CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Fr Okt 18, 2019 8:49 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2018 11:20 pm 
Offline

Registriert: So Okt 09, 2016 8:52 am
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe auf dem RaspberryPI das Problem, dass mein Trend Zeitstempel mit der Zeit falsch wird.

Nach dem Bereinigen und neu übersetzen haut es wieder hin, aber sieht dann halt wie im Anhang aus.

Als ob für die fehlende Zeit kein Werte da wären.

Was kann ich tun? Bzw. gab es bereits ein Update an dieser Sache (ich nutze Version 3.5 SP10)?!
Wollte nicht zwangsläufig ein Update der Applikation machen, da sie ansonsten gut läuft.

MfG


Dateianhänge:
GapInVisuTrend.PNG
GapInVisuTrend.PNG [ 23.55 KiB | 2530 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2018 10:01 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3492
Hi,
da solltest du denke ich aktualisieren alles auf 3.5SP12 - Projekt auch noch neu runterladen,

Grüße
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2018 1:34 pm 
Offline

Registriert: So Okt 09, 2016 8:52 am
Beiträge: 3
Hallo Edwin,

habe ich gemacht, wie man im Anhang sieht. (Update + Bereinigen und neu übersetzen)

Aber leider liegt das Problem noch vor.

Im Trend ist es 13:00 Uhr (oberer Teil vom Bild),
obwohl die Zeit der Runtime (Variable "todTime" im Bild) stimmt.

Noch irgenwelche Lösungsvorschläge?
Kann ich den Trend mit Programmblöcken steuern die den Zeitstempel reinitialisieren?

MfG Gordon


Dateianhänge:
TrendZeitstempel.JPG
TrendZeitstempel.JPG [ 90.82 KiB | 2483 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Fr Feb 02, 2018 1:48 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3492
hm..
bei mir passt des..
Unter Linux hast du mit sudo raspi-config die Zeitzone eingestellt?

Sonst müsstest mal das Projekt anhängen.
BR
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2018 3:40 pm 
Offline

Registriert: So Okt 09, 2016 8:52 am
Beiträge: 3
Komisch.

Ja klar Zeitzone stimmt und es läuft ja auch langsam weg Stück für Stück.

Nach dem bereinigen und neu übersetzen stimmt der Zeitstempel.

Dann Tag für Tag kommen ein paar Minuten dazu.

Hab Linux auf neustem Stand und Codesys auch.

Vielleicht muss ich den Raspi ja mal komplett neu aufsetzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Mo Mär 19, 2018 5:11 pm 
Offline

Registriert: Do Jul 27, 2017 11:28 am
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

hat sich wegen dem Zeitstempel noch was ergeben?

Ich habe ein SP11 Projekt umgestellt auf SP12 Patch 2 und jetzt stimmen die Zeitstempel im Trend nach einem Reboot des Raspberry Pi nicht mehr. Lade ich das Projekt vollständig neu auf den RPi ist der Trend völlig in Ordnung, aber nach einem Reboot steht die Zeit im Trend immer auf dem 3.11.2016.

Ich verwende das neueste Raspbian Stretch auf einem Raspberry Pi 3 B+ mit einer Sp12 Patch 1 Runtime. Zeitzone steht auf Europa/Berlin und NTP ist auch an.

Bin über jede Info dankebar.

Gruß
Robin Turner


Dateianhänge:
Dateikommentar: Trend Zeitstempel fehlerhaft
trend_sp12patch2_timestamp_error.png
trend_sp12patch2_timestamp_error.png [ 80.12 KiB | 2395 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Trend Zeitstempel sind ok
trend_sp12patch2_timestamp_ok.png
trend_sp12patch2_timestamp_ok.png [ 64.07 KiB | 2395 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 10:27 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3492
Hallo,
kannst du das Projekt bitte als Bugreport
im CODESYS Store "meine Frage" schicken?

Grüße
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitstempel im Trend
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2018 11:55 am 
Offline

Registriert: Do Jul 27, 2017 11:28 am
Beiträge: 7
Hallo Herr Schwellinger,

vielen Dank für Ihren Post, ich kann von meiner Seite aus Entwarnung geben, nach einigem Hin und Her und etwas suchen konnte ich das Problem beheben.
Wie es dazu kommt ist mir noch nicht ganz klar, aber ich poste hier einfach mal was ich gemacht habe.

Beim neuen Raspbian Stretch kommt ein neuer Dienst mit, der timesyncd, dieser soll wohl den ntpd Dienst (Client) ersetzen und viel einfacher zu handhaben sein. Leider führt bei unserem PiXtend Board genau dies zu einem Problem, da wir eine echte RTC verbaut haben und der timesyncd diese aus einem mir unerfindlichen Grund immer wieder auf das Datum 3.11.2016 setzt. Die Systemzeit war immer in Ordnung, aber die RTC nicht und die fakehwclock ist bei unserem Raspbian deinstalliert.

Ich habe mit folgendem Befehlen den timesyncd deaktiviert und dann den ursprünglichen ntpd wieder installiert:
- sudo systemctl disable systemd-timesyncd.service
- sudo apt-get update
- sudo apt-get install ntp

Danach habe ich mit date Datum und Uhrzeit geprüft und unsere echte RTC mit sudo hwclock -w gesetzt. Nach einem Reboot war dann alles in Ordnung.
Ich vermute daher mal das der Trend seine Uhrzeit von der RTC bezieht und nicht von der Systemzeit oder es lag noch ein anderes Problem vor, das ist jetzt aber weg.

Ich hoffe diese Info hilft auch anderen weiter die mit einem Raspberry Pi arbeiten.


Gruß
Robin Turner


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de