Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Zeigerinstrument 360°

mde
2011-01-24
2013-01-03
  • mde - 2011-01-24

    Hallo,

    ich benötige für eine Aufgabe ein Zeigerinstrument das volle 360° anzeigen kann. Wenn ich ein Zeigerinstrument einfüge und als Startwinkel 360° und als Endwinkel 0° eingeben bekomme ich nur einen Strich. Wenn ich als Startwinkel 350° und als Endwinkel 0° eingeben habe ich leider eine Lücke in der Anzeige die ich aber nicht haben will.

    Mein zweites Problem ist das ich das Zeigerinstrument drehen muss so das 0° oben sind und 180° unten.

    Weiß jemand eine Lösung für die Probleme?

    Gruß

    mde

     
  • Erik Böhm - 2011-01-24

    Schon mal mit 0 und 359 probiert ?
    Die Position 360 gibts ja nicht wirklich...

    Gruß
    Erik

     
  • mde - 2011-01-25

    Ja, habe ich schon probiert. Man kann die Eingabe aber nur in 10° Schritten machen und so kann ich nur 350° eingeben und leider nicht 359°.

    Ich habe aber jetzt rausgefunden wie ich einen ganzen Kreis hinbekomme, Startwinkel 350° und Endwinkel -10°. Damit ich aber 180° oben habe und nicht links muss man als Startwinkel 270° und Endwinkel -90° nehmen. Jetzt muss man nur noch ein Textfeld mit 0° über 0° und 360° legen da an diese Stelle zwei Zahlen übereinanderliegen die man nicht lesen kann.

     
  • Anonymous - 2011-01-25

    Originally created by: Eckhard

    Hallo mde

    Ich habe noch eine andere Lösung. Sie ist etwas komplizierter, aber man kann einige Elemente mit der
    ersten Lösung kombinieren:

    1) Als Zeigertyp einen breiten Pfeil wählen (den kann man später besser "greifen".)
    Startwinkel 180
    Endwinkel -180
    Button: Zeigerfarbe: irgendwas kontrastreiches wählen.
    Button: Variable/Skalierung (Skalenstart 0; Skalenende 360,
    Hauptskalaeinteilung 30, Skalenunterteilung 15, Skalenformat %.f (die 1 löschen)
    und die Variable per F2 wählen)
    Und mit [ok] abschließen

    2) Über dem Zeigerinstrument rechte Maus klicken und "Gruppierung aufheben" auswählen.

    3) Jetzt ist Handarbeit angesagt da die Gradeinteilung vermutlich falsch ist. 0 Grad liegt bei 9 Uhr
    und soll bestimmt auf 12 Uhr verschoben werden. Das Verschieben ist fummelig und gelingt mir besser ohne Maus.
    Bei mir hat sich folgendes bewährt: Auf einem freien Bereich rechte Maus und "Einstellungen...",
    dann in der Kategorie Raster das Kästchen "aktiv" abwählen. Jetzt kann man pixelgenau positionieren.

    Um eine Gradeinteilung (z.B. 30) zu verschieben diese Zahl mit der linken Maustaste großzügig umrahmen. Dann ist das zu verschiebende Element ausgewählt. Nun mit den Cursortasten verschieben. Mit gedrückter Shift Taste grob bewegen und ohne die Shift Taste die letzten Pixel bewältigen.
    So mit allen Beschriftungszahlen verfahren, bis es gut aussieht.
    Jetzt kommt noch der Zeiger dran, der immer noch auf drei Uhr zeigt.
    Den Zeiger per Doppelklick konfigurieren.
    In der Kategorie "Bewegung absolut" findest Du eine Formel bei "Winkel".
    Bei CoDeSys ist drei Uhr = Null Grad.
    Um ihn nicht neu zu zeichnen (und auf 12 Uhr zu richten) kannst Du auch im SPS Programm einfach 90 abziehen.
    Wenn der Winkel als Variable schon im Bereich 0 .. 360 vorliegt dann kannst Du die ganze Formel mit den vielen Klammern löschen und nur die Variable eintragen.

    Ach ja, wenn einmal die Gruppierung aufgehoben ist, läßt sie sich nicht wieder herstellen
    wenn man etwas geändert hat

    Gruß Eckhard

     
  • franzhoepfinger - 2011-01-27

    man kann auch rechte Maustaste, Elementliste, und dort die Pixel direkt eintragen.

    auch die Beschriftung kann man dort über "bearbeiten" ändern.


    ich würde es ganz anders machen:

    alles ausser dem Zeiger löschen, und in den Hintergrund ein schönes Ziffernblatt legen,
    das man mit einem Grafikprogramm erstellt, oder vom Designer erstellen lässt !

     
  • nar21 - 2013-01-03

    360°/0° oben: wären Startwinkel +90°, Endwinkel: -270°. Ich packe dann immer noch ein "Textfeld" mit 0° auf die 360 und gut ist.

     

Log in to post a comment.