Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Dialogbox Variablen Zyklisch übertragen

Stivi
2019-08-19
2019-08-20
  • Stivi - 2019-08-19

    Hallo,
    ich möchte für eine Visualisierung Dialogboxen benutzen aber habe ein Problem mit der Datenübertragung.

    Kurz zur Sache:
    Ich habe Instanzen zu FB´s die ein Objekt einer Anlage darstellen, zum Beispiel ein Ausschiebermodul was Werkstücke von einem Transporter auf ein Band schiebt. Da es mehrere gleiche Objekte gibt eben die Lösung mit den Instanzen.
    Jetzt soll aber beim Tippen auf das jeweilige Objekt ein Dialogfenster geöffnet werden was die Handbedienung des Objektes zulässt, also darin sind Schaltflächen für Tippen vor bzw. zurück, der Status des Objektes, Eingabe einer Überwachungszeit als Blockierschutz etc. enthalten. Aber für Sachen wie die Tippfunktionen (Variable Tasten) benötige ich eben den Zyklischen Datenaustausch, gibt es da keine Möglichkeit dies zu realisieren ?

    Und ich möchte die Namen der BMK´s als Parameter übergeben um sie jedem Objekt zuordnen zu können, momentan sind sie als Strings übergeben, aber ich darf bei der Angabe der Parameter keine Festen Strings like '-5S6' angeben, gibt es da eine Möglichkeit das zu lösen ohne alle BMK´s in einer GLV als String speichern zu müssen ? In CoDeSys V2.3 ging das ja über Platzhalter auch.

    Vielen Dank erstmal und schönen Abend noch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stivi

     
  • Stivi - 2019-08-20

    Vielen Dank das hat sehr geholfen

    Mit freundlichen Grüßen
    Steven

     

Log in to post a comment.