Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Runtime RTE auf Dual Prozessoren

mactoolz
2008-04-07
2008-10-23
  • mactoolz - 2008-04-07

    Hallo,

    momentan habe ich das Problem das ich auf meinem Samsung P55 die RTE nicht starten kann, da er wohl Probleme mit dual Prozessoeren hat.

    Hat da jemand einen Lösung dafür, aber bitte keine Antwort das ich mir einen neuen Laptop kaufen Soll

    MacToolz

     
  • Erik Böhm - 2008-04-09

    Hallo

    Hast du einen Dual Core, oder Hyperthreading ?

    Die aktuelle RTE Version kann DualCore, HyperThreading muss im BIOS abgeschaltet werden.

    Gruss

    Erik

     
  • mactoolz - 2008-04-11

    Hi,

    das weis ich nicht so genau was der Samsung P55 für einen Prozessor besitzt.

    MacToolz

     
  • Erik Böhm - 2008-04-14

    Moin

    Dann hilft wohl nur nachschauen...

    Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Allgemein

    Gruss

    Erik

     
  • Tobi - 2008-04-14

    Hallo!

    google sagt: Serie: Samsung P505-Pro / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

    Also ein echter MC Prozessor. Damit sollte die RTE auch laufen.

     
  • Erik Böhm - 2008-04-14

    Hi

    Wie gesagt: Die neue Version, die mit der CoDeSys Version 2.3.9.x installiert wird, kann das. Evtl. auch schon früher. Ich weiss aber nicht mehr genau ab welcher Versionsnummer.

    Also erst mal Update machen.

    Gruss

    Erik

     
  • Seitz - 2008-05-15

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die RTE auf Dual-Core Prozessoren laufen zu lassen, ohne Änderungen im BIOS vornehmen zu müssen. Mit der Version 2.3.9 ist das auf mehreren Rechnern erprobt nicht möglich (nach kurzer Zeit Blue Screen).

    Gerade für CoDeSys-Einsteiger bietet die RTE eine Möglichkeit, eine Soft-SPS mit OPC, Webserver etc. ohne Hardware auszuprobieren.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias Seitz

     
  • Erik Böhm - 2008-05-16

    Moin

    Also bei uns funktioniert das.

    Welche Änderung hättest du denn im BIOS vorgenommen ?

    Versuch mal die Kommunikationseinstellungen übers Gateway nicht über Shared Memory, sondern über TCP/IP einzustellen.

    Das könnte helfen.

    Gruss

    Erik

     
  • hapeter - 2008-05-17

    Hallo,

    nach Laden des Programmes mit der Kommunikationseinstellungen TCP/IP gab es nach ca. 10 Minuten einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung: (Das Test-Programm besteht nur aus einem AND-Baustein mit 2 Eingängen und einem Ausgang)

    Fehlercode 1000000a, 1. Parameter 000000b1, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000001, 4. Parameter 80546e75.

    Wenn der Rechner mit der Option NUMPROC=1 (Windows verwendet nur einen Prozessor) in der BOOT.INI gestartet wird, funktioniert die RTE problemlos.

    Rechner:

    Prozessor: AMD Athlon X2 BE-2350, AMD Athlon™ X2 Dual-Core Prozessor

    Motherboard: ASUS M2A-VM/HDMI Socket AM2

    CoDeSys V2.3.9.3

    CoDeSys SP RTE 2.3.7.4 L mit RTIOdrvAPIC (automatisch geladen)

    Windows XP Prof. mit SP1, SP2 oder SP3

    Das gleiche Verhalten zeigt sich auch auf anderen Rechnern mit AMD Athlon™ X2 Dual-Core und auch Intel Core2DUO-Prozessoren. Die Rechner verabschieden sich mit einem Bluescreen direkt oder spätestens einige Minuten nach Laden und Starten eines Programmes auf die RTE. Wir haben die RTE bisher nicht überreden können auf einem der getesteten DualCore Rechner stabil (länger als 15min ohne Bluescreen) zu laufen.

    Die Aussage "Also bei uns funktioniert das" hilft uns leider nicht weiter.

    Es wäre interessant zu wissen, auf welchen Rechnern/Hauptplatinen und mit welchen Prozessoren und eventuellen speziellen Einstellungen des Zielsystems und der RTE der Betrieb auf DualCore-Prozessoren funktioniert. Wurden unter Windows spezielle Treiber für den Prozessor oder Chipsatz installiert?

    Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tips und Antworten

    Hans

     
  • Tobi - 2008-05-19

    Hallo hapeter.

    hapeter hat geschrieben:
    [...] und eventuellen speziellen Einstellungen des Zielsystems und der RTE der Betrieb auf DualCore-Prozessoren funktioniert. Wurden unter Windows spezielle Treiber für den Prozessor oder Chipsatz installiert?
    [...]

    Ich kann dir aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Multicoreprozessoren und deren Chipsätzen sagen, dass die 'Chipsatztreiber' normalereweise nur ein .inf Dateisammlung sind, die den Schnitstellen etwas angenehmere Namen verpassen als irgendwelche Hex-Ziffern. Daran wird es also höchstwahrscheinlich nicht liegen. Obwohl ich das Verhalten auf meinem Rechner (C2Dou E6550, auf Dell-Mainboard leider k.a. welches) nicht nachvollziehen kann, was aber eher an der verwendeten V3 liegen wird, folgender Tipp:

    Versuche doch einmal, dem Prozess des RTE gezielt einen der beiden Kerne zuzuweisen. ( Strg-Alt-Entf. -> Taskmanager -> Prozesse -> Re.-Klick auf den Prozess: zugehörigkeit festlegen) Am 'liebsten' würde ich den ersten (CPU0) Kern verwenden.

