Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Webvisu ohne Internetverbindung

2018-02-01
2018-02-26
  • lonelybiker - 2018-02-01

    Hallo Ich bräuchte da mal eure Hilfe.
    Ich nutze Codesys 3.5 auf einem Raspberry PI 3 mis Raspbian.
    Webvisu läuft auf dem Raspberry mit dem Standaedbrowser Chromium.
    Sobald Ich die Internetverbindung trenne funktioniert auch die Webvisu
    nicht mehr. Gehört das so ?
    Ich wollte die Webvisu mit einem Touch Panel autark laufen lassen,
    also ohne Netzwerkanschluss. Gibt es da ne Möglichkeit ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-02

    Hi,
    ja das ist leider ein bekannter Fehler,
    aber es gibt den Workaround wenn du auf dem Pi3 bist, kannst du den PI3 ja als Wlan
    Hotspot betreiben (z:B damit du mit Handy auch noch die Webvisu bedienen kannst) und dann funktioniert es.
    (Auf dem Handy falls Android würde ich dann noch das hier installieren:
    https://play.google.com/store/apps/deta ... ys.webview
    Dann geht auch die lokale Webvisu auf dem Display auch, da die Netzwerkadresse gültig.

    Grüße
    Edwin

     
  • lonelybiker - 2018-02-03

    Vielen Dank für die Info,
    das hilft mir esrt mal weiter. Werde das mit dem Hotspot probieren und mich dann
    wieder melden ob es funktioniert hat.

    Viele Grüße
    Jochen

     
  • lonelybiker - 2018-02-24

    Ich habe nun nach längerere Zeit versucht einen Hotspot einzurichten.
    Bin wie in dem Link https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 002171.htm
    beschrieben vorgegengen. Leider bekomm Ich den Hotspot nicht zum laufen. Bleibe bei vergabe der IP-Adresse hängen.
    Ich hoffe daher, dass der Fehler irgendwann in einer nächsten Codesysversion behoben wird.

    Viele Grüße
    Jochen

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-02-25

    Hi,
    ich sehe da noch keinen Termin,
    das wird eher dauern (wenn es überhaupt behoben wird) weil das
    ist halt echt ein Sonderfall das man Webvisu ohne Netzwerk machen will. (aus Sicht von allen anderen CODESYS SPS'en außer Raspbery PI mit Touchscreen LCD)

    Probiers doch mal mit putty und damit:(dann kannst ja alles einfach kopieren und dann in dem putty fenster mit rechter Maustaste einfügen)
    https://frillip.com/using-your-raspberr ... h-hostapd/
    Grüße
    Edwin

     
  • lonelybiker - 2018-02-26

    Hallo,
    das mit dem Hotspot hat mir nun doch keine Ruhe gelassen.
    Nach lamgem googln und ausprobieren hab Ich´s nun doch zum laufen gebracht.
    Lag an der Netzwerkbrücke die noch nicht eingerichtet war.
    Jetzt kann Ich den Raspberry mit der Webvisu autark benutzen und bin happy.

    Vielen Dank an Edwin

     

Log in to post a comment.