Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Monitoring Variablen und Systemzeit

S Hinck
2005-12-12
2005-12-13
  • S Hinck - 2005-12-12

    Hallo nochmal,

    wo ich gerade dabei bin zu schreiben, kann ich ja auch einfach einmal die anderen Probleme die ich habe erwähnen.

    Zum einen wäre da die Fehlermeldung "zu viele monitoring Variablen" die anstelle der Variablen erscheint. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Anzahl der möglichen Monitoring Variablen erhöhen kann?

    Auch wenn ich nur eine Visualisierung offen haben tritt dieses Problem auf.

    Ein anderes Problem ist bei mir, das die RTE nicht auf Funktionen der Systemzeit des Rechners zugreifen kann, wie es in der Doku erwähnt ist.

    Gibt es andere Möglichkeiten, ausser sich einen eigenen Uhr-Funktionsbaustein zu bauen, dieses Problem zu umgehen und auf Zeitvariablen zuzugreifen?

     
  • Erik Böhm - 2005-12-13

    Hallo (nochmal)

    Der Puffer für die Monitoring Variablen kann durch den Eintrag:

    BufferSize=128000

    in den Ini-Files: CoDeSys.ini und CoDeSysHmi.ini vergrössert werden.

    Die 128K waren für mich bisher immer ausreichend. Ich weiss nicht wie weit dieser Wert noch erhöht werden kann (bzw. muss).

    Anbei noch ein PRG, wie ich auf die Systemzeit zugreife.

    Ausgabe der Zeit im Format hh:mm:ss.

    Gruss

    Erik

     
  • Erik Böhm - 2005-12-13

    Hier fehlt auch der Anhang...

    GETTIME.zip [426 Bytes]

     
  • S Hinck - 2005-12-13

    Danke! (nochmal G)

    Der Tip mit der BufferSize hat geholfen.

    Mit 128K kam ich aber wohl nicht sehr weit. Nachdem ich es allerdings auf 512K erhöht hatte (Zwischenschritte habe ich nicht versucht), läuft alles perfekt.

    Ich muss auch gestehen, dass ich mittlerweile eine wirklich umfangreiche Visualisierungen und Datenmengen angesammelt habe.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass am Ende ein schönes Prüf- und Steuerprogramm herauskommt.

    Durch das mitgelieferte kleine Programm kann ich nun auch sehr einfach auf die Systemzeit zugreifen.

    Sie haben mir sehr geholfen, und ich hoffe ich kann irgendwann einmal in ähnlicher Weise behilflich sein.

    Vielen Dank.

    Grüße,

    Steffen Hinck

     

Log in to post a comment.