Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

WebVisu auf iPhone oder iPad

gnassel
2012-01-30
2014-07-03
  • gnassel - 2012-01-30

    Hallo zusammen,

    so sieht unsere Lösung hierzu aus:

    http://www.iweis.de/iwago.pdf

    Und so fühlt sich das live an:
    http://www.youtube.com/watch?v=68ImdTjiLfM

    Der Trick: Man schaut mit einer App auf einem Windows PC. Dort ist die Visu im Explorer geöffnet.

    Beste Grüße
    Frank

     
  • Oberchefe - 2012-02-01

    das hat natürlich wieder den Nachteil, dass ich noch einen PC laufen lassen muss. So wird das mit der Energiewende nie was.

    Hallo 3S, Aufwachen!!!es wird eine Webvisu beworben, die nur mit ausgewachsenen PCs vernünftig funktioniert, wir leben aber in der Zeit der mobilen Geräte!Das komische Java Gedöns läuft nicht auf Android und Co. Da soll man teure Runtimes die nur im hunderter Pack verkauft werden zusätzlich kaufen? Bleibt nur SSI. Ist schön und recht für ein paar wenige Variablen, wenn aber beispielsweise eine kleine (variable)Textzeile dargestellt werden soll, muss für jeden einzelnen Buchstaben ein Zugriff definiert werden! Das geht auch eleganter. Warum kann man beim SSI Befehl nicht einfach noch einen Parameter anhängen, der definiert wie viele Variablen ab der definierten Adresse (Array) gelesen werden sollen? Machen andre beispielsweise bei DDE Zugriffen so, funktioniert wurderbar und sollte auch den Webserver nicht überfordern, ob er festen Text aus dem Filesystem liest und in HTML anzeigt oder die entsprechende Anzahl Bytes aus dem Arbeitsspeicher liest sollte doch Banane sein. Falls noch jemand da ist der nicht an der V3 arbeitet: da wäre noch großes Potential.

    P.S. die SSI Version läuft sogar mit Javascript im Opera auf auf einer Nintendo DSi (WLAN). Wäre da nicht das Problem mit dem Text.

     
  • B.Roth - 2012-02-02

    Hallo ich wäre auch an einer Lösung für die Webvisu auf dem Iphone interessiert.
    Habe eine Codesys-Steuerung mit Webvisu direkt am Router(Fritzbox) im Internet aber ein zusätzlicher einPC für die Visu ist ja nicht des Rätsels Lösung.

    Entweder gibts ne App (vieleicht ein Jailbreak) auf dem Iphone die direkt das JAVA-Applet abspielt oder die Webvisu läuft nicht mehr als JAVA-Applet sonderen in einem
    Web-Standard wie html.

    update:
    Bin mittlerweile fündig gewordern. Von der Fa. iniNet Solutions GmbH (http://www.spidercontrol.net/deutsch/microbrowser.htm)
    gibt eine app für 99€ im appstore.

    Hat dies schon jemand ausprobiert?

     
  • gnassel - 2012-02-02

    Der PC sitzt mit der Wago auf der Hutschiene und wird auch hier mit 24V versorgt. Der Verbrauch ist minimal ca 10W. Lautlos dank SSD und ohne Lüfter.
    Läuft perfekt und man merkt nix vom Windows.
    Ich hatte es zuvor mit jre auf Pocket pc oder ssi probiert, alles sehr unbefriedigend.

     
  • Matze001 - 2012-02-05

    Für das iPhone gibt es das App Wago-Link.

    Ob es auch mit anderen Steuerungen funktioniert kann ich nicht sagen, aber das Prinzip könnte
    man ja nutzen, um sich ggf. was eigenes zu basteln

    Grüße

    Marcel

     
  • franzhoepfinger - 2012-02-05

    B.Roth hat geschrieben:
    update:
    Bin mittlerweile fündig gewordern. Von der Fa. iniNet Solutions GmbH (http://www.spidercontrol.net/deutsch/microbrowser.htm)
    gibt eine app für 99€ im appstore.
    Hat dies schon jemand ausprobiert?

    ja. und die tut auch ganz gut, und wird von Update zu Update immer besser. Natürlich gibt es Einschränkungen, z.B. stehen nicht alle Schriften auf dem iPad zur Verfügung, usw. Dafür kann aber die App nix.

     
  • Anonymous - 2012-02-06

    Originally created by: Wu Fu

    Wir haben Touch-Panel für die Web-Visu im Einsatz, auf welchen der Microbrowser läuft.
    Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber sehr viel besser als Gerät mit Internet Explorer.
    Und mann merkt, dass die Entwicklung sehr bemüht ist, mit jedem Update wirds noch besser.

    Wenn die Microbrowser-App genauso gut läuft, ist das auf jeden Fall die erste Wahl für die Visualisierung auf dem IPad.
    Momentan sind mir aber 99Euro zu viel zum Testen.

     
  • boling - 2014-02-15

    Für meine Steuerung habe ich eine grafische Webseite gestaltet mit Webvisu, welche ja nur unter Java läuft.

    Ich habe die App von Wago sowohl auf dem iPhone wie auch auf dem iPad installiert.

    Und nun endlich die Möglichkeit, mit den mobilen Geräten die Steuerung zu bedienen. Läuft bis jetzt problemlos. Darauf habe ich Jahre gewartet, aber es hat sich gelohnt, nicht etwas eigenes zu basteln! Dank an Wago!

     
  • e-pappy - 2014-07-03

    Hi!

    Also wenn es eine WAGO Steuerung ist, dann funktioniert entweder die WAGO-Link App, bei der allerdings händisch XML-Dateien auf den Webserver geschoben werden müssen (XML-Editor erzeugt allerdings wunderbar die entsprechenden Files auf der Hersteller-Webseite).
    Ich hatte die App damals ins deutsche übersetzt und bin da relativ gut im Thema.
    Der Vorteil dabei: man bewahrt die Optik des Smartphones (Beim iphone sehen die Schalter genau so aus wie in den Einstellungen)
    Nachteil: Etwas aufwendig das so hinzubekommen, wie man es haben will, da man im Programm selbst den "Merkerbereich" des Controllers mit ansprechen muss.

    Das andere wäre die kostenlose "Microbrowser-Variante" der Firma WAGO Kontakttechnik -> WAGO WebVisu
    Der Microbrowser der Firma ininet wandelt das Java irgendwie um, so dass im Prinzip ein interner Browser gestartet wird, mit dem man auf die Webvisu gucken kann. Vorteil: Keine weitere Arbeit
    Nachteil: Ich find es etwas träge und einige Elemente funktionieren nicht korrekt.

    Funktioniert aber beides!

     

Log in to post a comment.