Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CNC-Schaltpunkte

Manojlovic
2005-06-17
2007-11-30
  • Manojlovic - 2005-06-17

    Hallo,

    ich arbeite an einer Studienarbeit, die sich mit dem SoftMotion-Paket befasst.

    Im Handbuch habe ich gelesen, dass man im CNC-Editor in ein Bahnelement binäre Schaltpunkte platzieren kann. Wie kann ich die in der Bahn platzierte Schaltpunkte auswerten?

    Danke,

    Roland

     
  • Udo Sykora - 2005-06-17

    Hallo,

    mit folgenden Codezeilen ist es möglich die Schaltpunkte auf der Bahn im SPS-Programm auszulesen.

    Ich habe mir hierzu eine Funktion geschrieben, welches das DWord vom

    SMC_Interpol.dwSwitches in BOOL Werte zerlegt.

    Switches : ARRAY[1..32] OF BOOL;

    SercosUnpackByte(UnpackDWord := SMC_Interpol.dwSwitches);

    Switches := SercosUnpackByte.BoolArray;

    Gruss

    Udo Sykora

     
  • Hilmar Panzer - 2005-06-27

    Hallo zusammen,

    In der aktuellen Version ist es möglich, binäre Schalter auf der Bahn zu setzen oder zu löschen (H-Funktion). Die Bahn wird dabei unbeeinflusst weiter abgefahren.

    In der Praxis braucht man auch häufig bestätigte binäre Schalter (vgl. M-Funktionen). Diese können zwar ebenso mit H-Funktionen programmiert werden (wenn steigende Flanke auf entsprechendem H-Bit, dann bStopIpo setzen, Aktion ausführen, bStopIpo lösen, H-Bit löschen). Das erfordert aber höheren Programmieraufwand im SPS-Programm. Wir haben uns deshalb entschlossen, in einer der folgenden Versionen diese Funktionalität (M-Funktionen) zu implementieren.

     
  • Tahir - 2007-10-29

    Ich bin ein neuer Benutzer von Codesys. Mein Ziel ist, um die Maschine mit "softmotion" Modul. Infact Ich habe meine Maschine in x, y und z Koordinaten über MC_Move absoluten und MC_Moverelative Funktionsblöcke. Aber für jede Bewegung im x yand z-Koordinaten Ich habe zu definieren einzelnen Funktionsblock für sie. Ist es möglich, dass ich alle meine cordiantes durch die Verwendung von Arrays, und ich fordere, dass Array in meiner Funktion blockieren? ? ?

    Kannst du mir bitte im Detail, wie kann ich dies tun.

     
  • Tahir - 2007-11-30

    hallo

    Ich benutze CNC Herausgeber für die Bewegung (x,y u. Z koordiniert). Gleich nach SMC_Interpolator verwende ich "SMC_TRAFO_Gantry3". Jetzt wünsche ich erhalte Steuerung auf der anuglar Bewegung der Spindel. Ich möchte zwei Fragen stellen

    1. welches Wort ich, für eckige Bewegung verwenden, wie wir "X" Wort für X-axisbewegung verwenden, "Y" Wort für Y-axisbewegung und so weiter.

    2. welcher Block ich, nach "SMC_Interpolator" verwenden, damit ich meine eckige Bewegung außerdem steuern kann

    thankx

    Bester Respekt

    Tahir

     

Log in to post a comment.