Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Platzhalterkonzept WEB-VISU?

Anonymous
2014-12-02
2014-12-04
  • Anonymous - 2014-12-02

    Originally created by: 61131

    Hallo,

    in der Codesys-Visu-Doku wird das Platzhalterkonzept in Kap. 4 beschrieben. Auf Seite 2-22 steht:

    Zitat:
    Soll zu einer Visualisierungsreferenz gesprungen werden, die Platzhalter enthält, können diese
    direkt beim Aufruf durch Variablennamen bzw. Texte ersetzt werden. Befolgen Sie hierzu die
    folgende Syntax: <visuname>(<platzhalter1>:=<text1>, <platzhalter2>:=<text2>,..., <platzhalter n="">:=<textn>)</textn></platzhalter></text2></platzhalter2></text1></platzhalter1></visuname>

    Bei den Einschränkungen zu WEB-Visu habe ich keinen Hinweis gefunden, dass das Ersetzen von Platzhaltern unter der WEB-Visu NICHT funktioniert. Meine Versuche waren bisher leider erfolglos.

    Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob das Ersetzen von Platzhaltern in der WEB-Visu funktioniert?

    mjk

     
  • fine2k3 - 2014-12-04

    Welche CoDeSys Version benutzt du?

    Im Normalfall funktionieren die Platzhalter auch innerhalb der Web Visu.

    Vielleicht zeigst du uns mal dein erfolglosen Versuch

     
  • Anonymous - 2014-12-04

    Originally created by: 61131

    fine2k3 hat geschrieben:
    Welche CoDeSys Version benutzt du?
    Im Normalfall funktionieren die Platzhalter auch innerhalb der Web Visu.
    Vielleicht zeigst du uns mal dein erfolglosen Versuch

    Codesys Version ist 2.3.9.42
    SPS 750-880 FW 01.04.15 (07)

    Mit Hilfe einer "Referenz auf eine Visualisierung" möchte ich auf einfache Art und Weise ein ARRAY OF STRUKTURTYP visualisieren. Dazu übergebe ich die Monitoring-Variable über eine Button in der Eigenschaft "Zoomen nach Vis:" in der Form "VISUBILD(PLATZHALTER:=ARRAY[3])".

    Ergebnis in der Web-Visu ist dann, dass der Array-Variablenname (z.B. ARRAY[3].kurt) korrekt als String im Ausgabefeld der Visu steht, aber nicht der Variableninhalt.

    Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben.

    mjk

     
  • fine2k3 - 2014-12-04

    Array Indizes müssen konstant sein =>[1] nicht [variable]
    Dies wird glaub ich erst in codesys 3.x unterstützt.

    Wenn du eine Platzhalter Seite erstellt hast muss diese auf einer weiteren Seite mit dem Element Visualisierung eingefügt werden und in diesem Element der Platzhalter ersetzt werden.

     

    Related

    Talk.ru: 1

  • Anonymous - 2014-12-04

    Originally created by: 61131

    fine2k3 hat geschrieben:
    Array Indizes müssen konstant sein =>[1] nicht [variable]
    Dies wird glaub ich erst in codesys 3.x unterstützt.
    Wenn du eine Platzhalter Seite erstellt hast muss diese auf einer weiteren Seite mit dem Element Visualisierung eingefügt werden und in diesem Element der Platzhalter ersetzt werden.

    Hallo,
    Danke für die Rückmeldung. Aber genau deshalb - weil Pointer und Variablen-Indizes nicht unterstützt werden - muss ich den Zauber mit den Ersatztext in der Visu machen.
    Per Ersatztext übergebe ich ein Konstante. Ich ging davon aus, dass dann eine Konstante an den WEB-Server übergeben wird und die auch richtig aufgelöst wird.

    Die Doku ist da nicht ganz eindeutig. Bei dem von dir geschriebenen schon...

    mjk

     

Log in to post a comment.