Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Welche Hardware zu empfehlen?

Oberchefe
2008-10-21
2011-10-03
  • Oberchefe - 2008-10-21

    Hatte bisher mit Motion in Codesys noch nichts zu tun, soll jetzt eine Anwendung damit machen. Benötige (vorerst) nur einfaches Positionieren und elektronisches Getriebe (Gewindeschneiden). Sollte ein möglichst einfaches, günstiges und stabiles System werden, also möglichst ohne IPC. Gerne auch Display und Steuerung in einem Gerät. Idealerweise können sowohl "richtige" Servos mit 3 Phasen AC 400 als auch DC-Motoren (24V 5-10 A) drangehängt werden (0-10 Volt). Was ist zu empfehlen, wovon ist abzuraten?

     
  • Rolf-Geisler - 2011-10-03

    Hallo,
    gute Erfahrungen habe ich gemacht mit dem IndraDrive von BoschRexroth. Hat eine SPS an Bord, mit der man die ganze Positioniererei erledigen kann. Zu programmieren mit IndraLogic, das ist CoDeSys mit ein paar Spezialitäten in Bezug auf die online-Verbindung.
    Safety onboard (sicher reduzierte Geschwindigkeit, sicherer Halt, sicheres Schrittmass ...) sind als Option verfügbar. Kann entweder über digitale EA oder über Feldbus (EtherCAT, Profibus u.a.) mit seiner Umgebung kommunizieren.

    Zur Konfiguration des Antriebs / der Antriebe braucht man IndraWorks, IndraLogic und die PLCopen Motion-Bibliotheken sind da mit drin.
    Natürlich bist Du dann auch mit den Servos von BoschRexroth verheiratet, aber wir setzen die seit Jahren ein ohne Probleme.

    Lohnt sich trotzdem, mal einen Blick drauf zu werfen.
    Gruss

     

Log in to post a comment.