Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Visu -Probleme mit Wago-Webpanel

2013-10-28
2023-08-29
  • CoDeSys123456 - 2013-10-28

    Guten morgen miteinander,
    guten morgen Erik,

    danke übrigens nochmal für die rasche Hilfe am Freitag.

    Also zu den Problemen:
    1. Ich habe mit Codesys (2.3.9.40) u.a. eine Visualisierung erstell, die auf dem Rechner einwandfrei läuft, jedoch auf dem nur teils läuft.

    • Im PLC_VISU, werden die viereckigen Kästchen (1,2,3,...) beim Anklicken nicht gesetzt (auf dem Rechner funktioniert dies dennoch;

    - Die direkt darunter angelegten, rechteckige Kästchen s% mm werden auf dem Web-Panel/Toucht-Panel nur

    1. Die Aktualisierung der PLC_VISU dauert sehr lange (die ca. 400 Elemente würde ich jedoch gerne belassen); wie kann man dies beschleunigen. Teils dauert es von einem Klick bis zur "Alarmfarbe" vier Sekunden.

    2. Die Alarm-Tabelle hat keinen Inhalt, hierzu habe ich bereits einiges im Fourm gefunden. Muss wirklich ein PLC_PRG erstellt werden oder geht es evtl. auch ohne?

    Danke Euch für Eure Tipps und viele GRüße

    Kantenautomat aktuell 10.pro [435.27 KiB]

     
  • Erik Böhm - 2013-10-28

    Mahlzeit

    Ich kenn das Panel nicht, kenne aber die generellen Probleme mit der WebVisu.
    In deinem PLC_VISU hast du unten links 3 Visualisierungen im Mini-Format dargestellt.
    Diese würde ich durch einfache Buttons mit ZoomToVisu XY ersetzen.
    Das dürfte den Aufbau schon mal um einiges schneller machen, weil dann nur noch der Inhalt von EINER Visu aufgebaut werden muss.

    In der Anleitung zu dem Panel steht auch:

    Zitat:
    Dieses Gerät wurde für die Darstellung einfach gehaltener CoDeSys-Web-Visualisierungen konzipiert

    Gruß Erik

     
  • gravieren - 2013-10-28

    Hi

    CoDeSys123456 hat geschrieben:

    Frage:
    1. Verwendest du den IE oder den "Applet"-Viewer

    2.
    Hast du das Panel nach dem ändern der Visu neu gestartet ?

    Die komplette Visu ist im Cash des Panels.
    Änderungen werden somit nicht angezeigt, erst nach dem erneuten starten.

    Gruß Karl

     
  • CoDeSys123456 - 2013-10-29

    Erik Böhm hat geschrieben:
    Mahlzeit
    Ich kenn das Panel nicht, kenne aber die generellen Probleme mit der WebVisu.
    In deinem PLC_VISU hast du unten links 3 Visualisierungen im Mini-Format dargestellt.
    Diese würde ich durch einfache Buttons mit ZoomToVisu XY ersetzen.
    Das dürfte den Aufbau schon mal um einiges schneller machen, weil dann nur noch der Inhalt von EINER Visu aufgebaut werden muss.
    In der Anleitung zu dem Panel steht auch:
    Gruß Erik

    Guten Morgen Erik,

    vielen Dank für den Tipp. Die 3 Visuvalisierungen habe ich zu Testzwecken eingebaut und dann nicht wieder herausgelöscht bzw. verlinkt.
    Werde ich gleich heute Abend übernehmen.

    Ja, aber dann darf doch nicht einfach ein Teil weggelassen werden, sondern es hat halt dann langsamer abzulaufen???
    Sonst wäre dies ja schon etwas gefählich, dieses Panel wird ja nicht nur zur Gebäudeautomatisierung sondern auch für Maschinenanlagen verwende???

    Bzgl. den falschen Funktionen des Panels habe ich mich mal an Wago direkt gewandt.

