Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Projektbezogene "webvisu.htm"?

Anonymous
2013-12-28
2014-02-12
  • Anonymous - 2013-12-28

    Originally created by: 61131

    Hallo,
    ich traue mich kaum zu fragen, aber da ich keine Antwort im Forum finde, muss ich mich doch trauen

    Wie kann man die Datei "webvisu.htm" projektbezogen abspeichern? Ich komme z.Z. mit den verschiedenen Projekten und der Zuordnung der webvisu.htm durcheinander.

    Ein kleiner Tipp wäre nett.

    MJK

     
  • gravieren - 2013-12-28

    Hi

    Ich verstehe deine Frage nicht.

    Fakt:
    1 Contoller --> Eigene IP-Adresse --> eigene webvisu.htm

    Andere Projekt, anderer Controller, andere IP-Adresse, andere webvisu.htm (name bleibt identisch)

    Stelle mal deine Frage mal etwas "anders".

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2013-12-28

    Originally created by: 61131

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    Ich verstehe deine Frage nicht.
    Fakt:
    1 Contoller --> Eigene IP-Adresse --> eigene webvisu.htm
    Andere Projekt, anderer Controller, andere IP-Adresse, andere webvisu.htm (name bleibt identisch)
    Stelle mal deine Frage mal etwas "anders".
    Gruß Karl

    Hallo Karl,

    Danke für die Rückmeldung!

    a) Versuch einer veränderten Fragestellung:
    In der Visu-Doku steht:

    Zitat:
    8.2 Bearbeiten der Datei WebVisu.htm
    Bei der CoDeSys-Installation wird die Datei webvisu.htm (Basis-HTML-Seite für die Web-
    Visualisierung) in das Unterverzeichnis "visu" des Installationsverzeichnisses kopiert. Dies ist die
    Basis-HTML-Seite für die Web-Visualisierung. Bevor sie mit dem Web-Visualisierungsprojekt in das
    Download-Verzeichnis des Zielsystems geladen wird, kann sie bei Bedarf in einem Texteditor noch
    bearbeitet werden, um das Verhalten der Web-Visualisierung zu verändern.

    Nach meiner Information ist immer die webvisu.htm im "Installationsverzeichnis" zu verändert. Und dortige Änderungen wirken sich auf ALLE Projekte aus, unabhängig von >gravieren hat geschrieben:
    1 Contoller --> Eigene IP-Adresse --> eigene webvisu.htm
    ?

    Eigenlich hätte ich gedacht, dass jedes Projekt seine eigene webvisu.htm hat?! So verstehe ich auch Deine Frage, aber ich weiß nicht, wo sich eine projektspezifische Version der webvisu.htm befindet (außer im Controller)!

    MJK

     
  • gravieren - 2013-12-29

    Hi

    Achso, du sucht die Datei.

    Bei mir ist diese unter:
    C:\Program Files (x86)\WAGO Software\CoDeSys V2.3\Targets\WAGO\Support
    (Je nach Windows-System. . . kann der Ort anders sein)
    Also einfach mal nach der Datei "webvisu.htm" suchen.

    Diese Datei wird jedes mal neu in den Controller kopiert.

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2013-12-29

    Originally created by: 61131

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    Achso, du sucht die Datei.
    Bei mir ist diese unter:
    C:\Program Files (x86)\WAGO Software\CoDeSys V2.3\Targets\WAGO\Support
    (Je nach Windows-System. . . kann der Ort anders sein)
    Also einfach mal nach der Datei "webvisu.htm" suchen.
    Diese Datei wird jedes mal neu in den Controller kopiert.
    Gruß Karl

    Hallo Karl,
    ich habe mich leider immer noch nicht klar ausgedrückt. Die Datei habe ich natürlich gefunden. Aber eben im Installationsverzeichnis wo sie doch für ALLE Projekte gilt.
    Wie kann ich JE PROJEKT eine Eigene anlegen?

    Grüße,
    MJK

     
  • gravieren - 2013-12-30

    HI

    61131 hat geschrieben:
    ich habe mich leider immer noch nicht klar ausgedrückt.
    Die Datei habe ich natürlich gefunden. Aber eben im Installationsverzeichnis wo sie doch für ALLE Projekte gilt.
    Wie kann ich JE PROJEKT eine Eigene anlegen?

    Für was kann man das brauchen ?

    Hast du schon mal nachgesehen, was man durch anpassen der "webvisu.htm" hierbei anpassen kann ! ?

    Solltest du das UNBEDIENGT benötigen:
    Versuch doch mal die "webvisu.htm" auszutauschen, also Projektspezifisch:
    Projekt --> Option --> Makro --> Neu
    Verwende den Befehl "System", um die Datei zu verschieben, umzukopieren, löschen.
    (Schau dir mal unterder "Hilfefunktion" die möglichen Befehle an)

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2013-12-31

    Originally created by: 61131

    gravieren hat geschrieben:
    HI
    Für was kann man das brauchen ?
    Hast du schon mal nachgesehen, was man durch anpassen der "webvisu.htm" hierbei anpassen kann ! ?
    Solltest du das UNBEDIENGT benötigen:
    Versuch doch mal die "webvisu.htm" auszutauschen, also Projektspezifisch:
    Projekt --> Option --> Makro --> Neu
    Verwende den Befehl "System", um die Datei zu verschieben, umzukopieren, löschen.
    (Schau dir mal unterder "Hilfefunktion" die möglichen Befehle an)
    Gruß Karl

    Hallo Karl,
    Danke das du dir Gedanken gemacht hast. Z.Z. nutze ich Parameter in der Webvisu.htm:
    "STARTVISU": Für das Umbenennen der Startseite.
    "<param name="FORCEDLOAD">" : Für das schnelle Laden einiger ausgeählter Seiten.
    sowie "<title>Applet HTML Page</title>": zum Anpassen der Fensterüberschrift.

    Hmh, irgendwie komisch, dass diese Eigenschaften nicht über "Zielsystemeinstellungen">"Visualisierung" angepasst werden können und es keine Möglichkeit gibt projektspez. webvisu.htm abzulegen.

    Das Kommando "System" habe ich mir angeschaut, Danke für den Tipp. Bin mir noch unsicher, ob ich diesen Weg gehen möchte oder ob ich auf die o.g genannten Parameter verzichten solle/kann.

    Grüße und einen guten Rusch,
    MJK

     
  • gravieren - 2013-12-31

    Hi

    Andere Möglichkeit wäre :

    Erzeuge dir diese Datei durch das SPS-Programm neu. (Neustart notwendig)

    Gruß Karl

     
  • Anonymous - 2014-02-12

    Originally created by: frankenbiker1972

    61131 hat geschrieben:
    Hallo,
    ich traue mich kaum zu fragen, aber da ich keine Antwort im Forum finde, muss ich mich doch trauen
    Wie kann man die Datei "webvisu.htm" projektbezogen abspeichern? Ich komme z.Z. mit den verschiedenen Projekten und der Zuordnung der webvisu.htm durcheinander.
    Ein kleiner Tipp wäre nett.
    MJK

    Speichere Dir die WebVisu.htm so ab ( im Originalordner):

    WebVisu_Projekt_1.htm
    WebVisu_Projekt_2.htm
    WebVisu_Projekt_3.htm
    usw.

    Projekt_1 usw. steht für Deine Projekte.

    Beim Aufruf eines Projektes musst Du dann daran denken, die z.B. WebVisu_Projekt_2.htm in WebVisu.htm zurückzubenennen.

     

Log in to post a comment.