Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

RGB-Beleuchtung über Visualisierung einstellen

annD
2018-10-16
2020-01-02
  • annD

    annD - 2018-10-16

    Hallo,

    wie kann man RGB-Farbwerte über die Visualisierung am besten einstellen? Schön wäre eine Eingabemaske mit einer Farbpalette oder ein Farbkreis. Gibt es hier Vorlagen dazu? Ich möchte gerne einer RGB-Beleuchtung manuell die Farbe vorgeben.

    PS: Ein Workaround wären 3 separate Schieberegler für jeden Wert einzeln.

    Gruß annD

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2018-10-16

    Hi,
    nicht so wirklich, kann nur mir dem Beispiel weiterhelfen,
    aber ich denke das ist schon mal ein Anfang.

    Grüße
    Edwin

    Color_Variables_v1.project [346.29 KiB]

     
  • annD

    annD - 2018-10-16

    Oh, danke.

    Ich denke, das mir etwas zu umfangreich. Es reicht mir für jeden Wert von Rot, Grün und Blau jeweils eine separate Variable (Byte) zu steuern. Diese Werte kann ich dann über jeweils einen separaten DMX-Kanal ausgeben. Die Farbe wird dann in der Leuchte "gemischt". Eine zusätzliche Variable mit dem kombinierten Farbwert benötige ich nur für die evtl. Anzeige in der Visu.

    PS: Ich denke gerade, dass es vielleicht zielführend wäre, die Farbe nach dem HSV-Farbraum auszuwählen. Dann reicht ein Schieber für die Auswahl der Farbe. Die Sättigung und Helligkeit kann ich separat festlegen. Jetzt muss ich nur noch von HSV in RGB umrechnen können - Hmm.

    Gruß annD

     
  • Chris87 - 2019-11-24

    annD hat geschrieben:
    Jetzt muss ich nur noch von HSV in RGB umrechnen können - Hmm.
    Gruß annD

    Hi, Hast du eine Lösung hierzu gefunden?

    MFG Der Chirs

     
  • Chris87 - 2020-01-02

    Hey annD,

    Danke für die Antwort.

    Hab mich mal an den Wago Support gewandt und wurde geholfen .

    Es wird in einer der nächsten Versionen von ColorConverter mit aufgenommen.

    Falls du ihn noch brauchst, meld dich einfach nochmal.

    Mfg Chris

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     

Log in to post a comment.