    Danke und Grüße

     
  • CoDeSys123456 - 2013-10-29

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    Frage:
    1. Verwendest du den IE oder den "Applet"-Viewer

    Guten Morgen Karl,

    ich glaube das Panel läuft, laut Hersteller, mit Jave. Aber wo kann ich das sehen ob dies über Applet oder IE läuft. Hinweis: Es macht einen Autostart nach von mir eingestellter Zeit: 20sekunden; über diesen Manager im Panel.

    gravieren hat geschrieben:
    2.
    Hast du das Panel nach dem ändern der Visu neu gestartet ?
    Die komplette Visu ist im Cash des Panels.
    Änderungen werden somit nicht angezeigt, erst nach dem erneuten starten.
    Bereits ca. dreißig Mal,...
    Gruß Karl

    Vielen Danke und GRüße

     
  • gravieren - 2013-10-29

    Hi

    ich glaube das Panel läuft, laut Hersteller, mit Jave. Aber wo kann ich das sehen ob dies über Applet oder IE läuft.
    Hinweis: Es macht einen Autostart nach von mir eingestellter Zeit: 20sekunden; über diesen Manager im Panel.

    Wenn du das "Autostartfenster" siehst, drück auf das Fenster.

    Dann siehst du einige Reiter, u.a. Autostart.
    Was ist ausgewählt ?
    Was für Infos stehen in diesen "Argumenten" ?

    Am Besten ein Foto hiervon machen.

    Du kannst mal testweise den Browser auf deinem Panel starten.
    Gibt die IP-Adresse im Browser ein.
    Hast du jetzt immer noch das Anzeigeproblem ?

    Handbuch für dein Panel hast du ?

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2013-10-30

    Originally created by: mg

    Habs nur mal ganz schnell überflogen.

    Fehlt da nicht der Alarm-Task?
    Sollte sich zwar mit dem Häckchen automatisch ergeben, aber ... er fehlt
    Tastzeit ist 15ms. ... So kurz stelle ich das nie ein ... die Visu braucht auch noch ne Zeit um das Abzuarbeiten
    evtl im PLC Browser mit TSK mal abfrage wie die Station belastet ist.

    Mario

    PS: So eine kleine Alarm-Visu geht sonst schon viel schneller. Ich habe eine mit >250 Adressen drinnen und die schafft es GARADE NOCH. Wenn nur ein Alarm kommt geht es schnell. Wenn alles auf ein Mal kommt wartet man aber 2min.

    PPS: NICHT ALLES WAS AUF DER HMI GEHT, GEHT AUCH IN DER WEBVISU. Da hilft nur die klassische Methode ... solange löschen Elemente löschen bis man den Übeltäter findet. Grundsätzlich hatte ich auch mit den verschiedenen Codesys-Version GANZ unterschiedliche Erfahrungen (evtl mal aktualisieren). Irgendwann hat man dann die Erfahrung was man besser bleiben lässt. Ich verwende bei ALLEN Projekten die Webvisu und im Endeffekt haben alle funktioniert.

     
  • CoDeSys123456 - 2013-10-30

    mg hat geschrieben:
    Habs nur mal ganz schnell überflogen.
    Fehlt da nicht der Alarm-Task?
    Sollte sich zwar mit dem Häckchen automatisch ergeben, aber ... er fehlt
    Tastzeit ist 15ms. ... So kurz stelle ich das nie ein ... die Visu braucht auch noch ne Zeit um das Abzuarbeiten
    evtl im PLC Browser mit TSK mal abfrage wie die Station belastet ist.

    Hallo Mario, vielen Dank für Deinen Ratschlag,

    ich hatte ursprünglich auf die Bibliothek drinne, jedoch war ein Teil der Biblothek nicht vollständig; denn es gab dann immer eine Fehlermeldung. Könntest Du mir bitte die Bibliothek zukommen lasssen und evtl. diese auch mal zum Testen im Programm einfügen?

    Welche Zeit wäre idela; die For-Schleifen (im TAsk : Werkstück_1_20) sollten jeodhc mindestens alle 50 ms ablaufen, da sonst die Maschine zu "träge" wird.

    mg hat geschrieben:
    Mario
    PS: So eine kleine Alarm-Visu geht sonst schon viel schneller. Ich habe eine mit >250 Adressen drinnen und die schafft es GARADE NOCH. Wenn nur ein Alarm kommt geht es schnell. Wenn alles auf ein Mal kommt wartet man aber 2min.
    PPS: NICHT ALLES WAS AUF DER HMI GEHT, GEHT AUCH IN DER WEBVISU. Da hilft nur die klassische Methode ... solange löschen Elemente löschen bis man den Übeltäter findet. Grundsätzlich hatte ich auch mit den verschiedenen Codesys-Version GANZ unterschiedliche Erfahrungen (evtl mal aktualisieren). Irgendwann hat man dann die Erfahrung was man besser bleiben lässt. Ich verwende bei ALLEN Projekten die Webvisu und im Endeffekt haben alle funktioniert.

