Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Linie mit einem variablen P. sowie Rechteck nur in x-wachchs

2013-10-10
2013-10-11
  • CoDeSys123456 - 2013-10-10

    Hallo miteinander,

    ich habe ein weiteres Problem.

    Und zwar möchte ich folgende zwei Funktionen in die Visu "implementieren".

    a) eine Linie mit einem fixen Punkt und einem variablen Endpunkt realisieren. Das heißt die Linie verändert somit an einem Punkt die x- und y-Richtung. (Ein ähnlichen Forenbeitrag hier im Fourm habe ich bereits gelesen, ist jedoch nicht das slebe meines ERrachtens

    b) (wichtiger) Ein Quadrat das sich in x-Richtung fortbewegt (funktioniert) und gleichzeitgt die X-Länge des Quadrats verändern kann; jedoch nicht die y-Richtung (bis jetzt habe ich dies nur mit der Skalierung hinbekommen. Dadurch wird jedoch bei einem langen Rechteck der ganze Monitor blau,...

    Wäre sehr dankbar über Eure Ratschläge, gerade im Bezug auf die Quadrate.

    Danke und GRüße

     
  • Erik Böhm - 2013-10-10

    Mahlzeit

    Mit dem angehängten Projekt funktioniert das wunderbar.
    Damit kannst du alle 4 Kanten über die unten angegebenen Variablen unabhängig voneinander verschieben.

    iLeftEdge: INT;
    iRightEdge: INT;
    iUpperEdge: INT;
    iLowerEdge: INT;
    

    Wo ist da das Problem ?

    Gruß Erik

    MoveSquare.pro [10.68 KiB]

     
  • CoDeSys123456 - 2013-10-10

    Erik Böhm hat geschrieben:
    Mahlzeit
    Mit dem angehängten Projekt funktioniert das wunderbar.
    Damit kannst du alle 4 Kanten über die unten angegebenen Variablen unabhängig voneinander verschieben.
    iLeftEdge: INT;
    iRightEdge: INT;
    iUpperEdge: INT;
    iLowerEdge: INT;
    Wo ist da das Problem ?
    Gruß Erik

    Hallo Erik,

    Ich werde dies gleich heute Abend ausprobieren. Und mit einer Linie funktioniert das dann sehr wahrscheinlich sehr ähnlich. (Ist dies die Eingabe "realtive Bewegung"??)

    Könntest Du mir bitte noch im anderen Projekt/Forumsbeitrag kurz mal über das Programm schauen mit dem Fehler in der Alarmtabelle bzw. evtl. ein einziges Beispiel generieren, da ich immer eine Fehlermeldung bekomme, eine Bibliothek (alarm...) sei nicht korrekt.

    Und die Auflistung im Reiter "Datntyp" überprügen, da wenn ich diese Variablen lösche, in der globalen Liste es nicht funktioniert...

    VIELEN DANKE für deine Mühe

     
  • Erik Böhm - 2013-10-10

    Hi

    Ja, das ist relative Bewegung.
    Kannst du ja ganz einfach testen in dem du in die Variablen von Hand was reinschreibts.
    Ergebnis ist sofort ersichtlich.

    Eine Linie ist ja auch nur ein Rechteck mit Höhe 0...

    Das andere kuck ich mir auch noch kurz an.

    Gruß Erik

     
  • CoDeSys123456 - 2013-10-10

    Guten Abend Erik,

    also das mit dem Rechteck klappt nun; vielen Dank.

    Bei einer Linie, Stirhc gibt es allerdings die relative Bewegung nicht. Ein dünnes, längliches Quadrat geht leider auch nicht, da sich der Stirch nur an einem Punkt in x- und y-richtung bewegt.

    hierfür gibt es bestimmt auch eine Löscung?

    Grüße

     
  • Erik Böhm - 2013-10-11

    Mit einer Linie geht das nur über den Winkel.
    Da brauchst du dann a bisserl Mathematik um Winkel, Position und Länge zu bestimmen.

     

Log in to post a comment.