Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Entscheidung der Visu-Erstellung

Mikro1986
2012-09-07
2012-10-10
  • Mikro1986 - 2012-09-07

    Hallo zusammen,

    ich programmier ab und an Wago Steuerungen mit Codesys und die Ansprüche an die entsprechende Visu werden immer höher... Deshlab bin ich nun auf der Suche, was für mich die beste Alternative ist.
    Ich arbeite beruflich sehr viel mit Siemens WinCC flexible, damit kann man ja sehr schöne und gute Visus machen. Sowas in der Richtung suche ich auch für Codesys.
    Bisher habe ich die Visu mit dem Editor von Codesys selbst gemacht und per Java-Skript auf einem Touch-PC gestartet. Da aber das mit Java läuft, so zumindest meine Vermutung, sind teilweise die Reaktionszeiten sehr langsam und es stürzt öftes ab...

    Was die Visu können sollte:
    - schnelle Reaktionszeiten
    - Zugriff auf die Steuerung und die Visu über Netzwerk

    Vielleicht liegen auch ein paar Probleme am Panel, vll habt ihr da ja auch einen guten Vorschlag für mich...

    Danke.

     
  • Mikro1986 - 2012-10-07

    kann mir keiner die unterschiede zwischen den einzelnen sytemen der visu-erstellung erklären und mir sagen, was ich am besten nutzen sollte?

    danke

     
  • D.Hauer - 2012-10-08

    Hallo,

    welche Visualisierung von den verschiedenen Steuerungsherstellern unterstützt wird, ist pauschal nicht zu sagen. Hier haben die Hersteller teils eigene Lösungen, teils kann nur mit dem Visualisierungseditor in Codesys gearbeitet werden.

    Beckhoff bietet hier ein recht flexibles System, man kann über die ADS Schnittstelle z.B. die Visualisierung in C# machen oder den Codesys Visu Editor verwenden.

    Ich denke bei Visualisierungen, ist es sehr davon abhängig, wie viel Design und usability gefordert sind. Einfache Visus würde ich immer mit dem Codesys Editor machen, da es einfach und flott geht etwas darzustellen.
    Aufwändigere Visus, die dynamische Darstellung verlangen sind nur mit vergleichsweise großem Aufwand in Codesys umzusetzen. (Zeichnen zur Laufzeit etc.)

     
  • Erik Böhm - 2012-10-08

    Moin

    Wir suchen auch seit 3-4 Jahren ein alltagstaugliches Panel für Web-Visu.
    Sütron ist da ganz gut mit dabei, aber nicht ganz billig.
    Ein Vertreter von EPIS hat sich letztens am Telefon gerühmt sie könnten das Problem
    mit einem Display für einen mittleren 3-stelligen Betrag lösen.
    Aber selbst gesehen hab ich das noch nicht.

    Momentan haben wir Panels von Berghof im Einsatz, die eine abgesetzte Target Visu über einen VNC Client realisieren.
    Das funktioniert hervorragend und mit sehr kurzen Reaktionszeiten.
    Aber eben 'nur' an Berghof-Steuerungen...

    Gruß
    Erik

     
  • Anonymous - 2012-10-09

    Originally created by: Wu Fu

    Wenns nur eine Darstellung der CoDeSys Web-Visu auf einem Panel sein soll, verwenden wir seit einiger Zeit Touch-Panel der Fa Exor.
    Damit sind wir bisher sehr zufrieden.

    Für aufwendigere Sachen habe die auch eine eigene Visualisierungssoftware abgestimmt auf Touch-Panel und u.a. CoDeSys.
    Damit habe ich zwar noch nicht gearbeitet, was ich aber so gesehen habe, macht das auch einen guten Eindruck.

     
  • Mikro1986 - 2012-10-09

    wie sieht denn bei euch eine einfache Visu aus? Kann mir vll jemand mal einen Screenshot zeigen, was einfach ist? Ich mache in diesem Fall eine Haussteuerung damit.
    Das gröte Problem ist die unglaubliche Verzögerung, die das Panel aufzeigt.

     
  • Erik Böhm - 2012-10-09

    Moin

    Wir haben keine 'einfache' Visu. Wir bauen Maschinen...
    Anbei eine Beispielseite unserer 5,7'' Touch-Oberfläche.
    Erstellt mit dem internen CoDeSys Visu Editor.

    Nach meiner Erfahrung kommt die Verzögerung zu 90% vom Panel, zu 10% von der Steuerung.
    Das kannst du ganz einfach testen, indem du die Visu mal auf nem 'richtigen' PC aufrufst.
    Wenns da auch zu langsam ist musst du dir um ein anderes Panle gar keine Gedanken machen, dann brauchst du eine andere Steuerung.

    Gruß Erik

    IMG: AOPT_570.png

     
  • Mikro1986 - 2012-10-09

    das sieht ja schon ordentlich aus, aber ist meiner Meinung nach mit dem eingebauten Editor eine blöde Arbeit. Mit WinCC flexible geht das einfacher und schöner find ich, aber vll macht das auch nur die Routine...

    Wenn ich die Seite über den Laptop als Homepage aufrufe, geht es wesentlich schneller, als am Panel. Aber das ist ein Panel von Wago, müsste ja eigentlich ur Steuerung passen... Kann man da vll am Java noch was tricksen?

     
  • Erik Böhm - 2012-10-09

    Servus

    Ob WinCC oder was anderes ist wie so oft eben auch Geschmacks- und Gewöhnungssache.

    Bei der Umschaltungsgeschwindigkeit gehts nicht drum ob das Display zur Steuerung passt, sondern um pure Rechenleistung und evtl. noch clevere Integration des Browsers und Java.
    Wie gesagt, es gibt schon auch schnellere WebTerminals.
    Wenns mit dem PC schnell(er) ist, dann liegts nicht an der Steuerung.

    Gruß
    Erik

     
  • Anonymous - 2012-10-10

    Originally created by: Wu Fu

    Der Seitenwechsel mit den Exor Geräten ist sehr flüssig.
    Die Arbeiten nicht mit dem Internet-Explorer, sonder mit MicroBrowser von SpiderControl.
    Soviel ich weiß ganz ohne Java, daher auch die bessere Performance.

     

Log in to post a comment.