Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Beispielprogramm lässt sich nicht starten

Foucault
2016-02-03
2016-02-04
  • Foucault - 2016-02-03

    Hallo,
    ich lerne zur Zeit CoDeSys anhand der Beispielprogramme aus dem Lehrbuch von Prof. Seitz (Hochschule Mannheim). Alle bisherigen einfachen Beispiel lassen sich in der Simulation starten. Die Beispiele des Kapitels "SoftMotion" kann ich jedoch nicht starten. Das Übersetzen funktioniert fehlerfrei. Nach dem Einloggen scheint alles ok. Sobald ich die Anwendung starte und die Visualisierung sehen möchte, erscheint ein Ausnahmefehler. Meine Frage: brauche ich für die Simulation mit Softmotion eine Lizenz? Oder was mache ich falsch? Ein Ausschnitt der Fehlerbeschreibung habe ich beigefügt.

    Viele Grüße
    MLR

    IMG: codesys.png

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-02-04

    Hallo,

    wenn du im Gerätebaum auf Applikation rechtsclickst mit der Maus und dann unter Eigenschaten Compiler define^
    VISU_NO_EXCEPTION_HANDLING setzt sollte es gehen. Das ist aktuell tatsächlich ein Fehler.
    (Projekte die Visu enthalten bringen eine Exception wenn man in Simulation ist)

    Allerdings wenn du CODESYS lernen willst würde ich dir empfehlen entweder die lokal mit installierte SPS (Control Win) zu verwenden oder gar
    den Raspberry Pi zu verwenden. Der kann auch SoftMotion und alles was man zum lernen braucht.

    Wie mit dem Pi starten?
    -In CODESYS auf das Symbol des Einkaufwagens clicken dann Systeme - von dort direkt in CODESYS installieren, keine Angst du musst nichts kaufen - nur die PI Hardware (am besten den Pi2 = noch mehr Spass )

    Wie mit der lokalen SPS arbeiten?
    -Einfach starten es gibt Control Win - das ist das graue Icon im Task-Tray und Control SoftMotion Win V3 im StartMenu -
    Doppelclick auf SPS i Gerätebaum - Netzwerk scannen - hier muss CODESYS dann deine gestartete SPS finden -doppelclick -darauf- einloggen - starten

    Vielleicht einfachmal dieses Video anschauen, zeigt auch wie man sich einloggt auf diesem Youtube Kanal gibt's noch viel mehr Videos.
    https://www.youtube.com/watch?v=C8oladStASo

    Wie zwischen den SPS'en wechseln?In deinem Projekt mit rechtsclick - Gerät aktualisieren dann die neue auswählen und das wars - SPS scannen einloggen - loslegen

    Grüße
    Edwin

    IMG: StartControlWin.jpg

    IMG: Pi_SPS.png

    IMG: compdefine.jpg

     
  • Foucault - 2016-02-04

    Hallo Edwin,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe und die weiteren Infos. Jetzt funktioniert es. An dem PI 2 bin ich auch schon dran. Da gibt es eine Menge Fragen, aber eins nach dem anderen.

    Viele Grüße
    MLR

     

Log in to post a comment.