry

Viele Grüße
Thomas

Nachtrag:
Beim Opera-Browser sieht man recht deutlich, das der Zeilenabstand offensichtlich nicht richtig eingestellt ist, denn die letzte Zeile wird sauber dargestellt. Ich finde aber keinen Parameter dazu (Problem_Text_Edit_5.jpg).

IMG: Problem_Text_Edit_5.jpg

IMG: Problem_Text_Edit_1.jpg

IMG: Problem_Text_Edit_2.jpg

IMG: Problem_Text_Edit_3.jpg

IMG: Problem_Text_Edit_4.jpg