Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

SoftMotion auf PFC200

Elster
2016-12-27
2017-01-09
  • Elster - 2016-12-27

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen PFC200 Controller verwenden, um mithilfe von SoftMotion einen Trinamic Stepper-Driver anzusteuern.

    Mit "Codesys Control for PFC200 SL" ist es mir bereits gelungen, den Driver über CanOpen anzusprechen, allerdings kann ich dort nur SoftMotionLight-Achsen hinzufügen.

    Ich habe nur die SoftMotion PLCs für Windows (RTE & Win) in Codesys 3.5 gefunden, gibt es dies auch für den PFC200?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-12-28

    Hallo,

    der PFC200 ist keine SPS vom Typ "SoftMotion Gerät" daher hat er diesen Connector für Virtuelle Drives nicht und man
    kann daher keine Motion machen.
    Man könnte SoftMotion Light damit machen hilft halt auch nur wenn dein Antrieb DS402 Profile Position usw kann und CANopen oder Ethercat kann.
    Wenn ich richtig gegoogelt habe sind die meisten der Module Puls/Richtung /SPI /A/B ansteuerbar nur ein bestimmtest CANopen und Ethercat.
    Brauchst du Achsabhängige Bewegung also sowas wie CNC oder CAM oder tut es in deiner Applikation auch Punkt zu Punkt(Achsunabhängig)?

    Grüße
    Edwin

     
  • Elster - 2016-12-29

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hallo,
    der PFC200 ist keine SPS vom Typ "SoftMotion Gerät" daher hat er diesen Connector für Virtuelle Drives nicht und man
    kann daher keine Motion machen.
    Man könnte SoftMotion Light damit machen hilft halt auch nur wenn dein Antrieb DS402 Profile Position usw kann und CANopen oder Ethercat kann.
    Wenn ich richtig gegoogelt habe sind die meisten der Module Puls/Richtung /SPI /A/B ansteuerbar nur ein bestimmtest CANopen und Ethercat.
    Brauchst du Achsabhängige Bewegung also sowas wie CNC oder CAM oder tut es in deiner Applikation auch Punkt zu Punkt(Achsunabhängig)?
    Grüße
    Edwin

    Danke für die Aufklärung, das hatte ich befürchtet.
    CANopen mit DS402-Standard hat der Antrieb, aber ich bin auf CNC angewiesen.

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten als auf eine PC-basierte SoftSPS zu wechseln?

     
  • Elster - 2017-01-09

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    ja gibt es schon, schau mal hier:
    http://store.codesys.com/systeme.html
    Alternativ im Geräte Verzeichnis nach CODESYS V3 SoftMotion Geräten suchen:
    http://devices.codesys.com/device-directory.html
    Grüße
    Edwin

    Hallo nochmal,

    nach einiger Überlegung ist die Wahl nun auf einen Beaglebone gefallen, allerdings hat sich dort ein weiteres Problem aufgetan.

    Ich habe den Antrieb TMCM-3110 weiterhin über CanOpen verbunden, ein RT-Kernel ist auch installiert.
    Sobald ich die Achsen jedoch über MC_Power aktiviere wechseln diese automatisch in den Zustand "SMC_Axis_State.stopping" ohne dass eine Bewegung begonnen wurde.
    Dieser Funktionsblock wird auch nie abgeschlossen.

    Das Statusword des Antriebs gibt zurück, dass er dauerhaft "quick stop" aktiviert hat.

    Kann es daran liegen, dass der von SoftMotion verwendete Modus 8 nicht unterstützt wird? Laut Handbuch scheint der Antrieb nur

    0 No mode,
    1 Profile position mode
    2 Velocity mode
    3 Profile velocity mode
    6 Homing mode

    zu verstehen.

    Viele Grüße und danke nochmal!

     

Log in to post a comment.