    Kann es evtl. an den doppelten Arrays in PLC_VISU liegen?

    Bitte um Deine Rückmeldung und vielen Dank

    Grüße

     
  • Anonymous - 2013-10-31

    Originally created by: mg

    Lib's bitte bei WAGO anfragen. Die helfen Dir gerne weiter. Wenn Du eine andere Codesys-Version als die von denen probieren willst kannst Du die Consumer.exe aus dem Wago-File (ist immer incl. Codesys) exrahieren und das dann in deiner Version probieren (täte ich aber bei den Problemen die Du hast nicht ... täte mich lieber an das Original halten)

    Auch mal an eine FirmwareUpdate denken (bitte akt. FW beim Wago-Support anfragen, bin selber evtl. nicht mehr "up to date" )

    Taskzeit: ... meine Erfahrung ist (die teile ich aber nicht mit jedermann) ....
    - Mache DEINE Task's so langsam wie technisch vertretbar.
    - Teile in schnelle und langsame Task's
    - Fremde Lib's (WAGO usw.) brauchen zT Mindestdurchlaufzeiten ... Betrifft insbesondere Kommunikationsbausteine mit RS485,RS232,Ethernet und zT auch spezielle Karten.

    ... TECHNISCH VERTRETBAR: Wenn der Analogeingang eh schon sehr langsam ist, braucht man keine superkurzen Tasks, Bei der Bedienung merke zumindest ich auch mit T#333ms noch nichts.

    WAGO-Display ... verwende ich nicht: ABER probiers mal mit deinem PC ... gehts dort schneller.
    ALARME ... habs gestern bei einer meiner Anlagen probiert Codesys 2.3.9.41 ... es braucht ca. 1sec

    PS: Es tut mir leid daß ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann, BIN SAUMÄSSIG IM STRESS.

     
  • CoDeSys123456 - 2013-10-31

    mg hat geschrieben:
    Lib's bitte bei WAGO anfragen. Die helfen Dir gerne weiter. Wenn Du eine andere Codesys-Version als die von denen probieren willst kannst Du die Consumer.exe aus dem Wago-File (ist immer incl. Codesys) exrahieren und das dann in deiner Version probieren (täte ich aber bei den Problemen die Du hast nicht ... täte mich lieber an das Original halten)
    Auch mal an eine FirmwareUpdate denken (bitte akt. FW beim Wago-Support anfragen, bin selber evtl. nicht mehr "up to date" )
    Taskzeit: ... meine Erfahrung ist (die teile ich aber nicht mit jedermann) ....
    - Mache DEINE Task's so langsam wie technisch vertretbar.
    - Teile in schnelle und langsame Task's
    - Fremde Lib's (WAGO usw.) brauchen zT Mindestdurchlaufzeiten ... Betrifft insbesondere Kommunikationsbausteine mit RS485,RS232,Ethernet und zT auch spezielle Karten.
    ... TECHNISCH VERTRETBAR: Wenn der Analogeingang eh schon sehr langsam ist, braucht man keine superkurzen Tasks, Bei der Bedienung merke zumindest ich auch mit T#333ms noch nichts.
    WAGO-Display ... verwende ich nicht: ABER probiers mal mit deinem PC ... gehts dort schneller.
    ALARME ... habs gestern bei einer meiner Anlagen probiert Codesys 2.3.9.41 ... es braucht ca. 1sec
    PS: Es tut mir leid daß ich Dir nicht mehr weiterhelfen kann, BIN SAUMÄSSIG IM STRESS.

    Guten Morgen Markus,

    vielen Dank für Deine weitere Rückm3elung, und dass Du mir geantwortet hast, trotz Deines Stress.

