Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Bargraph/Rechteck rotieren

mde
2012-04-11
2012-06-25
  • mde - 2012-04-11

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einen Bargraph oder Rechteck um seinen Mittelpunkt rotieren zu lassen?

    Für ein Projekt soll über einen rotierenden Pfeil die Stärke und die Kraftrichtung angezeigt werden. Die Kraftrichtung soll über die Pfeilrichtung dargestellt werden und die Kraftstärke über die Füllung des Pfeils. Bei 50% der Kraft soll der Pfeil zu 50% gefüllt sein.

    Ich habe ein paar verschiedene Sachen ausprobiert, wenn man einen Pfeil als Polygon zeichnet kann man ihn einfach rotieren aber nicht füllen. Bei einem Rechteck kann man leicht die Stärke über das Verschieben der oberen oder unteren Kante darstellen aber ein Rechteck kann nicht um seinen Mittelpunkt gedreht werden.

    Jetzt probiere ich es mit einem Bargraphen aber der lässt sich auch nicht drehen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

    Gruß mde

     
  • Anonymous - 2012-06-25

    Originally created by: Eckhard

    Die Idee ist gut, aber so vermutlich nicht realisierbar.

    Eine etwas andere Idee ist ein Polygon, das sich dreht und variabel gefüllt ist.
    Bei 0% Kraft ist es schwarz und bei 100% dann weiss. Oder die Farbe verläuft über blau nach rot.

    Gruß Ecki

     

Log in to post a comment.