Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Hilfe mit Rezepturmanager

2018-11-28
2018-11-29
  • frankfriesen - 2018-11-28

    Hallo,

    ich bin neu dabei und versuche gerade verzweifelt den Rezepturmanager in die Visualisation einzubinden.
    Ich habe schon die Beispiele aus der Dokumentation nachgebaut und bekomme immer eine Fehlermeldung oder es funktioniert einfach nicht!
    Zum konkreten Problem:
    Ich habe eine Rezeptur angelegt. Diese kann ich auch mit Rechtsklick und "Werte auf die Steuerung schreiben" ausführen. Die Variablenwerte Ändern sich dann entsprechend meines Rezeptes. Alles super. Wenn ich aber in der Visu einen Button mache (siehe angehängte Dateien) bekomme ich die angezeigte Fehlermeldung.
    Leider ist die Doku von Codesys in diesem Bereich echt mau. ich brauche diese Funktion aber unbedingt. Hier sollen die Heizwerte für einen Industrieofen hinterlegt und abgerufen werden....

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

    IMG: RezeptmanagerDemo.jpeg

    IMG: RezeptmanagerDemo2.jpeg

     
  • m.prestel - 2018-11-29

    Hallo Frank,

    hast du dir schon mal das Beispiel aus dem Store dafür angeschaut? Für mich sieht es aus, als würde es die meisten deiner Anforderungen abdecken.
    https://store.codesys.com/recipe-manage ... ample.html

    LG
    Marcel

     
  • frankfriesen - 2018-11-29

    Ja das habe ich.
    Leider läuft es bei mir auch nicht. Habe es bereits dreimal neu installiert...
    So kompliziert wollte ich es auch gar nicht haben. Einfach Rezeptur anlegen und schreiben...

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

     
  • m.prestel - 2018-11-29

    Hallo Frank,

    was genau funktioniert denn nicht mit dem Projekt?
    Konnte es ohne Probleme mit SP13 Patch 2 bedienen...

    Mir ging es vor allem darum zu zeigen, wie genau die Konfiguration der Kommandos definiert werden müssen.

    Wäre es möglich noch PLC_PRG zu zeigen?

    LG
    Marcel

     
  • frankfriesen - 2018-11-29

    Hallo Marcel,

    ich habe schon einen Tip vom Support bekommen: "Sehr geehrter Herr Friesen,

    deaktivieren Sie bitte die Simulation und laden das Projekt auf die Win V3 runter."

    Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich habe zur Zeit noch keine Hardware laufen und wollte es als Simulation laufen lassen.

    Die Applikation läuft zwar aber ich kann keine Eingaben machen bzw. Rezepte laden oder schreiben. Ich habe folgende Fehlermeldungen:

    [FEHLER] RecipeManagement: Bibliotheksverwalter [CoDeSys_Control:
    SPS-Logik: Application]
    : Die Bibliothek '#VisuUtils' konnte nicht
    geöffnet werden. (Grund: Die Platzhalterbibliothek 'VisuUtils' konnte
    nicht aufgelöst werden)

    [FEHLER] RecipeManagement: CoDeSys_Control: Es wurde keine Applikation
    für das I/O-Handling festgelegt. Bitte wählen Sie hier eine
    Applikation aus.

    Ich bin wie gesagt Anfänger mit Codesys. Es wäre super hilfreich wenn Sie mir eine genaue Anleitung geben könnten wie ich die Applikation zum laufen bekomme.
    Vielen Dank im Voraus

    Frank

     
  • m.prestel - 2018-11-29

    Hallo Frank,

    bei jeder Installation von CODESYS ist immer eine sogenannte ControlWin (sofern nicht abgewählt) dabei.
    Im Grunde wird mit dieser ControlWin ihr PC zu einer Runtime.

    Ebenso muss das "Device" noch aktualisiert werden, indem man mit der rechten Maus darauf klickt, dann auf Update Device geht und danach auf die aktuelle ControlWin aktualisert.

    Hilfreich könnte hierfür auch https://www.youtube.com/watch?v=duLLSEIJlf0 sein.

    LG
    Marcel

     
  • frankfriesen - 2018-11-29

    Super,
    ich hatte es immer nur als Simulation laufen lassen.

    Jetzt klappt es bis auf die Speicherung der Rezepte in eine Datei, aber das ist im Moment nicht so wichtig...

    Vielen Dank

     

Log in to post a comment.