Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Zeitstempel im Trend

GLeppin
2018-01-22
2018-03-21
  • GLeppin - 2018-01-22

    Hallo zusammen,

    ich habe auf dem RaspberryPI das Problem, dass mein Trend Zeitstempel mit der Zeit falsch wird.

    Nach dem Bereinigen und neu übersetzen haut es wieder hin, aber sieht dann halt wie im Anhang aus.

    Als ob für die fehlende Zeit kein Werte da wären.

    Was kann ich tun? Bzw. gab es bereits ein Update an dieser Sache (ich nutze Version 3.5 SP10)?!
    Wollte nicht zwangsläufig ein Update der Applikation machen, da sie ansonsten gut läuft.

    MfG

    IMG: GapInVisuTrend.PNG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-01-27

    Hi,
    da solltest du denke ich aktualisieren alles auf 3.5SP12 - Projekt auch noch neu runterladen,

    Grüße
    Edwin

     
  • GLeppin - 2018-02-02

    Hallo Edwin,

    habe ich gemacht, wie man im Anhang sieht. (Update + Bereinigen und neu übersetzen)

    Aber leider liegt das Problem noch vor.

    Im Trend ist es 13:00 Uhr (oberer Teil vom Bild),
    obwohl die Zeit der Runtime (Variable "todTime" im Bild) stimmt.

    Noch irgenwelche Lösungsvorschläge?
    Kann ich den Trend mit Programmblöcken steuern die den Zeitstempel reinitialisieren?

    MfG Gordon

    IMG: TrendZeitstempel.JPG

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-02

    hm..
    bei mir passt des..
    Unter Linux hast du mit sudo raspi-config die Zeitzone eingestellt?

    Sonst müsstest mal das Projekt anhängen.
    BR
    Edwin

     
  • GLeppin - 2018-02-03

    Komisch.

    Ja klar Zeitzone stimmt und es läuft ja auch langsam weg Stück für Stück.

    Nach dem bereinigen und neu übersetzen stimmt der Zeitstempel.

    Dann Tag für Tag kommen ein paar Minuten dazu.

    Hab Linux auf neustem Stand und Codesys auch.

    Vielleicht muss ich den Raspi ja mal komplett neu aufsetzen.

     
  • Anonymous - 2018-03-19

    Originally created by: Robin T.

    Hallo Zusammen,

    hat sich wegen dem Zeitstempel noch was ergeben?

    Ich habe ein SP11 Projekt umgestellt auf SP12 Patch 2 und jetzt stimmen die Zeitstempel im Trend nach einem Reboot des Raspberry Pi nicht mehr. Lade ich das Projekt vollständig neu auf den RPi ist der Trend völlig in Ordnung, aber nach einem Reboot steht die Zeit im Trend immer auf dem 3.11.2016.

    Ich verwende das neueste Raspbian Stretch auf einem Raspberry Pi 3 B+ mit einer Sp12 Patch 1 Runtime. Zeitzone steht auf Europa/Berlin und NTP ist auch an.

    Bin über jede Info dankebar.

    Gruß
    Robin Turner

    IMG: trend_sp12patch2_timestamp_error.png

    IMG: trend_sp12patch2_timestamp_ok.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-03-20

    Hallo,
    kannst du das Projekt bitte als Bugreport
    im CODESYS Store "meine Frage" schicken?

    Grüße
    Edwin

     
  • Anonymous - 2018-03-21

    Originally created by: Robin T.

    Hallo Herr Schwellinger,

    vielen Dank für Ihren Post, ich kann von meiner Seite aus Entwarnung geben, nach einigem Hin und Her und etwas suchen konnte ich das Problem beheben.
    Wie es dazu kommt ist mir noch nicht ganz klar, aber ich poste hier einfach mal was ich gemacht habe.

    Beim neuen Raspbian Stretch kommt ein neuer Dienst mit, der , dieser soll wohl den Dienst (Client) ersetzen und viel einfacher zu handhaben sein. Leider führt bei unserem Board genau dies zu einem Problem, da wir eine echte RTC verbaut haben und der diese aus einem mir unerfindlichen Grund immer wieder auf das Datum 3.11.2016 setzt. Die Systemzeit war immer in Ordnung, aber die RTC nicht und die fakehwclock ist bei unserem Raspbian deinstalliert.

    Ich habe mit folgendem Befehlen den deaktiviert und dann den ursprünglichen wieder installiert:
    - sudo systemctl disable systemd-timesyncd.service
    - sudo apt-get update
    - sudo apt-get install ntp

    Danach habe ich mit Datum und Uhrzeit geprüft und unsere echte RTC mit gesetzt. Nach einem Reboot war dann alles in Ordnung.
    Ich vermute daher mal das der Trend seine Uhrzeit von der RTC bezieht und nicht von der Systemzeit oder es lag noch ein anderes Problem vor, das ist jetzt aber weg.

    Ich hoffe diese Info hilft auch anderen weiter die mit einem Raspberry Pi arbeiten.

    Gruß
    Robin Turner

     

Log in to post a comment.