Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

COB ID's für PDO > 4 - Wago 750-337

Erik Böhm
2008-08-23
2008-08-25
  • Erik Böhm - 2008-08-23

    Hallo

    Ich habe ein schwerwiegendes Problem.

    System: PC mit RTE. PeakCanKarte -> Wago Buskoppler 750-337.

    Wie müssen bei einem 750-337 Controller die CobId's für Rx / Tx PDO's > 4 in der Steuerungskonfiguration konfiguriert werden ?

    In allen Beschreibungen die ich finden konnte, hört's bei PDO 4 auf.

    Im EDS File steht bei allen PDO's > 4 0x80000000.

    Der Koppler kann laut Wago 32 PDO's, ich weiss nur die passenden CobId's nicht.

    Der Fall wäre recht dringend...

    Danke

    Erik

     
  • Ralph Holz - 2008-08-23

    Also wenn es dringed ist gibt es auch Sanstags ne ANtwort Bei CanOpen sind pro Teilnehmer 4 Sende und 4 Empfangs PDO's reserviert und bei den meisten Geräten auch konfiguriert. Ich weis gerade die CobId's nicht auswendig aber es ist so, dass da wo die ID's von Knoten 1 aufhöhren die von Knoten 2 anfangen. Also kurz gesagt, du must einfach schauen welche ID's in deinem Gesamtsystem noch zu haben sind und die dann für deinen Koppler der mehr braucht verwenden. Achtung nicht vergessen das PDO auch zu aktivieren.

    Gruß

    Ralph

    PS wenn weiter Fragen sind kann ich Dir frühestens morgen Antworten stecke nämlich die nächsten 11 Stunden im Flieger.

     
  • Erik Böhm - 2008-08-23

    Hallo

    Da sag ich schon mal danke für die Prompte Antwort.

    Ich hoffer der Flieger hat sich während der 11 Stunden auch brav verhalten...

    Mein konkretes Problem sieht so aus:

    Ich sitze (immer noch) vor einer Anlage mit PC-RTE und 2 Wago 750-337 als IO-Modul. Verbunden via CAN über PCAN PCI Karte.

    An Koppler 1 sind (u.a.) 5 Schrittmotorklemmen 750-670, mit jeweils 12 Byte im Prozessabbild.

    Das heisst, ich müsste alles in allem 11 PDO's konfigurieren.

    Zur Not (also zur Messe, die am Dienstag in Spanien beginnt) würden mir auch 6 ausreichen. Der Rest kommt dann eben nach der Messe.

    Rx PDO's für Koppler 1 sind momentan die 4 Standard, also 0x201, 0x301, 0x401 und 0x501.

    COB-ID's für die anderen PDO's habe ich aus einer Beckhoff Beschreibung rausgelesen.

    RxPDO 5 würde ich auf 0x781 legen, Tx PDO 5 auf 0x681, was in der Steuerungskonfig ja auch kein Problem ist.

    Aber wie sage ich's meinem Knoten ? bzw. wie aktiviere ich diese PDOs ?

    Ich hab schon sämtliche Dokus von Wago, Beckhoff und CIA durchgearbeitet, bin aber nicht sehr viel schlauer als zuvor.

    Prinzipiell kann der Knoten ja 32 PDO's. Steht auch so in der EDS Datei.

    SDO's schicken usw... kann ich.

    Ich mach bereits eine Leermodulkonfiguration, bin also so gesehen schon auf alle CAN-OPEN Schweinereien vorbereitet...

    Gruss

    Erik

     
  • Ralph Holz - 2008-08-24

    Hi Erik,

    klingt doch gut! Probier es einfach. Durch das Ändern der CobID und das Mapping der Module - hast du denke ich sowieso schon gemacht. Werden die passenden SDO's erzeugt und dann beim Bootup übertragen.

