Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CNC Editor

SBoot77
2009-02-05
2009-08-19
  • SBoot77 - 2009-02-05

    Hallo Zusammen,

    Eine Frage:

    Ist es möglich das bei der automatischen Programmerstellung angegeben wird wie das Programm aussehen soll?

    Ich benötige aus dxf Zeichnungen die Koordinaten von Kreisen (Löchern, Bolzen, Stössel, etc.) und deren Durchmesser. Ich muss immer den Mittelpunkt anfahren und dann je nach Durchmesser gewisse Arbeiten verrichten. Die ausgegebenen Daten will ich dann in einer *.csv Datei speichern. Das ermöglicht mir noch Optimierungen im Ablauf vorzunehmen. Programme aus der csv heraus erstellen funktioniert, um das ganze noch komfortabler zu machen möchte ich diese csv gerne aus einer dxf Datei heraus generieren.

    Wenn das mit dem CNC Editor in Codesys geht, würde ich mir ein externes Programm, und viel Arbeit sparen.

    Die Steuerung ist eine LMC20 Motion Pro 2.3.9.4

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    MfG.

    SBoot

     
  • B.Roth - 2009-02-13

    Hallo,

    !!!Vorsicht mit LMC20 und CNC.

    Der LMC besitzt die Komplette CNC-Funktionalität der 3S-Softmotion bis auf die File-Funktionalität.

    Der LMC hat kein Filesystem somit sind auch keine Files auf dem Controller abspeicherbar.

    Der CNC-Editor von Codesys erlaubt den Import von DXF-Files.

    Für den LMC muß aber das Projekt immer kompiliert werden, weil die CNC-Daten in den Programm-Variablen gehalten werden.

    Eine flexible Möglichkeit wäre noch im G-Code Variablen zu nutzen die dann

    von aussen (Modbus-Variablen %MWx) zu verändern.

    Sollten aber wirklich immer unterschiedliche G-Code-Files abgefahren werden hilft da nur ein Controller mit Filesystem. z.B.: BLC3

    auch von Schneider-Electric-Motion.

    Bei Fragen rund um Motion-Controller von Schneider Electric direkt den Support von Schneider-Electric-Motion nutzen.

    e hotline-motion@de.schneider-electric.com e

    Bruno Roth

    Schneider Electric Motion

     
  • SBoot77 - 2009-02-16

    Moin,

    Auf diese Problematik bin ich bei der LMC20 auch schon gestoßen.

    Und da der CNC Editor anscheinend nur "Bahnberechnungen" macht und ich nicht angeben kann was ich genau aus der Zeichnung benötige werde ich mir wohl ein Extra Tool bauen das die Funktionen hat die ich benötige.

    Das mit der *.csv ist kein Problem, da die auf dem Rechner der Maschine liegt, und ich über die Visu (z.B. %MW100 ) darauf zugreifen kann.

    Da ich ja keinen G-Code fahre, sondern nur stur die Positionen aus der *.csv anfahre geht das mit der LMC 20 schon.

    Schade eigentlich.

    Da fällt mir nochmal was ein: Kann man auch Interpoliert fahren, Ohne G-Code ??

    Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht ?

    Gruß

    SBoot

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2009-08-19

    Hallo,

    Da fällt mir nochmal was ein: Kann man auch Interpoliert fahren, Ohne >G-Code ??

    Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht ?

    Bitte schauen Sie sich das Beispiel im Tutorial an:

    (kommt mit der Installation CoDeSys mit)

    "c:\Programme\3S Software\CoDeSys V2.3\Projects\Motion\Tutorial\CNCDynamicPath.pro"

    MfG

    Edwin Schwellinger

     

Log in to post a comment.