Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

WebVisuDarstellung auf Panel falsch

Chris.O
2019-06-14
2019-06-24
  • Chris.O - 2019-06-14

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Anzeige meiner Visu.
    Ich verwende ein Touchpanel von TCI 16" mit Auflösung 1366x768.
    Das Touchpanel hat einen Automation-Browser von Ininet drauf, der mir die Visu anzeigt. Das tut er prinzipiell auch...
    leider wird die Visu aber nicht richtig skaliert.

    Ich habs mit allen möglichen Einstellungen probiert:
    Fest auf 1366x768
    Anisotropisch
    Isotropisch

    aber entweder wird immer ein Teil abgehackt (meistens unten und ein kleiner teil rechts), oder wird die gesamte Visu ein stück nach unten geschoben (weißer Balken oben) und zusätzlich abgehackt...
    auf jedenfall bekomme ich es nicht hin, dass die Visu komplett auf dem Panel dargestellt wird.

    Erstellt hab ich die Visu mit einer Festen Größe von 1366x768...

    Im normalen Browser hab ich prinzipiell das gleiche Problem!

    Jemand ne Idee?

     
  • dkugler - 2019-06-15

    Originally created by: D. Kugler

    sofern du die Einstellung auf ansiotropisch/isotropisch stehen hast, wird immer auf die Größe von der oberen linken Ecke bis zum am weitesten unten und am weitesten rechts liegenden Element scaliert, wenn ich mich recht erinnere. Von mir gefundener Workaround, keine Ahnung, ob es auch eleganter geht: Ein Linienstück mit 1-2 Pixel Länge in die rechte untere Ecke setzen in jeder Visu, dann sollte die Scalierung passen

     
  • m.prestel - 2019-06-17

    Hallo Chris,

    ich brauch noch ein paar mehr Infos, bis ich eine Idee hab.

    LG
    Marcel

     
  • Chris.O - 2019-06-19

    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten und entschuldigt für die späte Rückmeldung meinerseits.

    Nach etlichem rumprobieren hats jetzt geklappt. Zum einen war das Problem, dass ich einen kompletten Download machen musste, zum anderen musste ich sowohl mein Panel als auch meine PLC neu starten danach hat es mit folgender Einstellung funktioniert:

    Ich habe die Visualisierungsseite mit einer festen Größe von 1366x768 erstellt.
    Anschließend habe ich die Einstellung der Webvisu auf Isotropisch gestellt.

    Zu deinen Fragen (da ja eventuell jemand das gleiche Problem hat):
    - Der Automation Browser ist eine Entwicklung der Firma Ininet (sieht aber ähnlich aus wie die App von Wago) => SpiderControl Automation Browser V1.0.2
    - temporäre URL-Zeilen ist mir nichts aufgefallen
    - CoDeSys Version V3.5.14 Patch 1 (gleiches Visu)
    - in "normalen" Brosern (IE, Edge) habe ich prinzipiell das gleiche Verhalten...da hier aber mein Bildschirm insgesamt größer ist, kann ich die Darstellung immer komplett sehen.
    - Ja ich habe mir einen Menübalken erstellt => dieser steht auf jeder Seite auf Isotropisch und wird entsprechend der fest eingestellten Größe auf der jeweiligen Visu-Seite angepasst.
    - Ja ich verwende Linienstärken !=1!

    Danke!

     
  • m.prestel - 2019-06-24

    Hallo Chris,

    ok, dann war wohl die webvisu.cfg.json nicht aktuell.
    Dann ist logischerweise auch die Auflösung auf den "normalen" Browsern falsch.

    LG
    Marcel

     

Log in to post a comment.