    Was ich eigentlich meinte du solltest die Übertragungsart in den Eigenschaften anschauen aber bei TxPDOs gibt es ja gar kein deaktiviert! Also musst du nicht anderes tun als deine Wunschnummer eintragen und es geht wie von Geisterhand.

    Wenn nicht dann Gute Nacht! Wenn Du wirklich die ganzen SDO's von Hand senden musst. Das ist dann echtes Plug and Play einstecken und solange rumspielen bis es geht.

    Also trau dich und trag mal die freien Id's ein und schau dir den Bootup mit nem CANalizer an es sollte eigentlich klappen!

    Gruß aus Fernost

     
  • Erik Böhm - 2008-08-24

    Hallo

    Na dann... Gute Nacht.

    So verwegen war ich nämlich schon...

    Das war sogar mein erster Versuch, weil ich ja gar nicht wusste dass auf 4 PDO's begrenzt wird.

    Leider werden jetzt alle PDO's > 4 synchron mit dem 4. versendet. Auch inhaltlich.

    Zurückgesendet wird vom Knoten auf diesen PDO's gar nichts.

    Jetzt steh ich ganz schön blöd da am Sonntag mittag...

    Trotzdem Danke für die Benühungen am Wochenende.

    Gruss

    Erik

     
  • Erik Böhm - 2008-08-24

    Es funktioniert !!!!

    ...und sie bewegt sich doch !

    In der Steuerungskonfiguration dürfen die Mailbox und die Prozessdaten nicht aus dem selben Unterknoten (in der linken Spalte) gewählt werden.

    Da muss man auch erst mal drauf kommen...

    Allerdings gibts da momentan nur 3 verschiedene Knoten (ich bräuchte eigentlich 5), die auch noch alle identisch bezeichnet sind.

    Als COB-ID's hab ich dann 680+NodeId und 780+NodeId benutzt.

    Wie auch immer, jetzt mach ich das erst mal fertig und kümmer mich nach der Messe nochmal darum.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Erik

     
  • Ralph Holz - 2008-08-24

    Hey klasse!

    Aber eigentlich darf ich die PDO's doch wild zusammenmappen. Also auf jedenfall mal dranbleiben. Und das Ergebniss bitte auch mitteilen

    Nochmal nen Gruß

    Ralph

     
  • Erik Böhm - 2008-08-25

    Moin

    Habe jetzt mal mit Wago telefoniert.

    Es gibt (demnächst auch offiziell) neue EDS Dateien die jetzt bis zu 8 Gateway Module enthalten, die dann auch wirklich so benannt sind...

    Bei mir ist das dann z.B. die 750-337V10.eds.

    Die Antwort zur Vergabe der COB-IDs entspricht dem, was wir schon vermutet haben.

    Die Norm gibt hier leider keine Empfehlung. In der Praxis addiert man einfach einen höheren Offset hinzu.

    Wenn z.B. nicht mehr als 15 Teilnehmer im Bus sind:

    COB-ID RxPDO1 = 0x200 + Node-ID

    COB-ID RxPDO2 = 0x300 + Node-ID

    COB-ID RxPDO3 = 0x400 + Node-ID

    COB-ID RxPDO4 = 0x500 + Node-ID

    COB-ID RxPDO5 = 0x210 + Node-ID (Default ID RXPDO 1 von Node-ID 16 (0x10 = 16)

    COB-ID RxPDO6 = 0x310 + Node-ID (Default ID RXPDO 2 von Node-ID 16 (0x10 = 16)

    COB-ID RxPDO7 = 0x410 + Node-ID (Default ID RXPDO 3 von Node-ID 16 (0x10 = 16)

    COB-ID RxPDO8 = 0x510 + Node-ID (Default ID RXPDO 4 von Node-ID 16 (0x10 = 16)

    COB-ID RxPDO9 = 0x220 + Node-ID (Default ID RXPDO 1 von Node-ID 32 (0x20 = 32)

    So weit so gut.

    Gruss

    Erik

     

Log in to post a comment.