Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

HMI ob und wie??

Anonymous
2017-06-08
2017-08-01
  • Anonymous - 2017-06-08

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Gemeinde,

    ich stehe etwas vor einem Problem wo mir die Lösung nicht bekannt ist, und ob es überhaupt möglich ist.

    Zur Geschichte:
    Ich habe auf einer Mobilesteuerung der Firma TTControl eine Applikation mit Visualisierungen laufen; Besteht die möglichkeit auf diese Visus mittels ?HMI? per Laptop zuzugreifen?

    Genutzt wird V3.5 SP8, und nur dieses ist für diese Steuerung freigegeben.

    Wie kann festgestellt werden ob die Steuerung das Anzeigen mittels HMI unsterstützt? Beispielprojekte konnte ich hier leider keine finden. Von einem Handbuch gar nicht zu reden.

    MfG Andy

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-06-09

    Hallo,

    du hast denke ich zwei Optionen:
    1. HMI SL verwenden
    https://store.codesys.com/codesys-hmi-sl.html
    dazu musst du in deiner SPS eine Symbolkonfig anlegen mit den Variablen die du auf Visu/HMI Seite sehen willst
    Hier ein Webinar dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=I2NH9m0HxBk
    Die HMI SL kann auch zu CODESYS V2.3 Steuerungen Verbindung über die Symbole aufnehmen und dann z.B die neue WebVisu zusätzlich servieren.
    1. RemoteTargetVisu verwenden
    hier aufrufen:
    "c:\Program Files (x86)\3S CODESYS\GatewayPLC\RemoteTargetVisu.exe"
    hier muss allerdings der Hersteller die Lizenz in der Steuerung für RemoteTargetVisu aktivieren - also erst mal testen ob das so geht.

    Testen ob alles geht (oder ob es vielleicht doch noch Einschränkungen gibt) kannst du ohne Lizenz im Demo Mode (das geht bei beiden)

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2017-06-12

    Originally created by: e60newbie

    Danke für die Antwort.
    erster Test mit Remote Visu. Kommt ein Fehler wo mich das Programm schimpft eine falsche Konfiguration zu haben.

    Habe mir das Video angeschaut und versucht es Schritt für Schritt auf meiner STG nachzustellen. Erstelle ein HMI Projekt, Gateway 1, suche die Steuerung im Fenster, finde diese auch (kann 2 verschiedene finden) , kann sie aber nicht anwählen.

    Kommunikation bei beiden wäre Ethernet. Später in der Serie sollte die die bei HY-TTC dann über CAN laufen, aber dies wäre dem Gateway egal nehme ich an, geht halt auf kosten der Geschwindigkeit.

    Gruß Andy

    IMG: bild.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-06-13

    Hi,
    mehr Details bitte,
    verwendest nu den aktuelle 3.5Sp10 Entwicklungsumgebung:
    1. Remote TV
    nimm doch mal ne aktuelle CODESYS Version (oder hast du?) auf einem anderen PC und verbinde die RemoteTV mit der Steuerung da müsste beim ersten start auch ein scan kommen.

    1. auch hier muss du ne aktuelle CDS Version haben und auch dann deine Gerätebeschreibung installieren?
      Weil irgendwie hast du die falsche Steuerung ausgewählt?

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2017-06-13

    Originally created by: e60newbie

    Zum erstellen des HMI Projektes verwende ich SP10Patch4. Für die Steuerung ist von seiten des Herstellers nur SP8 freigegeben, da darf ich nicht auf SP10 wechseln.

    Habe trotzdem versucht das Package auf SP10 zu installieren, wird mit fehler quittiert. Ist ein SIL2 PlugIn, weiß nicht ob das was ausmacht.

     
  • Anonymous - 2017-06-14

    Originally created by: e60newbie

    Hab jetzt mal in einer VMware Codesys SP10 installiert und da lokal versucht eine V3 Soft SPS mit dem Lokalen HMI zu verbinden. das klappt ganz gut. Nur auf meiner Steuerung bekomme ich das nicht hin.

    Immer selbe Geschichte, sehe die zwar, kann diese aber dann nicht anwählen. Besteht grundsätzlich die möglichkeit dass dies von seiten des Herstellers nicht implementiert ist?

     
  • Anonymous - 2017-07-03

    Originally created by: e60newbie

    Keiner sonst ne Idee?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-07-19

    Hi,
    was meinst du mit auf der Steuerung bekomme ich das nicht hin?
    Es ist ja so das die Hmi eine eigene Runtime hat und die läuft immer abgesetzt als nie auf der Steuerung.
    Denke du versuchst deine SPS als Hmi zu verwenden... das geht nicht.
    Sps ist deine Steuerung Hmi z.b dein PC auf den machstdu den download mit dem HMI projekt
    Grüsse
    Edwin

     
  • Anonymous - 2017-08-01

    Originally created by: e60newbie

    Hallo Edwin,

    ich habe auf dem PC das HMI Projekt aufgesetzt und das dann auch dort Lokal gestartet. Auf der Steuerung mache ich nur den Symbolkonfig.

    Wenn ich mich jetzt von der HMI aus verbinden möchte damit ich sehe welche Variablen zur verfügung stehen kann ich mich nicht Verbinden da alles ausgegraut ist.

    Siehe Post 3.

    Wenn ich das alles am PC nachstelle, dh. HMI Projekt anlege und ein Softmotion Projekt mache dann läuft das so wie auch im Webinar gezeigt.

    Gruß

     

Log in to post a comment.