Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wer setzt die RTE Version 3 "wirklich" ein

Anonymous
2008-08-28
2011-09-19
  • Anonymous - 2008-08-28

    Originally created by: thomas_nienstaedt

    Hallo

    ich würde gerne mal wissen wer die neue RTE schon bei "richtigen"

    Projekten einsetzt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

    Meine Plattform ist ein Beckhoff Industrie PC mit Win XP Svp 3. Im Bios

    ist der APIC Mode eingeschaltet. Die RTE ist eine Hardlock Dongle Version.

    Zur Zeit ist die Version 3.2 Svp1 Patch1 RC11 installiert.

    Besonders interessieren mich Dinge wie die Stabilität und wie sich der Rechner verhält wenn die RTE in Verbindung mit der Codesys Visu läuft.

    Danke

    Thomas

     
  • cybertrace - 2009-11-23

    Hallo !

    Habe auf einem normale Büro PC XP und die RTE3.3SP2 installiert, läuft eigentlich problemlos. Benütze acuh die Visu dazu, ist zwar nichts atemberaubendes, aber läuft auch stabil. Nachteil sit , wenn man zufällig die Visu schließt, muss das Laufzeitsytem neu gestartet werden.

    Schlechtpunkte der RTE :

    Wenn man mal die PLC in den AUsnahmezustand wegen eines Programmfehlers (Pointer ect) schickt, dann muss man manchmal den PC neustarten, ist aber logisch, denn wenn man irgendwohin pinselt.

    Die Version 3.3 SP1 Patch 2 ist trotzdem noch buggy bei onlinechanges, auch wenn man nur eine digitale Verknüpfung ändert, bekommt man haufenweise Assertions von der Entwicklungsumgebung.

    Wie gesag, ich arbeit viel mit Objecten und Pointer, da wird wahrscheinlich noch nicht alles im Reinen sein. Da es nur eine Testmachine ist, ist es aber nicht so tragisch, denn hier wird nur mehr ab und zu was geändert und da kann ich einen gesamtdownload machen, ist immer am sichersten.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2011-09-19

    Hallo,

    Nachteil ist , wenn man zufällig die Visu schließt, muss das Laufzeitsytem neu gestartet werden.
    hat sich natürlich einiges getan seit dieser Version (3.3 SP1 Patch 2 -> aktuell 3.4.4.0) z.B kann man inzwischen die Targetvisu bei laufender SPS schließen und auch wieder öffnen.
    mfg
    Edwin

     

Log in to post a comment.