S Hinck - 2006-04-21

Hi,

tja, nun stehe ich mal wieder vor einem lästigen Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich nutze eine Phoenix Interbuskarte. Allerdings habe ich ein Problem:

Der Interbuseingang wird zu spät ausgelesen (die Variablen zu spät aktualisiert).

Mein Programm läuft in 2 Tasks. Die niederpriore braucht diese Daten. Aber sie scheinen immer erst die neuen Werte anzunehmen, wenn ich mit dem Vorgang fertig bin (auch wenn ich diesen Vorgang der Task mehrere Zyklen durchlaufen lasse (in einer Art Zyklus Schleife).

Auf dem Bus sind die neuen Daten schon lange verfügbar.

Meine Fragen:

Wie kann ich beeinflussen wann der Bus ausgelesen und die Eingangsvariablen aktualisiert werden?

Nach welchem Prinzip zeitlichen Prinzip werden die Eingangsdaten der Soft SPS überhaupt aktualisiert?

Hatte jemand hier schonmal so ein Problem?

Würde mich über Antworten freuen.

Steffen