Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Datenübertragung mit SSI auf Smartphone

2010-09-07
2013-01-03
  • bikeoholiker - 2010-09-07

    Hallo,
    nachdem er wohl dir nächste Zeit nichts mit der Java Webvisu von Wago auf Android Betriebssystem wird hab ich die Beispielprogramme von Wago zur Datenübertragung mit SSI probiert und bin voll begeistert davon. Visualisieren von Betriebszuständen klappt super aber das Steuern von Variabeln klappt noch nicht so ganz. Ich will mit einen "onclick" nur eine Flanke für die Steuerung erzeugen (ansteuerung eines Stromstoßschalters" beim Beispiel von Wago bleibt der Zustand der Variable IX256.0 "1" bis der "Off" Befehl kommt.

    <script language="JavaScript"> function WriteData(MyAddress, MyValue) { var format1 = ""; document.write("<form action=\"/WRITEPI\" method=\"POST\" name=\"MySubmitForm\">"); document.write("<input type=\"hidden\" name=\"ADR1\" value=\"" + MyAddress + "\"></input>"); document.write("<input type=\"hidden\" name=\"VALUE1\" value=\"" + MyValue + "\"></input>"); document.write("<input type=\"hidden\" name=\"FORMAT1\" value=\"%d" + "\"></input>"); document.write("</form>"); window.setTimeout("document.MySubmitForm.submit()", 1); } </script> Stairs <input type="button" value="ON" onclick="WriteData('IX256.0', 1)" width="50"> <input type="button" value="OFF" onclick="WriteData('IX256.0', 0)" width="50">

    Das kann ich aber bei einer Stromstoßschalteranwendung nicht brauchen. Wie ist es möglich das nur der Tastendruck ein "1" sendet nun nach dem loslassen der Taste oder nach einer bestimmten Zeit (1s) wieder "0" anliegt.

     
  • Matze001 - 2010-09-07

    ich habe es so gemacht das das 1-signal in der visu gesetzt wird, und im sps programm am ende des bausteins wieder auf 0 gesetzt.
    so stelle ich sicher das der baustein mind. einmal durchlaufen wird.

    bla bla programm mit abfrage der variable
    ...
    ...
    variable:=false;
    

    Mfg

    Marcel

     
  • bikeoholiker - 2010-09-12

    Danke, genau das wars.
    Jetzt kann ich meine Steuerung mit den Handy bedienen und alles viel schneller und zuverlässiger als mit dem Java zeugs.

     
  • bikeoholiker - 2010-10-25

    Hallo, jetzt habe ich noch ein kleines Problem bei Zahlen mit Komma oder neg.Vorzeichen:
    Wie mache ich es, wenn ich mir die Raumtemperatur eines Zimmers anzeigen lassen z.B 23,9°. Wenn ich den Wert als WORD übertrage habe ich ja keinen Dezimalpunkt ich kann mir dann nur 24 oder 239 anzeigen lassen. Das gleiche Problem ist bei der Aussentemperatur die ja schon mal in den Minusbereich geht. Das klappt mit WORD ja auch nicht. Kann ich mir auch REAL Zahlen übertragen lassen?

     
  • Matze001 - 2010-10-25

    Ansonsten mit nem Offset arbeiten.

    bei Positiven halt 10 oder 100 ... und bei Zahlen die Negativ sein können (zusätzlich) z.B. + 10, +100, +100

    MfG

    Marcel

     
  • bikeoholiker - 2010-10-26

    Danke für die Antwort, so mache ich es im Moment, blos mich stört das ich dann auf meinen Handy eine Temperatur von 209°C angezeigt bekomme anstelle von 20,9°C wenn ich es so mache brauche ich noch ein Java Programm welches mir die Zahl wieder durch 10 teilt. Mit HTML ist das ja nicht möglich? Wie könnte so ein Programmcode ausschauen? weil mit Java kenne ich mich eigentlich garnicht aus.

     
  • sunshineboy10 - 2011-09-03

    Hi!
    ich will meine Steuerung auch übers Smartfone bedienen. Leider kann ich mit dem was da steht wenig angfagen.
    Wie muss ich SSI aktivieren?
    Wo kommst der Java skript code hin?
    Kann mir einer ein Beispiel senden oder ein Kochbuch schreiben?
    schönes WE

     
  • NetFritz - 2011-09-07

    Hallo
    Matze001 hat mal was zusammengestellt.
    Gruß NetFritz

    readwrite_0_3b.pdf [126.18 KiB]

     
  • Anonymous - 2012-11-29

    Originally created by: Eckhard

    Hallo
    Eine bebilderte Anleitung wie man mit SSI-Dateien und Javascript arbeitet habe ich für Anfänger gemacht.
    Es gibt noch ein paar offene Punkte (z.B. Slider zur Eingabe eines Analogwertes).
    Aber der Winter ist ja noch lang.
    Die Beispiele funktionieren mit allen Smartfones und Tablets und kosten nur ein wenig Tipparbeit.

    Viel Spaß beim Ausprobieren. Gruß Eckhard

    PS. Habe die Beispiele auch noch als ZIP-Datei hinzugefügt (für tippfaule Zeitgenossen

    Beispiele.zip [5.93 KiB]

    Visualisierung mit dem Smartfon.pdf [432 KiB]

     
  • gravieren - 2012-11-29

    Hallo

    Danke für deine Mühe und dem Teilen deiner Infos.

    Gruß Karl

     
  • nar21 - 2013-01-03

    Hallo,

    bevor ich jetzt Tage lang rumexperimentier mal ganz simpel gefragt, geht das nur mit WAGO SPSen oder mit jedweder SPS, welche ein CODESYS 2.3.x Laufzeitsystem mit Webserver ausführt?

     

Log in to post a comment.