    Zumidest einen Versuch ist es wert, ich hoffe, ich kann dir damit etwas weiterhelfen.

    Gruß

     
  • Erik Böhm - 2008-05-19

    Hallo

    Wir benutzen keinerlei spezielle Treiber oder Einstellungen.

    Allerdings ausschliesslich INTEL Core Duo Prozessoren.

    Die restliche Hardware ist unterschiedlich.

    Die RTE Version ist ebenfalls die 2.3.7.4 L mit RTIOdrvAPIC.

    Benutzt ihr noch irgendwelche IO-Treiber ? z.B. CAN Karte oder so ?

    Gruss

    Erik

     
  • Genius - 2008-06-21

    Hallo,

    ich habe das ebenfalls ein Samsung P55. Auch bei mir stürzt die RTE nach einigen Minuten einfach ab (Bluescreen). Im BIOS HyperThreading zu deaktivieren ist doch eher eine unbefriedigende Lösung. Da hätte ich ja mein altes Notebook behalten können wenn ich einen Core abschalte. Das Problem haben wir in unserer Firma auf allen neuen Notebooks mit DualCore. Hoffen wir mal das hierfür schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird.

     
  • Erik Böhm - 2008-06-21

    Mahlzeit

    1. Ein Multicore Prozessor hat kein Hyperthreading mehr.

    Hyperthreading 'simuliert' quasi einen Multicore, also entweder oder.

    Bei SingleCore Prozessoren wird sich mit nicht speziell angepasster Software kaum ein Performance Unterschied messen lassen zwischen HT und nicht HT.

    1. Bei Multicore Prozessoren sollten neuere Versionen der RTE generell funktionieren. Die kommunikation zwischen Gateway und CoDeSys muss eben auf TCP/IP (localhost) eingestellt sein, NICHT auf Shared Memory.

    Gruss

    Erik

     
  • B.Roth - 2008-07-09

    Hallo zusammen und vielleicht liest auch 3S mit

    ich hab auch das Problem, daß SPRTE meinen Dell D630 zum Absturz bringt. Der hat auch einen INTEL DualCore.

    Ich kann das BIOS nicht verändern und will auch nicht den zweiten Core abschalten.

    Gibt es da keine andere Lösung?

     
  • Erik Böhm - 2008-07-09

    Nochmal

    Auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole.

    Ich hab ein Dell D820 (und auch diverse Kollegen).

    Ihr seid euch sicher, dass die CoDeSys Version neu ( > V2.3.9.x) ist ?

    Und die Gateway Kommunikation auch richtig eingestellt ist ?

    Seit wir das korrigiert haben funktioniert das alles tadellos.

    Vorher gabs auch minütliche Abstürze aller Art...

    Gruss

    Erik

     
  • bschuster - 2008-07-10

    Hallo,

    nochmals zusammengefaßt:

    DualCore - funktioniert

    Hyperthreading - ABSCHALTEN

    Kommunikation - NICHT den SharedMemory Treiber verwenden

    Dann funktionierts.

     
  • hapeter - 2008-07-11

    Hallo,

    ich hatte jetzt endlich mal etwas Zeit, um noch einige Tests durchzuführen. Getestet wurde eine Hauptplatine Asus P5k mit Intel Core2Duo E6550. Auf diesem läuft die RTE mit der Kommunikation zwischen Gateway und CoDeSys auf TCP/IP umgestellt, aber erst nach einem Neustart.

    Auf einem IBM/Lenovo-Laptop T60 mit Core 2 Duo T2300 läuft die RTE nur bei abgeschaltetem 2. Prozessor. Auf AMD 64 X2-Prozessoren läuft die RTE ebenfalls nur bei abgeschaltetem 2. Prozessor.

    Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass wir die Rechner eines Labors(ca 6 Jahre alt) erneuern wollen. Auf den Rechnern werden unter anderem auch Laborversuche mit der RTE von CoDeSys und Profibuskarten zur Ansteuerung der I/Os gefahren.

    In anderen Labors wurden die Rechner bereits ausgetauscht und wir hatten dann mit Erstaunen festgestellt, dass auf den Rechnern mit AMD 64X2-Prozessoren die RTE nicht lief. Diese Rechner werden für Studien- und Diplomarbeiten eingesetzt, daher konnten wir vorerst mit der Lösung leben, dass die Rechner vor der Verwendung der RTE mit der Boot-Option "NUMPROC=1" neu gestartet werden.

    Da aber an den nun zu beschaffenden Rechnern wechselnde Studenten arbeiten, aber auch rechenintensive Anwendungen wie Matlab laufen müssen, sollen diese ohne Klimmzüge mit der RTE funktionieren.

    mit freundlichen Grüßen

    Hans

     
  • hapeter - 2008-10-22

    Nachtrag:

    Ich habe die neue Version CoDeSys SP RTE Version 2.3 Service Pack 7 (2.3.7.5 vom 16. Oktober 2008) getestet. Auf dem ersten Rechner mit AMD Athlon X2 BE-2350 und den Kommunikationseinstellungen fürs Gateway über TCP/IP funktioniert es bisher ohne Probleme. Falls auf den anderen Rechnern wider Erwarten noch Probleme auftreten sollten, melde ich mich nochmals.

    Vielen Dank an 3S für die neue Version.

    Hans

     
  • bschuster - 2008-10-23

    Hallo zusammen,

    mit der neuen Version V2.3.7.5 funktioniert jetzt auch die Kommunikation über SharedMemory.

     

Log in to post a comment.