Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Untergruppen ( Objekte erstellen und einbinden )

Soy03
2012-11-07
2012-11-08
  • Soy03 - 2012-11-07

    Moin,

    bin noch nicht lange mit Codesys vertraut.
    Programmiere grade eine kleine Homesteuerung mit der 841 und würde gerne für jeden Raum ein einzelnes Objekt
    oder Untergruppe anlegen. Wenn ich dass jedoch mache bindet das programm die funktionsbausteine nicht mit in das PLC_PRG ein. Was mache ich verkehrt oder was fehlt mir?

    Währe schön wenn ein paar Vernünftige Antworten kommen und nicht solche wie "steht in der Betriebsanleitung".

    Vielen dank im Vorraus Soy03.

     
  • Erik Böhm - 2012-11-07

    Moin

    Es gibt da erstmal 3 Möglichkeiten.
    Du ertellst für jeden Raum
    1. ein PRG
    2. eine Funktion
    3. Eine Instanz eines FB's

    Was hast du gewählt ?
    Ich vermute es fehlt ganz einfach am Aufruf des Bausteins (online Anzeige Baustein ist ausgegraut).
    Automatisch aufgerufen wird nämlich nichts.

    Gruß Erik

     
  • Soy03 - 2012-11-07

    Die Schriften sind ergraut,...wie rufe ich denn die bausteine auf?

     
  • Erik Böhm - 2012-11-07

    Servus

    Bausteinname(); ( Geht auch ohne Klammern, aber ich habs gern wenn man den Aufruf erkennt )

    Gruß Erik

     
  • Soy03 - 2012-11-08

    Wo muss ich das denn reinschreiben?

     
  • Erik Böhm - 2012-11-08

    Servus
    Hast du schon mal irgendwas programmiert ?
    Wenn nein, dann ist meine Antwort irgendwann auch: Das steht in der OnlineHilfe: "Wir schreiben ein kleines Programm"
    Denn programmieren wird dir hier nicht beigebracht werden (können).

    Wenn du in ST programmierst, dann sieht das Z.B. so aus:

    FunctionConfig(); < Aufruf von FunctionConfig(PRG)
    (------------------------------------------------------------------------------)
    ( Einschaltinitialisierung )
    (------------------------------------------------------------------------------)
    IF NOT bInit THEN
    Init(); < Aufruf von Aktion Init
    RETURN;
    END_IF

    Gruß Erik

     
  • Soy03 - 2012-11-08

    Nun ja, auf siematic ist das halt was anderes...
    muss mich da halt reinfuchsen...

     
  • Erik Böhm - 2012-11-08

    Auf Siematic ist das ziemlich genau das selbe

     
  • Soy03 - 2012-11-08

    mhh ..Und jetzt steh ich da mit meinem Talent ,..aber Trotzdem vielen Dank ,...vieleicht wird mir dein Tip Ja noch helfen.

     
  • Erik Böhm - 2012-11-08

    Servus

    Siemens bedient sich größtenteils ja auch der IEC 61131-3.
    Wenn du also in einer der hier definierten Sprachen programmierst, sollten die Unterschiede "theoretisch" nur in der Oberfläche zu finden sein.
    Das ist zwar in der Praxis ein wenig anders, aber die grundsätzlichen Dinge sollten schon gleich sein.
    In was programmierst du denn nun eigentlich ?

    Gruß
    Erik

     
  • Soy03 - 2012-11-08

    Hab auf der Meisterschule nur den SPS1 Lehrgang gemacht,
    Demnach nur in Fub Und Awl gelernt wobei ich halt Fub gewählt habe.

     
  • Soy03 - 2012-11-08

    Ich Habs ....Ich Habs ......Ich Habs Freu
    Danke!!!

     

Log in to post a comment.