CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Di Okt 16, 2018 12:20 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SM_Drive_PosControl Inbetriebnahme
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2017 9:44 am 
Offline

Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:25 pm
Beiträge: 4
Hallo,

Eine angepasste Version des Beispielprojekts "PosControl" funktioniert auf Raspberry + EtherCat EK1100 + Schrittmotorklemme EL7037 (angepasste Gerätebeschreibung notwendig). Über die Visualisierung kann ich den Schrittmotor betreiben. Was ich nicht zu Laufen bringe, ist die Inbetriebnahme SM_Drive_PosControl --> Inbetiebnahme.

Status: SMC_AXIS_STATE.power_off
Einschalten
Status: SMC_AXIS_STATE.stopping
Fehler: SMC_ERROR.SMC_AXIS_NOT_READY_FOR_MOTION

Auf das EtherCat E/A Abbild der Klemme gemapped:
Application.SM_Drive_PosControl.in.bDriveStartRealState = True
Application.SM_Drive_PosControl.in.bRegulatorRealState = True
Application.SM_Drive_PosControl.in.wActPosition
Application.SM_Drive_PosControl.out.iSetVelocity
Application.SM_Drive_PosControl.out.bRegulatorOn

Welche Variablen/Verknüfungen werden für den Inbetriebnahme-Dialog benötigt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Kurt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 8:33 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 2896
Hallo Kurt,

ich fürchte ohne Projekt Archiv, kann ich nicht weiterhelfen.

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2018 7:52 pm 
Offline

Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:25 pm
Beiträge: 4
Hallo Edwin,

Hat leider etwas länger gedauert. Inzwischen habe ich die Inbetriebnahme über SMC_StartupDrive mit zugehörigem Visualisierungstemplate durchgeführt.
Das Projektarchiv mit Dokumentation kann ich gerne im Forum bereitstellen.

Vorher möchte ich aber das Problem mit der Gerätebeschreibung für die Klemme EL7037 klären und hoffe auf deine Hilfe.
Die Gerätebeschreibung "Beckhoff EL7xxx.xml" führt mit CODESYS zu einer fehlerhaften Kanalzuweisung im EtherCat E/A-Abbild. Der Kanal "Velocity" wird auf eine falsche Adresse gelegt. Als Notlösung habe ich die XML Datei für die EL7037 händisch angepasst und die Revisionsnummer auf einen hohen Wert gesetzt. Das ist eine sehr schlechte Lösung die ich nicht in Umlauf bringen möchte.

Entweder ist die originale Beckhoff Gerätebeschreibung fehlerhaft oder die Interpretation der Datei durch CODESYS. Eine nachhaltige Lösung müsste hier ansetzen. Kannst du einen Blick auf die Gerätebeschreibung werfen? Für das Projektarchiv und die gepatchte Gerätebeschreibung kann ich dir gerne einen Link senden.

Gruß
Kurt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2018 8:31 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 2896
Hallo Kurt,

ja schick bitte Projektarchiv ans Store -> Meine Frage -> Bugreport
und bitte die Details (auch welche Version du verwendest usw) beschreiben..
Grüße
Edi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de