Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Keine Alarme in Webvisu sichtbar

Piper79
2011-10-18
2013-04-08
  • Piper79 - 2011-10-18

    Hallo Gemeinde,

    ich bin zum ersten mal "aktiv" in diesem Forum unterwegs und muss mich schon gerade mit Problemen an Euch wenden, da ich alle Threads diesbezüglich durchforstet, aber keine Antwort gefunden habe.
    Im Rahmen meines Techniker-Abschlussprojekts verwenden wir eine WAGO 750-871 und müssen u. a. für eine Anlage eine Webvisualisierung mithilfe CoDeSys V2.3.9.22 erstellen. Nun habe ich das Programm und die Visu erstellt, übertragen und getestet. Dabei bin ich auf (bisher!) 2 Probleme gestoßen:

    1. Ein Logo der Firma, für die wir die Anlage programmieren, wird mir zwar in der CoDeSys-Visualisierung angezeigt, jedoch nicht in der Webvisualisierung.

    2. Ich habe eine Alarmtabelle erstellt, die auch in der CoDeSys-Visualisierung einwandfrei funktioniert, jedoch erscheint kein Alarm in der Webvisu. Die Alarmtabelle zeigt nur die Spaltenüberschriften an, ansonsten bleibt sie leer.
      (Das Häkchen bei "Alarmbehandlung innerhalb der Steuerung" habe ich gesetzt.)

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße, Piper

    PS.:Ich programmiere zum ersten Mal mit CoDeSys, da wir in der Schule nur mit Si***ns arbeiten. Ich muss 3S mal ein Lob aussprechen, da es meiner Meinung nach wesentlich verständlicher, übersichtlicher und leichter bedienbar ist als die Software des Mitbewerbers.

     
  • Anonymous - 2011-10-19

    Originally created by: mg

    zu 1.) tippe ich falsches Dateiformat

    zu 2.) da wirds schwieriger. Ich würde auf jeden Fall auf die aktuelle Codesysversion umsteigen. Evtl. Frimwareupdate bei Wago beantragen.

     
  • Piper79 - 2011-10-20

    Hallo mg,

    zunächst schon mal vielen Dank! Ich werde die Tipps ausprobieren und mich dann nochmal melden.

    Gruß, Piper

     
  • Anonymous - 2011-10-20

    Originally created by: Wu Fu

    1. Ich tippe auch auf falsches Datenformat. Hast du in den Eigenschaften der Grafik "Einfügen" oder "Verknüpfung zu Datei" gewählt? Ich wähle immer einfügen.

    2. Übersetzt du alle Bausteine oder hast du unter Optionen "unbenutzte Objekte" ausschließen gewählt? Das Problem hatte ich mal, es wurde ein gewisser Teil nicht übersetzt und deswegen keine Anzeige in der Web-Visu. Ist dies der Fall, nimm den Hacken raus, bereinige und übersetze nochmal alles.

     
  • Piper79 - 2011-10-25

    Hallo @all,

    erst einmal danke für die Tipps, die ich leider noch nicht ausprobieren konnte, da die SPS z. Zt. bei einem Kollegen meiner Projektgruppe ist und ich noch keine Gelegenheit hatte dort etwas zu testen.

    Aber zu dem Thema mit Übersetzen der Bausteine kann ich soviel sagen:
    Das mit den unbenutzten Objekten nutze ich nicht. Ich lasse auch nach den Änderungen immer alles bereinigen und auch alles übersetzen (also nicht F11!). Meistens setze ich die SPS auch in den Ursprung zurück (Kein Programm auf der Steuerung...).

    Habe jetzt erst einmal meine Software upgedatet und wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich es dann noch einmal übertragen und testen.

    Grüße, Piper79

     
  • Piper79 - 2011-11-02

    Hallo Gemeinde,

    das mit dem Logo hat sich mittlerweile erledigt. Ich musste das jpg-File über einen FTP-Client separat hochladen und dann gings.

    Aber mein zweites, hauptsächliches Problem besteht weiterhin:
    Auch nach einem SW-update auf 2.3.9.30 bekomme ich keine Alarme auf der Web-Visu angezeigt. Nur eine leere Tabelle mit Spaltenüberschriften!
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp???

    Viele Grüße, Piper

     
  • Anonymous - 2011-11-03

    Originally created by: mg

    a) Das hört sich nach einem größeren Problem an. Bekommst Du eine Fehlermeldung mit dem Code 80?

    b) Nimm Dir ein Beispiel vom Forum oder von irgendeinem Steuerungshersteller und probier es damit einmal. Dann kann es eigentlich nur an Deiner Software liegen. Am besten Du kopierst die das von dort (IMPORTIEREN) und änderst es nach belieben.

     
  • Piper79 - 2011-11-11

    Hallo mg,

    sorry für die späte Antwort!
    Also einen Fehler "Code 80" habe ich noch nicht gesehen. Wo müsste der denn erscheinen, wenn er denn käme?
    Das mit dem Beispiel muss ich noch testen...
    Melde mich, wenn ich es probiert habe, wieder.

    Gruß, Piper79

     
  • Piper79 - 2011-11-19

    Hallo Gemeinde,

    habe in der Zwischenzeit mit dem WAGO-Support telefoniert und man sagte mir, dass es z. Zt. nicht möglich sei mehrere Alarmgruppen in der Alarmtabelle der Webvisualisierung anzuzeigen. Wir müssten uns also auf eine Alarmgruppe begrenzen!
    Dieses Problem sei nun in die WAGO-Fehlerdatenbank eingelastet und 3S informiert worden.

    Gruß, Piper

     
  • Anonymous - 2011-11-22

    Originally created by: mg

    Piper79 hat geschrieben:
    Hallo Gemeinde,
    habe in der Zwischenzeit mit dem WAGO-Support telefoniert und man sagte mir, dass es z. Zt. nicht möglich sei mehrere Alarmgruppen in der Alarmtabelle der Webvisualisierung anzuzeigen. Wir müssten uns also auf eine Alarmgruppe begrenzen!
    Dieses Problem sei nun in die WAGO-Fehlerdatenbank eingelastet und 3S informiert worden.
    Gruß, Piper

    Danke, hatte selbiges Problem auch schon mal. Aber sowas vergißt man immer wieder (bis es einen halt das nächste mal erwischt)

     
  • riesermauf

    riesermauf - 2013-03-18

    Hallo
    habe auch das gleiche Problem (keine Alarme in der Webvisu) mit einer Wago 750-881 und der
    aktuellem Codesys Version 2.3.9.38. Ich habe nur eine Alarmgruppe angelegt, bekomme aber
    keine Alarme.
    Hat irgendwer eine Idee dazu.

    l.g.

     
  • riesermauf

    riesermauf - 2013-04-08

    Hallo
    habe jetzt mit dem Wago Support mein Problem lösen können.
    Ich habe mir die aktuelle CoDeSys Version 2.3.9.35 von Wago installiert
    und nur eine Alarmgruppe angelegt und das Häkchen bei Alarmbehandlung
    innerhalb der Steuerung gesetzt. dann musste ich noch in der Taskkonfiguration
    einen neuen Task (PLC_PRG) anlegen mit t#20ms.

     

Log in to post a comment.