Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Suche Touchpanel CoDeSys V2.3 Target-/Webvisu

e-pappy
2014-11-19
2014-12-21
  • e-pappy - 2014-11-19

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Touchpanel für die Visualisierung unserer Controller.
    Wir nutzen hauptsächlich SPSen von WAGO (750-880, 750-881, 750-830) und SABO (PLM700).
    Die Bilderstellung erfolgt in unserem Hause mit den CoDeSys eigenen Mitteln!
    Bei SABO-Touchpaneln, wo der Controller bereits integriert ist, haben wir weniger Probleme, da hier eine Targetvisu mit läuft, sodass Zugriffe und Tastendrücke super fix funktionieren. Aber sobald Web-Touchpanel zum Einsatz kommen, beispielsweise, um von einem weiteren Standort auf die Controller zugreifen zu können, fangen unsere Probleme an!

    Wir haben uns ein eigenes Layout erschaffen und nutzen ausserdem Sub-Visualisierungen mit Platzhaltern ($Platzhalter$), um Visualisierungen in andere zu implementieren können, ohne dass man jede Variable händisch anpacken muss. So blenden wir gut und gerne auch mal 5 Visualisierungsmasken auf einer Visualisierungsseite ein und aus.

    Eigentlich alle unserer bisher eingesetzten Webpanel/Webterminals nutzen den MicroBrowser der Firma ininet, der ja bekanntlich das Java entsprechend umwandelt und es so über den Browser anzeigen kann. ABER: Dieser MicroBrowser hat arge Probleme mit Subvisus, da er alle Daten zunächst laden muss und währenddessen teilweise sogar abstürzt! Auch die Bedienung ist super träge und für den Kunden nicht zumutbar. Im Webbrowser auf einem PC läuft alles flüssig, somit hat das defintiv etwas mit den MicroBrowser-Paneln zu tun.

    Und hier kommt unsere eigentliche Frage: Gibt es für die Bedienung der Webvisualisierungen eine Alternative zu Touchpaneln, die den MicroBrowser nutzen? Oder gar Touchpanel, die mit einer Targetvisu arbeiten, wo man lediglich das Zielsystem angeben muss, damit Tastendrücke und Seitenwechsel flüssiger von statten gehen?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Webterminals gemacht, oder nutzt ihr gar andere Möglichkeiten?

     
  • e-pappy - 2014-11-27

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    WIr benutzen die Perspecto WP von Wago.
    http://www.wago.de/produkte/produktkata ... /index.jsp
    Geht recht zügig.
    Preis ist allerdings relativ hoch.
    Der Service ist aber gut.

    Hi!

    Beim Service gebe ich Dir Recht!
    Und auch beim Preis! Einfach zu teuer!

    Aber was die Bedienung angeht, ist es unserer Meinung doch echt träge, besonders wenn man Kundenvisualisierungen etwas aufwändiger gestaltet!
    Teilweise sehr lange Ladezeiten, wobei diese über einen Webbrowser nicht vorhanden sind!

     
  • Anonymous - 2014-12-21

    Originally created by: mg

    Eigentlich wollte ich gar nichts darüber schreiben. Naja aber dann entschloß ich mich hier auch meinen Senf dazuzugeben. Es muß halt jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen.
    Alle meiner Kunden bedienen das System über die WEB-Visu. (ich habe nur eine einzige TargetVisu mit einem WAGO 759). Wenige haben ein eigenes Terminal. Ich bin an diesem Thema bereit 8 Jahre daran und wir haben vor ca. 3 Jahren auf eine selbst gestrickte Lösung mit einer WEB Visu umgestellt. Ich habe davor Advantech Terminals verwendet und war SEHR ZUFRIEDEN (mit der selben Konstellation = selbst gemachtes Betriebssystem). Aber mir waren die einfach zu teuer und insbesondere die verschlungenen Lieferwege zu kompliziert. Beide Erfahrungen sind generell positiv. Leider ist auch die WebVisu nicht immer ganz absturzfrei, aber wir haben das einfach so gelöst, daß wir das Terminal (eigentlich nur den Browser) automatisiert jeden Tag mal neu starten. Der Kunde merkt nichts davon (Mitternacht) . Die Advantech Terminals liefen generell SEHR absturzfrei, bei der selbst gestrickten Lösung gab es mehr Probleme. Zu 99,9% waren mit dem Auto-Restart alle Probleme beseitigt.
    So ein Absturz passierte doch generell sehr, sehr selten und das System wartet dann halt nicht darauf, daß es jemand merkt (bedient wird eh meistens nicht täglich). Und Gott sei Dank, waren die Abstürze eigentlich nicht von einer Bedienung abhängig war, sondern eher wie lange das System bereits OHNE Restart in Betrieb war somit löste sich das Problem von selbst. (sah ein bischen nach Stack-Überlauf aus)

    Wir haben folgende Konstellation in Verwendung:
    - Als PC eine billige XBox (ist aber egal - kann eigentlich alles sein)
    - Als Bildschirm einen ELO Bildschirm (da legten wir großen Wert auf eine gut Lösung)
    - Als Betriebssystem eine LINUX Debian mit Firefox und Standard-JAVA

    Generell bin ich mit der WebVisu der letzten 2 Jahre sehr zufrieden. 99,9% geht so wie beschreiben, natürlich muß man auch das eine oder andere vorher durchtesten.

    Mg

     

Log in to post a comment.