Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Digitale Ein-/Ausgänge ansprechen

OTB
2011-07-21
2011-07-25
  • OTB - 2011-07-21

    Hallo,

    Ich habe zwei PB Module SDPL-0404D-1003[1] der Firma Turck an einer CIF50-PB angeschlossen und die entsprechenden GSD Dateien in CoDeSys 2.3 eingebunden.
    Mein Problem:
    Die PB-Module haben jeweils 4 digitale Ein- & 4 Ausgänge, laut Fa. Turck soll ich als E/A Module "8Bit Digitale Inputs" und "8Bit Digitale Outputs" auswählen.
    Wenn ich nun das Programm lade, sehe ich in CoDeSys nur Veränderungen auf Bit 0 und Bit 2, Bit 1 und Bit 3 passiert nichts. Nach dem E/A-Monitor des Hilscher-Tools passiert aber wohl doch etwas auf dem Bus.

    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Eingänge mit Bit 1 und Bit 3 ansprechen/auslesen kann?

    Nachtrag: Im Datenblatt habe ich folgenden Satz gefunden:
    "Koppelmodulparameter Byte-Alignment aktiv.
    Es werden jeweils 1 Byte Ein- und 1 Byte Ausgangsdaten gemappt."

     

    Related

    Talk.ru: 1

  • OTB - 2011-07-25

    Heyo,

    Habe mein Problem gelöst.
    Das Problem war eine Einstellung unter "Zielsystemeinstellungen -> Allgemein -> Nicht verwendete I/O's aktualisieren".
    Jetzt sehe ich Aktivitäten auf allen Eingängen.

    Gruß,
    Oliver

     

Log in to post a comment.