    Also ich habe von Herrn L. der Fa. Wago Rückmeldung erhalten. Herr L. hatte, trotz meiner programmtechnischen Verständnisproblemen, ausführlich meinen Fehler beschrieben:

    Also in der Visu dürfen keine eingesetzt werden

    Ich hatte in der Visu Variablen mit statischen Indizies: Variable1[5] und mit dynamischen Variable_[Variable_200][1] = falsch [/color]

    Wie kann ich dies nun lösen, ich habe ca. 12 "Tastenelemente" (True und False) und diese sollen für jedes Werkstück 1-20 verändert werden, heißt der Bediener gibt die Stücknummer (1-20) ein und möchte dann a) die Anzeige und b) evtl. ändern sehen.ursprünglich, FALSCH:Var:Visu_xxx: Array 1-20 of Array 1-12 Of B0olWerkstuecknummer: Byte (falsch, bisher so inder Visu, siehe Programm) Visu_xxx[Werkstuecknummer][1] = Element 1 Visu, Visu_xxx[Werkstuecknummer][2] = Element 2 Visuneu, zb. ???????????VarVisu_xxx: Array 1-21 of Array 1-12 Of B0olWerkstuecknummer: ByteVisu: Visu_xxx[21][1] = Element 1; Visu: Visu_xxx[21][2] = Element 2 VisuWie kann ich nun mit einem ProgrammDen Wert (z.B. ist Werkstuecknummer = 7 gewählt) a) auslesen von dem gespeicherten Array und nachfolgend wieder auf die [21] schreiben, sodass dieser Wert, von der 7 in der Visu angezeigt wird und anschließend auch noch beschrieben werden kann:If NOT speicher_w = WerksTHEnVisu_xxx[21][1] := Visu_xxx[Werks][1]Visu_xxx[21][2] := Visu_xxx[Werks][2]Visu_xxx[21][3] := Visu_xxx[Werks][3]danach ELSeVisu_xxx[Werks][1]:= Visu_xxx[21][1]; speicher_w:= Werks;Visu_xxx[Werks][2]:= Visu_xxx[21][2]Visu_xxx[Werks][3]:= Visu_xxx[21][3][color=#FF4000]Nun ist die Visu auf dem Panel etwas speziell und würde dies so nicht zulassen. Des Weiteren wie kann man übrigens dies vereinfachen mit nur einer Zeile Visu_xxx[Werks][3]:= Visu_xxx[21][3] und wie funktioniert dies wenn mindestens eine Variable[1][1-20] des Arrays True sein soll:= Visu_xxx[21 [/color]
    Des Weiteren hatte er mir erläutert, die zyklische Ablaufzeit sollte bei dem dreifahcen Wert der durchscnittlichen Zyklenzeit liegen (er hatte mir empfohlen 5 ms und erläutert, ich habe ein Zyklenzeit von 4ms eingegben und der ganze Ablauf braucht ca. 1 ms.
    Somit kann die Visu gut abgearbeitet werden, bzw. deren interner Task.

    Um die Visu selbst zu optimieren, möchte ich hier kurz die Vorgehensweise erläutern (bringt jedoch nur minimal was), falls jemand anders auch mal diese Problem hat:
    Webpanel-Wago Start - Settings - ControlPanel - System - Systemeigenschaften - Memory - Schieber nach links - OK
    registy Start - programms - utilities - Save Registy - Save
    Des weiteren im Conrol Center von wAgo, den Autostart nur auf die Visu setzten (nur 1 Häckchen)

    Ü*ber Eure weitere Rückmeldung würde ich mich freuen und danke bereits jetzt für Eure Hilfestellung.

    Danke und Grüße

     

    Related

    Talk.ru: 1
    Talk.ru: 2
    Talk.ru: 3
    Talk.ru: 5

  • CoDeSys123456 - 2013-11-06

    Hallo miteinander,

    es ist mir nun gelungen,...

    Danke Euch.

    Wie kann man nun soetwas verienfachen:

    Visu_xxx[21][1] := Visu_xxx[Werks][1]
    Visu_xxx[21][2] := Visu_xxx[Werks][2]
    Visu_xxx[21][3] := Visu_xxx[Werks][3]

    Abfrage über verschiedene Arrays (hier erste fix, zweites Array 1-12) in einer einzigen Zeile?

    Grüße

     
  • Erik Böhm - 2013-11-06

    Servus
    Muss es eine einzige Zeile sein ?
    Sonst ginge das so:
    FOR i:=1 to 12 BY 1 DO
    Visu_xxx[21][i] := Visu_xxx[Werks][i];
    END_FOR

    Geht natürlich auch in einer Zeile:

    FOR i:=1 to 12 BY 1 DO Visu_xxx[21][i] := Visu_xxx[Werks][i]; END_FOR

    Gruß Erik

     

Log in to post a comment.