Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Fragen zu SMC_TRAFO_GantryCutter2

2005-11-21
2007-11-30
  • Hans Schlegel - 2005-11-21

    Hallo,

    für einen Schneidplotter verwende ich den SMC_TRAFO_GantryCutter2 in Verbindung mit dem SMC_Interpolator, der mir als 3. Achse die Tangentialverstellung des Schneidmessers liefert.

    Ich muss an den Eckpunkten der Bahnverarbeitung das Schneidmesser anheben, auf den nächsten Winkel drehen und wieder einstechen. Wenn ich den SMC_Interpolator mit dem bWaitAtNextStop anhalte, bekomme ich keine Aussage darüber, welchen Winkel das Messer nach der Weiterfahrt einnehmen soll.

    Wie kann ich dies lösen ?

    Gruss, Hans

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2005-12-09

    Hans Schlegel hat geschrieben:
    Hallo,
    für einen Schneidplotter verwende ich den in Verbindung mit dem , der mir als 3. Achse die Tangentialverstellung des Schneidmessers liefert.
    Ich muss an den Eckpunkten der Bahnverarbeitung das Schneidmesser anheben, auf den nächsten Winkel drehen und wieder einstechen. Wenn ich den mit dem anhalte, bekomme ich keine Aussage darüber, welchen Winkel das Messer nach der Weiterfahrt einnehmen soll.
    Wie kann ich dies lösen ?
    Gruss, Hans

    Hallo Hans,

    eine Möglichkeit wäre:

    siehe cutter.jpg, da sollte die Sprungvermeidung den IPO anhalten

    bis das Drehmesser in korrekter Position ist.

    die zweite Möglichkeit ist:

    den Ipo anhalten und dann den Winkel der nächsten Tangente auslesen.

    Code snippet:

    IF smci.bEmergency_Stop THEN
        pgi := smci.Act_Object;
        IF pgi<>0 THEN
            SMC_GetTanVec(ADR(v), pgi, 0);
            SMC_MakeNormed2D(ADR(v));
            dAngle := SMC_fmod(SMC_atan2 (v.dY,v.dX)/SMC_PI*180,g_dPeriodRot);
            bAngleKnown:=TRUE;
        ELSE
            bAngleKnown:=FALSE;
        END_IF
    END_IF
    

    Mit freundlichen Grüßen

    Edwin

    IMG: cutter.gif

     
  • Tahir - 2007-11-30

    hallo

    Ich benutze CNC Herausgeber für die Bewegung (x,y u. Z koordiniert). Gleich nach SMC_Interpolator verwende ich "SMC_TRAFO_Gantry3". Jetzt wünsche ich erhalte Steuerung auf der anuglar Bewegung der Spindel. Ich möchte zwei Fragen stellen

    1. welches Wort ich, für eckige Bewegung verwenden, wie wir "X" Wort für X-axisbewegung verwenden, "Y" Wort für Y-axisbewegung und so weiter.

    2. welcher Block ich, nach "SMC_Interpolator" verwenden, damit ich meine eckige Bewegung außerdem steuern kann

    thankx

    Bester Respekt

    Tahir

     

Log in to post a comment.